"Hamburg mit 30": Videoformat vom NDR

Stand: 09.08.2022 17:10 Uhr

Hamburg ist jung. Hamburg ist vielfältig. Hamburg ist groß. Der NDR widmet einer ganz speziellen Gruppe ein neues Videoformat. Menschen in den 30ern reden über sich, über ihr Leben, ihre Träume und ihre Wünsche an ihre Heimat Hamburg.

Die berühmten "30er-Jahre": Bei den einen die Phase der Orientierung nach Studium und Ausbildung. Karriere und Status. Bei anderen die Rushhour des Lebens mit Doppelbelastung durch Job und Familie. Nestbau. Alltag. Oft beginnt man in dieser Zeit, auch sein Umfeld neu zu bewerten. Ist das der Ort, an dem ich leben will? Stadt oder Land? City oder Randbezirk? Was erwarte ich von meiner Heimatstadt? Und wie soll Hamburg in zehn Jahren aussehen, damit ich mich hier wohlfühle?

"Hamburg mit 30" ist ein neues Videoformat des NDR Landesfunkhauses Hamburg. In 30 Clips geben 30 Hamburgerinnen und Hamburger Einblick in ihr Leben, erzählen von ihren Wünschen, Träumen und Problemen bei ihrem Leben in unserer Stadt.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal 18:00 Uhr | 14.08.2022 | 18:00 Uhr

Mehr Videos

Johanna aus Niendorf © NDR Foto: Anna Leusch
2 Min

Johanna, 34: "Alt und Jung gemeinsam – das ist Niendorf"

Johanna betreibt in Niendorf ein Waldcafé. Sie schätzt das Gemeinschaftsgefühl, das von dem Hamburger Stadtteil ausgeht. 2 Min

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick auf die Frohmestraße in Hamburg-Schnelsen. © Bezirksamt Eimsbüttel

Kritik an Umbauplänen für die Frohmestraße in Schnelsen

Der geplante Umbau der Frohmestraße in Hamburg trifft auf massiven Widerstand. Es werden neue Varianten für die Einkaufsstraße gefordert. mehr