Hunderte demonstrieren in Barmbek  Foto: Karsten Sekund

Hafenarbeiter: Dritte Verhandlungsrunde in Hamburg abgebrochen

Stand: 11.06.2022 18:05 Uhr

Die dritte Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt um die Bezahlung der Hafenarbeiterinnen und -arbeiter ist nach Angaben der Gewerkschaft ver.di nach rund zehnstündigen Beratungen ergebnislos abgebrochen worden.

Der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) habe am Freitag zwar ein neues Angebot gemacht, doch liege dieses "weit unter der von ver.di geforderten Reallohnsicherung angesichts der aktuellen Preissteigerungsrate von 7,9 Prozent und ist für die Beschäftigten so nicht akzeptabel", sagte ver.di-Verhandlungsführerin Maya Schwiegershausen-Güth am Sonnabend.

Ver.di verlangt "tatsächlichen Inflationsausgleich"

Maya Schwiegershausen-Güth von der Gewerkschaft ver.di. © picture alliance / dpa Foto: Jonas Walzberg
Ver.di-Verhandlungsführerin Schwiegershausen-Güth: Angebot der Arbeitgeber nicht akzeptabel.

Der ZDS hatte nach ver.di-Angaben für die rund 12.000 Hafenarbeiterinnen und -arbeiter in 58 tarifgebundenen Betrieben in Hamburg, Niedersachsen und Bremen eine Erhöhung der Stundenlöhne um 90 Cent sowie unterschiedliche Pauschalzahlungen angeboten. Insgesamt hätte dies eine dauerhafte Erhöhung der Einkommen von 4,95 Prozent in den Containerbetrieben und 3,75 Prozent in den konventionellen Betrieben ausgemacht. Ver.di verlangt dagegen einen bislang nicht näher bezifferten "tatsächlichen Inflationsausgleich" sowie eine Erhöhung der Stundenlöhne um 1,20 Euro - was in Einzelfällen eine Lohnerhöhung um bis zu 14 Prozent bedeuten würde.

Weitere Verhandlungsrunde angestrebt

Die ver.di-Tarifkommission habe daher am Sonnabend in Hamburg nach mehrstündigen Beratungen beschlossen, mit der Arbeitgeberseite eine weitere Verhandlungsrunde anzustreben. Ein neuer Verhandlungstermin mit dem ZDS solle in den kommenden Tagen vereinbart werden. Zudem sollen die Beschäftigten in den betroffenen Betrieben über den erreichten Stand diskutieren.

Verhandlungen ging Warnstreik voraus

Der dritten Verhandlungsrunde war der erste Warnstreik der Hafenarbeiterinnen und -arbeiter seit Jahrzehnten vorausgegangen. Am Donnerstag hatten sie in den Häfen von Hamburg, Bremen, Bremerhaven, Wilhelmshaven und Emden während der Spätschicht die Arbeit niedergelegt. Über mehrere Stunden kam dort die Abfertigung von Schiffen weitgehend zum Erliegen - was die ohnehin massiven Verspätungen weiter vergrößerte. Derzeit warten Dutzende Containerschiffe in der Deutschen Bucht darauf, in Hamburg oder Bremerhaven einlaufen zu können.

Frachter-Stau in der Nordsee

Wegen der Folgen der Corona-Pandemie war es im Containerverkehr schon vor der Tarifauseinandersetzung zu Verzögerungen gekommen. Insgesamt stauen sich nach Berechnung des Kieler Instituts für Weltwirtschaft in der Nordsee derzeit Schiffe mit knapp zwei Prozent der globalen Frachtkapazität. Sie können in Deutschland, den Niederlanden oder Belgien weder be- noch entladen werden.

Weitere Informationen
Hafenarbeiter gehen zu einer Streikversammlung im Hamburger Hafen. © picture alliance/dpa Foto: Markus Scholz

Warnstreik in den Häfen legt Containerverkehr lahm

An den Kaikanten gibt es bereits große Verspätungen, dennoch folgten viele Hafenarbeiter dem Warnstreik-Aufruf von ver.di. (10.06.2022) mehr

Containerschiffe in der Deutschen Bucht. © dpa picture alliance Foto: Hinrich Bäsemann

Nadelöhr Hamburger Hafen: Frachter stauen sich

In der Deutschen Bucht warten Schiffe auf ihre Abfertigung in Hamburg. Ein Streik könnte die Lage noch verschärfen. (03.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 11.06.2022 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Häfen

Schifffahrt

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick aus der Luft auf ein Containerterminal im Hamburger Hafen. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Reinhardt

Kampagne gegen Drogenschmuggel über den Hamburger Hafen vorgestellt

Die Polizei will Hafenbeschäftigte besser gegen Anwerbeversuche von kriminellen Banden schützen - mit Aufklärungsarbeit und einem anonymen Hinweisportal. mehr