Ein Schüler hat das Wort "Ferien" auf die Tafel geschrieben.  Foto: Frank May

Sommerferien beginnen in Hamburg künftig frühestens Anfang Juli

Stand: 19.01.2023 18:57 Uhr

Die Sommerferien in Hamburg werden in den kommenden Jahren frühestens Anfang Juli beginnen. Das geht aus der Ferienordnung für die Schuljahre 2024/25 bis 2029/30 hervor, die die Schulbehörde am Donnerstag veröffentlicht hat.

"Neu ist, dass die Sommerferien in Hamburg grundsätzlich nicht vor dem 1. Juli eines Jahres starten", heißt es in einer Mitteilung der Behörde. Während sie" im kommenden Jahr sogar erst am 24. Juli beginnen und am 3. September zu Ende gehen, fangen sie in den fünf darauf folgenden Jahren mindestens zwei Wochen früher an. In diesem Jahr starten die Sommerferien mit dem 13. Juli ebenfalls noch relativ spät.

Weitere Informationen
Ein leeres Klassenzimmer mit hochgestellten Stühlen und offenem Fenster. © picture alliance Foto: Frank May

Ferienordnung für die Schuljahre 2024/25 bis 2029/30 in Hamburg

Eine Übersicht der Schulbehörde über die Ferientermine für Hamburg. extern

Sommerferien mit anderen Bundesländern abgestimmt

Nach Angaben der Behörde werden die Sommerferien im Rahmen der Kultusministerkonferenz mit allen Bundesländern abgestimmt. Alle anderen Ferien lege die Schulbehörde nach Rücksprache mit Schüler-, Lehrer- und Elternkammer fest, wobei etwa Prüfungstermine des deutschlandweiten Zentralabiturs berücksichtigt würden.

Bayern und Baden-Württemberg starten immer zuletzt

Die Länder hatten sich Ende 2021 nach langem Hin und Her darauf verständigt, dass die Sommerferien in Deutschland frühestens am 18. Juni beginnen und spätestens am 15. September enden. Beim Ferienanfang sollen die Länder in Gruppen rotieren. Allerdings hatte Hamburg durchgesetzt, nicht vor dem 1. Juli starten zu müssen. Bayern und Baden-Württemberg machen bei der Rotation gar nicht mit und starten immer als letzte in die Ferien.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.01.2023 | 18:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bildung

Schule

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Eine Visualisierung zeigt die Pläne für den Burchardplatz in der Hamburger Innenstadt. © WESLandschaftsArchitektur

Nach Kritik: Pläne für Burchardplatz in Hamburg überarbeitet

Der Burchardplatz in der Hamburger Altstadt wird nun doch etwas grüner als zuletzt vorgesehen. Die ersten Pläne für den Umbau waren auf viel Widerstand gestoßen. mehr