Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr an einer Unfallstelle. © NDR Foto: Finn Kessler

Nach tödlichem Unfall in Hammerbrook: Polizei sucht Zeugen

Stand: 18.11.2022 11:15 Uhr

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Hamburg-Hammerbrook ist am Donnerstagmorgen eine 76-jährige Frau ums Leben gekommen. Ein Lkw erfasste die Fußgängerin an der Amsinckstraße. Nun sucht die Polizei Zeuginnen oder Zeugen.

Der Lkw-Fahrer war mit seinem Fahrzeug stadtauswärts unterwegs. An der Kreuzung Högerdamm hielt er laut Polizei an einer Ampel. Beim Anfahren erfasste er die 76-Jährige, die den Angaben zufolge aus bislang ungeklärter Ursache auf die Straße getreten war, und schleifte sie meterweit mit. Dabei wurde sie so schwer verletzt, dass sie starb.

Zeugen des Unfalls gesucht

Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock. Eine Seelsorgerin der Feuerwehr kümmerte sich um ihn und um Augenzeuginnen und Augenzeugen. Mit einem 3D-Scanner untersuchten Polizistinnen und Polizisten die Amsinckstraße. Auch der Polizeihubschrauber "Libelle" war im Einsatz. Seit Freitagvormittag sucht die Polizei Zeuginnen oder Zeugen des Unfalls. Sie sollen sich beim Hinweistelefon unter der Nummer 040 4286 56789 oder bei einer Polizeidienststelle melden.

Dritter tödlicher Lkw-Unfall binnen drei Wochen

Die Amsinckstraße war für die Bergung und die Unfallaufnahme bis Donnerstagnachmittag gesperrt. Es ist bereits der dritte tödliche Unfall mit einem Lkw in Hamburg binnen drei Wochen.

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr an einer Unfallstelle. © NDR Foto: Finn Kessler
AUDIO: Polizei sucht Zeugen nach tödlichem Lkw-Unfall (1 Min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 18.11.2022 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr