Stand: 18.02.2020 21:18 Uhr  - NDR 90,3

Grasbrook: Bündnis fordert Sozialwohnungen

Das Hamburger Bündnis "einfach-wohnen" hat am Dienstag 1.500 neue Sozialwohnungen auf dem Grasbrook gefordert. Bei einer Protestaktion hieß es: Der Senat solle in dem geplanten Stadtteil auch die vordringlich Wohnungssuchenden berücksichtigen.

"Hier soll die Stadt mal alles richtig machen"

Bild vergrößern
Diakonie-Chef Ahrens fordert, dass die Hälfte der Wohnungen auf dem Grasbrook sozial gefördert werden soll.

"Die ganze Stadt im Blick" steht in Großbuchstaben auf dem im Sturmwind flatternden Transparent. Der SPD-Wahlslogan wird aber zweckentfremdet vom Bündnis aus Diakonie, Caritas, Stattbau und Mietern helfen Mietern. Sie ergänzen: "Jetzt Wohnraum für Menschen in Wohnungsnot auf dem Kleinen Grasbrook". Diakonie-Chef Dirk Ahrens sagte: "Hier soll die Stadt mal alles richtig machen. Das heißt: Nicht ein Drittel, sondern die Hälfte aller Wohnungen, die hier gebaut werden, soll sozial gefördert sein, denn auch die Hälfte der Menschen in Hamburg hat ein Anrecht auf Sozialwohnungsbau."

1.500 Sozialwohnungen fordert der Landespastor, ein großer Teil davon für Obdachlose, Alleinerziehende oder Scheidungsopfer: "Deshalb sagen wir: Auf dem Kleinen Grasbrook sollen nicht nur 50 Prozent Sozialwohnungen gebaut werden, sondern davon auch nochmal 50 Prozent für vordringlich Wohnungssuchende."

Allerdings würde die Suche nach Investoren für den Grasbrook immer schwieriger. Zudem fordern die Grünen, Grundstücke dort nur in Erbpacht zu vergeben.

Weitere Informationen

Hamburger Hafencity wächst immer weiter

In der Hamburger Hafencity beginnen in diesem Jahr zahlreiche Bauprojekte. Unter anderem starten die Arbeiten für eine neue Grundschule, zudem sind noch rund 1.350 Wohnungen im Bau. (15.01.2020) mehr

Experten: Grasbrook soll nicht wie Hafencity werden

Der Stadtentwicklungsausschuss hat sich mit dem geplanten neuen Hamburger Stadtteil Grasbrook beschäftigt. Die Experten waren sich einig darüber, dass er nicht so schick wie die Hafencity werden soll. (07.12.2019) mehr

Grasbrook: Sechs Skizzen für den neuen Stadtteil

Neue Etappe für den neuen Hafen-Stadtteil Grasbrook: Für die Entwicklung von Freiflächen und Städtebau hat eine Jury sechs Ideenskizzen von Planungsbüros ausgewählt. (04.12.2019) mehr

Hamburg bekommt neuen Stadtteil auf dem Grasbrook

Der Hamburger Senat hat die Weichen für den neuen Hafen-Stadtteil Grasbrook gestellt. Nach langen Verhandlungen ist eine Aufteilung zwischen Wohnungsbau und Hafennutzung gelungen. (12.11.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 18.02.2020 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:41
Hamburg Journal
02:01
Hamburg Journal
02:19
Hamburg Journal