In den Hamburger Messehallen geht es um Reisen und Caravaning

Stand: 08.02.2023 07:49 Uhr

Die Hamburger Messe Reisen & Caravaning öffnet heute ihre Pforten. Bei der Schau im Rahmen der "oohh! Die FreizeitWelten der Hamburg Messe" dreht sich nach Angaben der Veranstalter fünf Tage lang alles um den Urlaub.

Das neue Format sollte eigentlich schon in den vergangenen beiden Jahren Premiere haben. Wegen der Corona-Pandemie kam es dazu aber nicht. Heute startet die neue Messe nun unter dem Titel "oohh! Die FreizeitWelten der Hamburg Messe". Sie bündelt acht Messe-Themen unter einem Dach. Nach Angaben des Veranstalters Messe Stuttgart ist ein Schwerpunkt das mobile Reisen auf vier Rädern. Allein für den Bereich Caravaning gibt es drei Messehallen, in denen alles rund ums Camping - vom Luxus-Liner bis zum kompakten Kastenwagen - begutachtet werden könne.

Partnerland Mongolei, Partnerregion Baltikum

Besucherinnen und Besucher können sich auf der Messe aber auch über Urlaubstrends und Kurztrips informieren. Partnerland der Reise-Messe ist in diesem Jahr die Mongolei, die Partnerregion das Baltikum. Insgesamt bieten rund 200 Aussteller und Ausstellerinnen Ideen für lange Urlaubsreisen, aber auch für Kurztrips.

Studie: Reiselust wieder größer

Denn Reisen spielt bei den Deutschen trotz Energiekrise und Inflation eine große Rolle. Das zeigt auch eine aktuelle Studie der Stiftung für Zukunftsfragen in Hamburg. Demnach haben schon sechs von zehn Deutschen einen Urlaub für dieses Jahr geplant. Laut Studie dürfte die Reisefrequenz damit wieder das Niveau von vor der Corona-Pandemie erreichen oder sogar übersteigen. Die Messe dauert bis Sonntag und informiert auch rund ums Fahrrad und Motorrad sowie über Kreuzfahrten, Tauchen und Fotografieren auf Reisen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.02.2023 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Sperrungen am Hauptbahnhof aufgehoben

Am Freitagnachmittag war ein Bauzug mit einer Brücke kollidiert. Im Fern-, Regional- und S-Bahnverkehr hatte es danach über Stunden große Probleme gegeben. mehr