Ein Thermometer vor einer Sonne zeigt hohe Temperaturen an. © picture alliance / Chromorange Foto: Christian Ohde

Hitze in Hamburg: Temperaturrekord von 1992 übertroffen

Stand: 22.07.2022 15:39 Uhr

Am Mittwoch war es in Hamburg noch einmal heiß. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) wurde ein neuer Temperaturrekord mit knapp über 40 Grad Celsius gemessen.

Der bisherige Höchstwert stammte laut DWD aus dem August 1992. Damals wurden 37,3 Grad Celsius in Fuhlsbüttel gemessen. Schon um 14.30 Uhr meldete der DWD am Donnerstag 38,4 Grad Celsius für die Station in Fuhlsbüttel und 39,0 Grad Celsius aus Neuwiedenthal. Später sprach der DWD von 39,7 Grad, die in Neuwiedenthal gemessen wurden, und am Abend sogar von 40,1 Grad.

Nie zuvor seit Beginn der Wetteraufzeichnungen wurde in der Hansestadt eine so hohe Temperatur gemessen. "Es ist schon recht eindrücklich, dass in den letzten Jahren immer wieder neue Temperaturrekorde aufgestellt wurden - nicht nur im Juli, auch im Herbst oder im Winter gibt's Höchstwerte, die noch nie erreicht worden sind. Also man sieht schon, dass der Klimawandel doch voll da ist", so Karsten Kürbis vom DWD.

Erhöhtes Einsatzaufkommen im Rettungsdienst

Die Polizei verzeichnete ein "unauffälliges und eher unterdurchschnittliches Einsatzgeschehen" in der Stadt, wie ein Sprecher sagte. Trotz trockener Böden, Felder und Wälder gab es auch bei der Hamburger Feuerwehr zunächst keine Hitze-Großeinsätze. Die Feuerwehr-Rettungskräfte auf den Krankenwagen hätten dagegen alle Hände voll zu tun. Schon am Dienstag habe es ein erhöhtes Einsatzaufkommen im Rettungsdienst gegeben. Er hoffe auf die Besonnenheit der Bürgerinnen und Bürger, die an so heißen Tagen viel trinken, die Sonne meiden und wenig Aktives machen sollten, so der Feuerwehrsprecher.

Warnung vor offenem Feuer

Zudem rät die Feuerwehr explizit von offenem Feuer ab. "Wir haben beim Grasland-Feuerindex und Waldbrand-Gefahrenindex gerade eine sehr hohe Stufe." Achtlos weggeschnippte Zigaretten oder Grillen im Wald könnten Feuer verursachen.

Weitere Informationen
Eine Herbstwiese ist von dunklen Wolken überzogen. © Matthias Schwenke Foto: Matthias Schwenke

Wetter: Vorhersage und Regenradar für Norddeutschland

Das Wetter in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen: Vorhersage, Regenradar, PLZ-Suche und Unwetterwarnungen. mehr

Die Sonne scheint durch die Halme eines Gerstenfeldes © dpa-Bildfunk Foto: Bernd Weißbrod

Hitze und Trockenheit: "Der Klimawandel wird greifbar"

Für Wissenschaftler ist klar: Hitze und Trockenheit sind Folge des Klimawandels. Verzicht und ein anderer Konsum könnten Lösungen bieten - und zudem gesünder sein. mehr

Ein Thermometer vor einer Sonne zeigt hohe Temperaturen an. © picture alliance / Chromorange Foto: Christian Ohde

Heißer war es im Norden nie

Laut DWD-Daten sind in Hamburg 40,1 Grad gemessen worden. Auch in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gab es neue Höchstwerte. mehr

Eine junge Frau steht auf einer Wiese vor gesprühtem Wasser. © colourbox Foto: Alena Ozerova

Zehn Tipps gegen Hitze

Bei Temperaturen ab 30 Grad fühlen sich viele Menschen nicht mehr wohl. Diese Tipps helfen, die Hitze besser zu ertragen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburg Journal | 20.07.2022 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg beginnt ein Prozess gegen drei Männer wegen versuchter Freiheitsberaubung und wegen Drogenhandels. Die Angeklagten stehen neben ihren Anwälten und verdecken ihre Gesichter. © picture alliance / dpa Foto: Jonas Walzberg

Prozess gegen mutmaßliche Drogenbande in Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg hat am Freitag ein Prozess gegen drei Männer wegen Drogenhandels begonnen. Sie sollen außerdem versucht haben, einen Mann zu entführen. mehr