Nach Feuer: HVV baut Ersatzverkehr über die Elbe aus

Stand: 22.08.2022 10:02 Uhr

Bei dem Brand eines Lastwagens war die Brücke an der Hamburger S-Bahn-Station Elbbrücken schwer beschädigt worden. Für die Reparaturen wurde ein Ersatzverkehr eingerichtet, doch Pendler und Pendlerinnen, die vom Süden der Elbe kommen, berichten von chaotischen Zuständen. Das soll sich nun ändern.

Wegen der Schäden an der Bahnbrücke über die Norderelbe gibt es für Zehntausende Menschen nur einen Pendel- und Ersatzverkehr. Nun soll sich die Lage durch zusätzliche Angebote deutlich verbessern. Am Montagmorgen brachte der ausgebaute Ersatzverkehr jedoch noch keine spürbare Entlastung, wie NDR 90,3 berichtete.

Längere S-Bahnzüge im Pendelverkehr

Die pendelnden S-Bahnzüge zwischen Wilhelmsburg und Hammerbrook sollen nun immer als Langzüge mit neun Wagen verkehren. Zwischen Pinneberg und Hammerbrook sowie zwischen Neugraben und Wilhelmsburg sollen ebenfalls zusätzliche Langzüge fahren. Auch die Züge der U-Bahnlinie 4 sollen bei Bedarf verlängert zu den Elbbrücken fahren.

NDR 90,3-Reporter Jörn Straehler-Pohl © NDR Foto: NDR
AUDIO: Pendlersituation an Elbbrücken soll entschärft werden (1 Min)

Zahl der Expressbusse verdoppelt

Zusätzlich soll die Zahl der Expressbusse zwischen den Haltestellen Elbbrücken und Wilhelmsburg verdoppelt werden, wie der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) mitteilte. Fahrgäste mit Zeitkarte des HVV dürfen zwischen Harburg und dem Hamburger Hauptbahnhof nach wie vor auf Züge des Fernverkehrs ausweichen.

Zusätzlicher Halt in Neugraben

Zudem fahren die Züge des Regionalverkehrs auf den Linien RE3, RB31, RE4, RB41 und RE5 nach Abschluss von Bauarbeiten wieder deutlich häufiger. Auf der Linie RE5 (Cuxhaven-Hamburg) soll während der Hauptverkehrszeiten ein zusätzlicher Halt in Neugraben erfolgen: In Richtung Hamburg ab Neugraben um 6:29 Uhr, 7:09 Uhr, 7:29 Uhr und 8:09 Uhr, in Richtung Cuxhaven ab Hamburg Hbf um 15:06 Uhr, 15:42 Uhr (nur freitags),16:06 Uhr, 17:06 Uhr, 17:39 Uhr (montags-donnerstags) und 18:06 Uhr.

Demnächst auch längere MetroBus-Linie 13

Ab dem 29. August wird die MetroBus-Linie 13 bis zur Haltestelle Elbbrücken verlängert, gleichzeitig werden die Linien 154 und 155 verstärkt.

Linke kritisiert Maßnahmen als noch nicht ausreichend

"Die zusätzlichen Maßnahmen des HVV sind zu begrüßen, aber noch nicht ausreichend", äußerte sich Heike Sudmann, verkehrspolitische Sprecherin der Linken, zu den Plänen. Eine Expressbusverbindung von Neugraben/Neuwiedenthal nach Altona durch den Elbtunnel sowie eine Verstärkung der Fährlinie 73 könnten in ihren Augen weitere Entlastung schaffen.

Lkw brannte unter der Haltestelle Elbbrücken

Bis voraussichtlich zum 18. September kann die durch den Brand beschädigte Brücke an der Haltestelle Elbbrücken nur eingleisig von der S-Bahn befahren werden. Vor zwei Wochen hatte ein Lastwagenfahrer sein Fahrzeug unter der Bahnbrücke an der Norderelbe gestoppt, als er bemerkte, dass es brennt. Nach dem Löschen der Flammen und einer ersten Untersuchung der Überführung konnten der Bahn-Fernverkehr und der Betrieb der U-Bahnlinie 4 schnell wieder freigegeben werden. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Laut Polizei könnte ein technischer Defekt den Brand des Lkw ausgelöst haben.

Weitere Informationen
Bestandsaufnahme nach einem Feuer unter der Bahnstation Elbbrücken. © NDR Foto: Reinhard Postelt

Nach Feuer: Reparatur der Hamburger Elbbrücken dauert länger

Unter einer Bahnbrücke hatte ein Lastwagen gebrannt. Eine Untersuchung ergab jetzt: Bis Mitte September ist kein Normalbetrieb möglich. (16.08.2022) mehr

Die S-Bahnstation Elbbrücken an einem regnerischen Sommertag. © NDR Foto: Ralf Meinders

Elbbrücken: Schaden an Brücke nach Lkw-Brand weiter unbekannt

Unter einer Bahnbrücke hatte ein Lastwagen gebrannt. Wie lange die S-Bahnen dort nicht durchfahren können, ist weiter unklar. (15.08.2022) mehr

Fahrgäste warten in Hammerbrook auf Bus-Ersatzverkehr. © Markus Scholz/dpa

Feuer unter Brücke stoppt S-Bahnverkehr

Unter einer Bahnbrücke hatte ein Lastwagen gebrannt. (12.08.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 22.08.2022 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Containerschiff "Ane Maersk" wird in den Hamburger Hafen geschleppt. © Axel Heimken/dpa

Methanol-betriebener Frachter "Ane Maersk" erstmals in Hamburg

Das Containerschiff kann rund 16.000 Boxen transportieren und soll deutlich weniger CO2 ausstoßen als herkömmliche Frachter. mehr