Eine Maschine der Fluggesellschaft Anadolujet, die zu Turkish Airlines gehört, nach einer Sicherheitslandung auf dem Hamburger Flughafen. © TNN

Flugzeug kehrt für Sicherheitslandung zurück nach Hamburg

Stand: 26.07.2022 20:29 Uhr

Am Hamburger Flughafen musste eine Passagiermaschine am Dienstag kurz nach dem Start wieder landen. Grund dafür war offenbar eine technische Warnmeldung an Bord.

Die Boeing 737-800 war eigentlich auf dem Weg nach Antalya in der Türkei. Wie Turkish Airlines am Dienstagabend mitteilte, gab es eine technischen Warnmeldung an Bord, sodass die Crew des Flugs TK-7919 nach Hamburg zurückkehren wollte. Die Maschine von Anadolujet, der Billigflugmarke von Turkish Airlines, kreiste daraufhin einige Zeit über Norddeutschland, ehe sie wieder sicher in Fuhlsbüttel landen konnte. Laut Turkish Airlines ergaben Untersuchungen, dass keine Fehlfunktion vorlag, die die Flugsicherheit hätte gefährden können.

Feuerwehr rückt mit Großaufgebot an

Nach Angaben des Flughafens waren insgesamt 194 Passagiere an Bord. Verletzt worden sei niemand. Die Flughafenfeuerwehr rückte sicherheitshalber mit einem Großaufgebot an - das ist bei Sicherheitslandungen üblich. Der Flugbetrieb am Hamburg Airport lief nach der Sicherheitslandung planmäßig weiter. Die Passagiere können ihre Reise in die Türkei laut Airline am Mittwoch fortsetzen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 26.07.2022 | 21:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher und Bundesinnenministerin Nancy Faeser. © picture alliance / NurPhoto Foto: Marten Ronneburg

Kampf gegen Drogen: Hamburg arbeitet mit anderen Häfen zusammen

Bei einem Treffen mit Innenministerin Faeser berieten die Bürgermeister von Hamburg, Rotterdam und Antwerpen, wie man effektiver gegen den Drogenschmuggel vorgehen kann. mehr