Ein Angeklagter verbirgt in einem Gerichtssaal des Hamburger Landgerichts sein Gesicht hinter einem Aktendeckel. Er soll zwischen August 2021 und Mai 2022 maskiert mit einer Soft-Air-Waffe verschiedene Filialen einer Biomarkt-Kette überfallen haben. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Überfälle auf Hamburger Biomärkte: Haftstrafe gefordert

Stand: 08.12.2022 17:18 Uhr

Ein Mann, der in Hamburg mehrere Raubüberfälle auf Biomärkte verübt haben soll, soll für fünf Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Das hat die Staatsanwaltschaft am Donnerstag in ihrem Plädoyer gefordert.

Der 44-Jährige hatte bereits zu Beginn des Prozesses vor dem Hamburger Landgericht gestanden, mehrfach Biomärkte in Eimsbüttel und in Eppendorf überfallen zu haben. Die Staatsanwältin ist sicher: der Familienvater stand unter erheblichem Druck, als er die Raubüberfälle beging. Er brauchte sehr viel Geld, obwohl er eine Festanstellung an einem Theater hatte. Die Geschichte, die er selbst dazu vor Gericht erzählte, nimmt die Staatsanwältin ihm hingegen nicht ganz ab. Der 44-Jährige hatte behauptet, dass er über Jahre von Leuten aus dem Drogenmilieu erpresst worden sei. Er habe Drogenschulden eines verstorbenen Freundes begleichen sollen. Diese Leute hätten ihm immer wieder aufgelauert, ihn zusammengeschlagen und bedroht.

Angeklagter vermindert schuldfähig?

Das sei nicht plausibel, erklärte die Staatsanwältin am Donnerstag. Sie glaube ihm aber, dass er aus ungeklärten Gründen so unter Druck stand, dass er nur vermindert schuldfähig war. Ein Psychiater hatte während des Prozesses ausgesagt, dass er den 44-Jährigen für vermindert schuldfähig hält. Die Ehefrau des Angeklagten hatte vor Gericht bestätigt, dass er immer wieder Verletzungen hatte, Kredite aufnahm und offensichtlich in Geldnot war.

Urteil möglicherweise in der kommenden Woche

Am Montag wird die Anwältin des Mannes ihr Plädoyer halten. Das Urteil könnte dann noch in der kommenden Woche verkündet werden.

Weitere Informationen
Ein Angeklagter, der mehrere Biomärkte in Hamburg überfallen haben soll, sitzt neben seiner Verteidigerin mit Mappe vorm Gesicht in einem Saal des Landgerichts. © Elke Spanner

Überfälle auf Hamburger Biomärkte: 44-Jähriger vor Gericht

Der Angeklagte soll mehrfach Raubüberfälle auf Filialen einer Biomarkt-Kette verübt haben. Der Prozess begann mit einem Geständnis. (10.11.2022) mehr

Tjaden`s Bio Frischemarkt in der Fruchtallee in Eimsbüttel. © NDR / Jan Bertram Foto: Jan Bertram

Raubserie in Hamburger Biomärkten: Verdächtiger nun doch verhaftet

Der Mann soll mehrmals Biomärkte überfallen haben. Nach seiner Festnahme kam er zwischenzeitlich auf freien Fuß. Das hatte für Kritik gesorgt. (21.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 09.12.2022 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick vom Baakenhöft über die Norderelbe auf die Baustelle des Westfield Überseequartiers in der Hamburger Hafencity. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Hafencity-Einkaufszentrum: Spekulationen über verschobene Eröffnung

Warum wurde die Eröffnung des Westfield Überseequartiers in der Hafencity verschoben? Etwas Licht in die Sache bringt ein Blick auf die Baustelle und das Gespräch mit Mietern und Anwohnern. mehr