Schüler starten neue Petition gegen Abitur-Pläne
Gegen die Abitur-Pläne des Hamburger Schulsenators Ties Rabe (SPD) formiert sich neuer Widerstand. Schülerinnen und Schüler haben eine neue Online-Petition für eine weitere Verschiebung des Abiturs gestartet.
Kurze Abstände zwischen Prüfungen beklagt
Keine Erleichterung, sondern sogar eine Verschlechterung der Bedingungen sehen viele Abiturienten in der neuesten Anordnung. Schulsenator Rabe hatte den Beginn der Abiturprüfungen um fünf Tage verschoben. Das führe dazu, dass teilweise Prüfungen an drei aufeinanderfolgenden Tagen geschrieben werden müssten, beklagt die SchülerInnenkammer. Das sei nicht fair, heißt es auch in der neuen Online-Petition. Darin wird eine weitere Abi-Verschiebung verlangt, damit "die Zeitabstände zwischen den Prüfungen menschlich bleiben".
Besondere Probleme beim Prüfungsfach Sport
Besonders stark belastet fühlen sich Schüler mit dem Prüfungsfach Sport. Sie sollen statt der praktischen Prüfungen zum Beispiel nun eine zusätzliche Biologie-Prüfung auf erhöhtem Niveau ablegen - ohne sich richtig darauf vorbereiten zu können. Das benachteilige die Betroffenen, heißt es in einer zweiten Petition zum Hamburger Abitur. Zu diesem Punkt verspricht die Schulbehörde Besserung und sucht für die sportpraktischen Prüfungen jetzt eine Lösung.
