Eine fahrende U-Bahn in Hamburg.
Eine fahrende U-Bahn in Hamburg.
Eine fahrende U-Bahn in Hamburg.
AUDIO: Bahnen zwischen Ohlsdorf und Kellinghusenstraße fahren wieder (1 Min)

U1 hält wieder an der Haltestelle Hudtwalckerstraße

Stand: 28.04.2023 14:33 Uhr

Mehr als vier Wochen hat kein Zug an der Hamburger U-Bahnstation Hudtwalckerstraße gehalten. Damit ist nun Schluss. Noch zu erledigende Arbeiten werden bei laufendem Betrieb vorgenommen.

Auf der U-Bahnlinie 1 ist momentan viel los: Zuerst mussten Zehntausende Fahrgäste drei Wochen lang zwischen den Haltestellen Ohlsdorf und Kellinghusenstraße auf Busse umsteigen. Es kam zu längeren Fahrzeiten. Grund war der barrierefreie Ausbau der Haltestellen. Zum 21. April war die Strecke dann wieder freigegeben worden - mit einer Einschränkung: Die Haltestelle Hudtwalckerstraße wurde durchfahren. Wer dort ankommen wollte, musste den Umweg über Metrobusse nehmen. Aber auch damit ist nun Schluss, die U1 kann nun wieder an der Station halten.

Mehr als 20 Millionen Euro Umbaukosten

Die Station Hudtwalckerstraße ist zwar noch immer nicht fertig - genau wie die Haltestelle Alsterdorf. Die noch ausstehenden Arbeiten können aber im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Damit befinden sich die Arbeiten zum barrierefreien Ausbau der beiden U1-Haltestellen auf der Zielgeraden: Alsterdorf soll im Juni barrierefrei sein, die Haltestelle Hudtwalckertraße im Herbst. Die Gesamtkosten für den Umbau beider Stationen belaufen sich auf etwas mehr als 20 Millionen Euro.

Wenn beide Haltestellen fertig sind, ist fast die ganze blaue Linie barrierefrei. Die Station Messberg soll 2025 fertig werden und die Haltestelle Kiekut in Großhansdorf wird nicht erneuert. Schleswig-Holstein will sie nicht sanieren, weil sie kaum Fahrgäste habe.

Weitere Informationen
U-Bahn Horner Rennbahn © NDR Foto: Alexander Heinz

Bauarbeiten beendet: U2 und U4 fahren wieder

Der Ersatzverkehr zwischen Horner Rennbahn und Hammer Kirche ist aufgehoben - die U2 und U4 fahren wieder wie gewohnt. (11.03.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.04.2023 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Öffentlicher Nahverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler Stefan Kuntz © picture alliance / Eibner-Pressefoto | Eibner-Pressefoto/Wolfgang Frank

HSV stellt Sportvorstand Boldt frei - Europameister Kuntz Nachfolger

Nach dem abermals verpassten Bundesliga-Aufstieg muss der langjährige Sportvorstand Jonas Boldt bei den Hamburgern seinen Posten räumen. Stefan Kuntz übernimmt sein Amt. mehr