Stand: 12.03.2022 22:11 Uhr

Corona-Blog: Wieder neuer Inzidenz-Höchstwert in MV

In diesem Blog hat NDR.de Sie auch am Sonnabend, 12. März 2022, über die Folgen der Coronavirus-Pandemie für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg informiert. Alle Ereignisse des Tages können Sie hier nachlesen. Am Sonntagmorgen starten wir einen neuen Blog.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Virologe Dotzauer aus Bremen warnt vor "Corona-ist-vorbei-Gefühl"
  • Ärztevertreter Marx für Beibehaltung von Maskenpflicht in Innenräumen
  • Viele Corona-Fälle im Team: HSV-Spiel gegen Aue wird verlegt
  • Bestätigte Neuinfektionen im Norden: 6.521 in Schleswig-Holstein, 22.067 in Niedersachsen, 2.655 in Hamburg, 3.937 in Mecklenburg-Vorpommern und 602 im Land Bremen
  • RKI: Bundesweit 237.086 neue Corona-Fälle bestätigt - Inzidenz bei 1.496,0

Tabellen und Grafiken: So läuft die Impfkampagne im Norden
Karte: Neuinfektionen in den norddeutschen Landkreisen


22:11 Uhr

Der Corona-Blog von NDR.de macht Pause

Für heute endet unser Corona-Blog. Das Team wünscht Ihnen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht! Am Sonntag starten wir einen neuen Blog zu den Auswirkungen der Pandemie in Norddeutschland.


22:05 Uhr

VfL Osnabrück mit fünf positiven Corona-Fällen

Der VfL Osnabrück muss im Auswärtsspiel beim FSV Zwickau auf Tim Wiesner und Emeka Oduah verzichten. Die beiden Profis wurden positiv auf das Coronavirus getestet und fallen für die Partie am Sonntag aus. Auch drei Mitglieder des Funktionsteams wurden positiv auf das Coronavirus getestet und befinden sich wie Wiesner und Oduah in häuslicher Isolation.


21:05 Uhr

Lungenfacharzt Welte: "Unser größtes Problem sind Personalausfälle durch Quarantäne"

Trotz steigender Inzidenzen sollen die Corona-Schutzmaßnahmen gelockert werden. Lungenfacharzt Tobias Welte sieht drei Gründe für die steigenden Inzidenzen: die sehr ansteckende BA.2-Variante von Omikron, die allerdings nicht sehr bösartig sei, eine gewisse Sorglosigkeit und viele Skiurlauber. Aber die Krankenhausbelastung sei nicht übermäßig hoch. "Unser größtes Problem sind die Personalausfälle durch Quarantäne", sagte Welte im Interview bei NDR Niedersachsen. Auch in Deutschland sei man auf dem Weg zu einer Durchseuchung, also ein Herdenimmunitätsschutz durch Erkrankung, so der Mediziner. Immungeschwächte Menschen hätten allerdings immer ein erhöhtes Krankheitsrisiko.


18:37 Uhr

Verordnungsentwurf: Betriebe sollen selbst Schutzmaßnahmen ergreifen

Trotz steigender Infektionszahlen sollen auch in Deutschlands Betrieben ab dem Frühlingsanfang in einer Woche lockerere Corona-Regeln gelten. Im Entwurf einer Verordnung des Bundesarbeitsministeriums ist vorgesehen, dass die Arbeitgeber selbst die Gefährdung durch das Virus einschätzen und in einem betrieblichen Hygienekonzept entsprechende Maßnahmen festlegen sollen. Der Entwurf liegt der Deutschen Presse-Agentur vor, andere Medien berichten ebenfalls darüber. Die Arbeitgeber sollen dabei auch das regionale Infektionsgeschehen berücksichtigen. Prüfen sollen sie dann dem Entwurf zufolge, ob sie den Beschäftigten einen Corona-Test pro Woche anbieten, ob sie Schutzmasken bereitstellen und ob Beschäftigte im Homeoffice arbeiten sollen. Auch über Schutzmaßnahmen wie Abstands- und Hygieneregeln oder eine Maskenpflicht sollen Betriebe künftig selbst entscheiden.


17:36 Uhr

602 Neuinfektionen im Land Bremen

Das Land Bremen meldet 602 neue Corona-Fälle (Vortag: 1.177 / Vorwoche: 616). Davon entfallen 355 auf die Stadt Bremen (Vortag: 940 / Vorwoche: 511). Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt dort jetzt 843,1 (Vortag: 832,4 / Vorwoche: 667,5). 247 Fälle stammen aus Bremerhaven (Vortag: 237 / Vorwoche: 105), wo die Inzidenz nun 1.246,1 beträgt (Vortag: 1.118,4 / Vorwoche: 883,3).


17:04 Uhr

3.937 neue Fälle in MV - Inzidenz auf neuem Höchststand

In Mecklenburg-Vorpommern sind 3.937 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert worden. Am Vortag waren es 5.944, am Sonnabend vor einer Woche 3.827. Die Sieben-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner erreichte mit 2.150,5 einen neuen Höchststand (Vortag: 2.095,9 / Vorwoche: 1.759,7).


16:13 Uhr

HSV lädt 400 Geflüchtete aus der Ukraine zum Essen ein

Der Hamburger SV hat die Corona-bedingte Absage des Heimspiels gegen Erzgebirge Aue genutzt, um Geflüchtete aus der Ukraine zum Mittagessen ins Volksparkstadion einzuladen. Das Essen, das für die Zuschauer bereits geliefert worden war, wollte der Fußball-Zweitligist "sinnvoll nutzen und nicht entsorgen", schrieben die Hamburger auf Twitter. 400 Menschen, die vor dem russischen Angriffskrieg auf ihr Heimatland geflohen waren, nahmen nach Klubangaben das Angebot im Fan-Restaurant "Raute" an.


15:10 Uhr

MV-Ministerin Drese: Pandemie zeigt Defizite in der Digitalisierung

Die Corona-Pandemie hat nach Einschätzung von Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) technische und organisatorische Defizite im Gesundheitswesen offengelegt. Es bestehe großer Investitions- und Innovationsbedarf. "Die Digitalisierung des öffentlichen Gesundheitswesens ist durch Corona in den Fokus gerückt. Wir müssen dort flächendeckend endlich den Sprung vom Fax-Zeitalter in die digitale Zukunft schaffen", erklärte Drese auf der Jahresversammlung der Landesärztekammer in Rostock. Mängel bei der Erhebung, Übermittlung und Auswertung wichtiger Gesundheitsdaten in der Corona-Pandemie hatten für heftige Kritik gesorgt. So wurden Infektionszahlen und die Bettenbelegung mit Corona-Patienten vielfach mit großer Verzögerung gemeldet. Mithilfe einer Software der Universität Greifswald verfügt Mecklenburg-Vorpommern nach Angaben des Landesgesundheitsamtes allerdings über stets aktuelle Daten zur Situation in den Kliniken.


13:57 Uhr

HSV mit netter Geste für Aue-Fans

Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat auf die nächtliche und Corona-bedingte Absage des Heimspiels gegen den FC Erzgebirge Aue mit einer netten Geste für die vergebens angereisten Aue-Fans reagiert. "Damit ihr trotz Anreise nicht ohne Stadionerlebnis abreisen müsst, laden wir euch gegen Vorlage eures Tickets für die leider abgesetzte Partie zu einem kostenfreien Museumsbesuch und zu einer kostenlosen Stadionführung ein", twitterte der HSV heute. Gestern hatte die Deutsche Fußball Liga (DFL) das Spiel zunächst durchziehen wollen, setzte die Partie am späten Abend dann aber doch ab. Dem HSV standen nach einem weiteren Corona-Fall nicht genügend Spieler zur Verfügung. Die Mannschaft von Aue hatte sich am Freitag schon auf den Weg nach Hamburg gemacht. Nach der Absage fuhren die Sachsen unverrichteter Dinge und mit einiger Wut im Bauch nach Hause. Verständlich, denn sie waren damit mehr als 1.000 Kilometer auf der Autobahn unterwegs.


12:12 Uhr

2.655 neue Fälle in Hamburg - Inzidenz bei 871,6

In Hamburg sind 2.655 neue Corona-Fälle registriert worden. Das sind 433 neue Fälle weniger als am Freitag, aber 282 mehr als am Sonnabend vor einer Woche. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in den zurückliegenden sieben Tagen stieg von 856,8 am Freitag auf 871,6 am Sonnabend. Am Sonnabend vor einer Woche hatte der Wert noch bei 689,7 gelegen. In den Hamburger Krankenhäusern werden nach Angaben der Sozialbehörde 321 Corona-Patientinnen und -Patienten behandelt, fünf weniger als zuletzt gemeldet. Es wurden drei neue Todesfälle gemeldet, insgesamt starben in der Hansestadt 2.341 Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung.


11:21 Uhr

Gedenkgottesdienst für Corona-Tote in Hamburg

Einen Gedenkgottesdienst für alle Verstorbenen der Corona-Pandemie hält der katholische Erzbischof Stefan Heße am Montag ab 18.15 Uhr im Hamburger St. Marien-Dom ab. Der Gottesdienst findet auf Initiative der katholischen Deutschen Bischofskonferenz statt, wie die katholische Domgemeinde mitteilte. "Über sechs Millionen Menschen sind bisher weltweit im Zusammenhang mit dem Virus verstorben", sagte Heße. "Wir wollen um sie trauern und ihrer gedenken und gleichzeitig für alle Menschen beten, die sich Tag für Tag mit viel Energie für die Gesundheit anderer einsetzen."


10:04 Uhr

Virologe Dotzauer aus Bremen warnt vor "Corona-ist-vorbei-Gefühl"

Mit Blick auf die für Ende kommender Woche geplanten weitreichenden Lockerungen der Corona-Auflagen warnt der Bremer Virologe Andreas Dotzauer vor allzu großer Leichtfertigkeit im Umgang mit dem Covid-Erreger. Der Bund-Länder-Beschluss, der strenge Maßnahmen etwa mit Zugangs- und Kontaktbeschränkungen ab 20. März nur noch für sogenannte Hotspots vorsieht, sei "realitätsfremd und viel zu früh gefallen", sagte der Virologe der Universität Bremen der "Nordsee-Zeitung". Dotzauer kritisierte, dass die Lockerungen zu einem "Corona-ist-vorbei-Gefühl" führen könnten und das Coronavirus seine besseren Verbreitungschancen nutzen werde. Deutschland befinde sich bereits in einer zweiten Omikron-Welle. Der aktuell besonders verbreitete Erreger-Subtyp BA.2 sei ansteckender als die Omikron-Ursprungsvariante - und das auch im Freien. Umso wichtiger sei es, das Maskentragen sowie die Abstands- und Hygieneregeln weiterhin ernst zu nehmen. Dies seien keine Maßnahmen, die "die persönliche Freiheit wirklich einschränken".


08:44 Uhr

Niedersachsen: Einige Gesundheitsämter müssen auf Bundeswehr-Hilfe verzichten

Mehrere Städte in Niedersachsen müssen die Pandemie-Bekämpfung künftig wieder mit weniger Hilfskräften bewerkstelligen. In der Region Hannover endet nach Angaben eines Sprechers am kommenden Freitag die Unterstützung der Bundeswehr im Gesundheitsamt. Zuletzt seien noch 59 Soldaten im Einsatz gewesen. Die Stadt Osnabrück teilte auf Anfrage mit, dass derzeit rund 20 Soldatinnen und Soldaten beim Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück im Einsatz seien. Sie seien noch bis zum 17. März abgestellt. Wegen der hohen Infektionszahlen sehe der Gesundheitsdienst weiterhin den Bedarf, von der Bundeswehr unterstützt zu werden. Die Stadt Oldenburg muss von Ende kommender Woche an auf die Hilfe von zehn Soldaten verzichten. In Wolfsburg sind nach Angaben einer Sprecherin keine Soldaten mehr im Einsatz. Das Landeskommando der Bundeswehr teilte auf Anfrage mit, dass auch in den kommenden Woche Hilfen möglich seien. Vor rund einer Woche hatte das Kommando bereits gesagt, dass die Fortsetzung der Amtshilfe abhängig sei von der weiteren sicherheitspolitischen und militärischen Entwicklung an der Nato-Ostflanke und in der Ukraine.


07:53 Uhr

Ärztevertreter Marx für Beibehaltung von Maskenpflicht in Innenräumen

Der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), Gernot Marx, hat vor dem Hintergrund der derzeit steigenden Corona-Infektionszahlen vor einem Ende der Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen gewarnt. "Das Tragen von Masken ist eine erprobte und einfache Schutzmaßnahme. Es wäre ein Fehler, dieses Mittel ohne Not aus der Hand zu geben", sagte Marx den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Mit Masken könne man sich und andere effektiv gegen eine Infektion schützen. "Die Länder sollten deswegen in jedem Fall auch nach dem 20. März die Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen beibehalten." Ein von der Bundesregierung vorgelegter Entwurf zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes in der Corona-Pandemie soll regeln, was die Länder weiter verordnen können, wenn zum 20. März wie vereinbart alle tiefgreifenden Schutzmaßnahmen entfallen.

Weitere Informationen
Ein Mensch hält eine FFP2-Maske in der Hand. © picture alliance/pressefoto_korb/Micha Korb Foto: Micha Korb

Corona im Norden: Letzte Auflagen sind weggefallen

Seit dem 8. April muss in medizinischen Einrichtungen auch von Besucherinnen und Besuchern keine Maske mehr getragen werden. mehr


07:46 Uhr

Auch in Niedersachsen steigt Inzidenz weiter an

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts ist auch in Niedersachsen die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen mit dem Coronavirus weiter gestiegen. Aktuell liegt der Wert demnach bei 1.372,3 pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner - gestern war er mit 1.319,0 angegeben worden, vor einer Woche mit 1.171,4. Binnen eines Tages wurden 22.067 neue Corona-Fälle registriert - das sind etwas weniger als gestern (23.593), aber deutlich mehr als am vergangenen Sonnabend (17.162). Die Zahl der seit Pandemie-Beginn im Zusammenhang mit Corona-Infektionen in Niedersachsen Verstorbenen stieg um 12 auf insgesamt 7.683.


07:20 Uhr

Zu viele Corona-Fälle im Team: HSV-Spiel gegen Aue wird verlegt

Die Meldung kam spät gestern Abend: Das für heute geplante Fußball-Zweitliga-Spiel des Hamburger SV gegen Erzgebirge Aue ist wegen zahlreicher Corona-Fälle im HSV-Team abgesagt worden. Ein neuer Termin wird noch bekannt gegeben.


07:04 Uhr

RKI registriert 237.086 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz bei 1.496,0

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat bei der bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz einen Höchstwert gemeldet. Das RKI gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche heute früh mit 1.496,0 an. Am Vortag hatte der Wert bei 1.439,0 gelegen, vor einer Woche bei 1.220,8 (Vormonat: 1.474,3). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 237.086 Corona-Neuinfektionen (Vortag: 252.836 / Vorwoche: 192.210). Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 249 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona-Infektionen verzeichnet. Die Zahl der Menschen, die seit Pandemie-Beginn an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg damit auf 125.521.


06:40 Uhr

Inzidenz in SH steigt auf mehr als 1.200

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen in Schleswig-Holstein ist weiter gestiegen. Die Zahl der innerhalb einer Woche bestätigten Fälle je 100.000 Menschen liegt jetzt bei 1.215,4 - nach 1.155,7 am Vortag und 971,6 vor einer Woche, wie aus den Daten der Landesmeldestelle hervorgeht. Die Zahl der binnen 24 Stunden registrierten Neuinfektionen beträgt in Schleswig-Holstein den Angaben zufolge 6.521. Gestern waren es 7.324, eine Woche zuvor 4.565. Im Zusammenhang mit dem Coronavirus liegen 427 Patienten in den Kliniken - 5 mehr als am Vortag. 41 von ihnen werden auf einer Intensivstation behandelt (+1) und weiterhin 18 dort beatmet. Die Zahl der in Krankenhäuser neu aufgenommenen Corona-Erkrankten je 100.000 Menschen binnen einer Woche liegt im Norden bei 5,46. Vor einer Woche waren es noch 5,81. Es starben weitere sechs Menschen im Zusammenhang mit dem Virus. Die Gesamtzahl der gemeldeten Corona-Toten in Schleswig-Holstein seit Beginn der Pandemie liegt nun bei 2.186.


06:40 Uhr

Hohe Infektionszahlen, aber trotzdem Lockerungen

Die Lage sei viel schlechter als die Stimmung, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Donnerstag in einer Pressekonferenz über das aktuelle Infektionsgeschehen. Trotzdem beschlossen die Kultusminister das Aus für die Maskenpflicht und die anlasslosen regelmäßigen Reihentests an den Schulen.


06:40 Uhr

Newsletter-Mail: Nachrichten für den Norden

Ob Corona oder Klimawandel, ob Wahlumfrage oder Werftenkrise: Mit dem NDR Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir bündeln die wichtigsten Ereignisse des Tages aus Nordsicht. Politik und Zeitgeschehen gehören ebenso dazu wie das Neueste aus Sport, Kultur und Wissenschaft. Der kostenlose Newsletter wird per E-Mail von montags bis freitags immer am Nachmittag verschickt.

Weitere Informationen
Elektronisches Symbol eines Briefumschlags. © panthermedia Foto: Stuart Miles

Abonnieren Sie den NDR Newsletter

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr


06:40 Uhr

Ein neuer Corona-Live-Ticker startet

Einen guten Morgen wünscht Ihnen das Team von NDR.de. Mit unserem Live-Ticker wollen wir Sie auch heute - am Sonnabend, 12. März 2022 - über die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Norddeutschland informieren. Hier finden Sie alle wichtigen Nachrichten und außerdem Inhalte aus den NDR Hörfunk- und Fernseh-Sendungen. Die Ereignisse von gestern können Sie im Blog vom Freitag nachlesen.

FAQ, Podcast und Hintergrund
Ein Mensch hält eine FFP2-Maske in der Hand. © picture alliance/pressefoto_korb/Micha Korb Foto: Micha Korb

Corona im Norden: Letzte Auflagen sind weggefallen

Seit dem 8. April muss in medizinischen Einrichtungen auch von Besucherinnen und Besuchern keine Maske mehr getragen werden. mehr

Ein Pflaster klebt auf dem Arm einer jungen Frau. © Colourbox Foto: Csaba Deli

Coronavirus-Update: Alle Folgen

Der Virologe Christian Drosten lieferte im Podcast Coronavirus-Update Expertenwissen - zusammen mit Virologin Sandra Ciesek. Hier alle Folgen in der Übersicht. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gesundheitsvorsorge

Gesundheitspolitik

Coronavirus

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Weizen wächst auf einem Feld. © dpa Foto: Friso Gentsch

Weniger Umweltauflagen für Landwirte - Lob und Kritik aus SH

Brüssel geht einen Schritt auf die Bauern zu und senkt die Auflagen. Bauernverband und Landwirte freuen sich, die Grünen in SH laufen Sturm. mehr