Stand: 30.10.2018 07:29 Uhr

Initiative will grüne Hügel über Hauptbahnhof

Ein aufsehenerregender Vorschlag sieht eine begrünte Überdachung der Gleisanlagen vor - zwischen dem Hauptbahnhof und dem Museum für Kunst und Gewerbe.

Die südlichen Gleise des Hamburger Hauptbahnhofs könnten von einem wellenförmigen Park überbaut werden. Das sieht ein spektakulärer Plan vor, den die angesehene Inititative "Altstadt für Alle" am Montag vorgestellt hat.

Neue Chancen durch Initiative der Bahn?

Vier Jahre lang hatte der Entwurf des Hamburger Architekten Marc-Philip Reichwald in der Schublade gelegen. Seine Chancen schätzte er bislang als gering ein, doch plötzlich hat sich die Lage gedreht: Erst vor wenigen Tagen hatte Deutsche-Bahn-Vorstand Ronald Pofalla Ideen für den Umbau des Hauptbahnhofs erbeten.

Reichwalds Vorschlag sieht so aus: Die nicht überdachten Gleise am Bahnhofsende Richtung Deichtorhallen sollen mit einem Park überdeckelt werden. "Der Entwurf sieht drei Sachen auf einmal vor, nämlich einen städtischen Platz, einen innerstädtischen Park und eine sehr schöne Bahnhofshalle." Rolltreppen sollen die Bahnsteige mit dem Park verbinden.

Neun grüne Hügel

Der spektakuläre Plan des sogenannten "grünen Teppichs" zeigt neun wellenartige Hügel über den Gleisen. "Eine grüne Rasenlandschaft mit ganz unterschiedlichen Orten - ob es die Beachdünnen, ein Bachlauf oder die wogenden Hügel sind."

Die Initiative "Altstadt für Alle“ ist begeistert von der Idee, lädt sie doch zum Spazierengehen in der Innenstadt ein. Die Bahn hat sich noch nicht zu dem Plan geäußert.

 

Weitere Informationen

Hamburger Hauptbahnhof soll erweitert werden

Eine halbe Million Menschen täglich: Der Hamburger Hauptbahnhof ist häufig überfüllt. Entlastung soll langfristig eine Erweiterung bringen. Kurzfristig sollen Aufbauten entfernt werden. (18.10.2018) mehr

58:35
die nordstory

Hamburg Hauptbahnhof: Das Herz der Millionenstadt

die nordstory

Hunderttausende Menschen kommen täglich mit dem Hamburger Hauptbahnhof in Berührung. Die Dokumentation begleitet einige Mitarbeiter, die hinter den Kulissen die Abläufe steuern. Video (58:35 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 30.10.2018 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:00
Hamburg Journal
02:02
Hamburg Journal
02:07
Hamburg Journal