Immer mehr Hamburger Firmen gehen wegen der Corona-Krise in die Kurzarbeit. Laut Arbeitsagentur gibt es inzwischen fast 22.500 Anträge. Im Vergleich zu Ende März ist die Zahl bis Anfang der Woche demnach um 76 Prozent gestiegen. Vom Coronavirus betroffene Unternehmen gebe es über viele Branchen hinweg, erklärte die Arbeitsagentur.
Zur Bearbeitungsdauer der Anträge auf Kurzarbeit gibt es kaum eine verlässliche Aussage. Steuerberater rechnen mit mehreren Wochen Wartezeit.
Gewerkschaft fordert Aufstockung des Kurzarbeitergeldes
Die Gewerkschaft ver.di forderte unterdessen eine Aufstockung des Kurzarbeitergeldes auf mindestens 90 Prozent des Nettogehalts. Das Gesetz sieht maximal 67 Prozent vor. Wer zum Beispiel in der Gastronomie arbeitet und den gesetzlichen Mindestlohn von 9,35 Euro pro Stunde bekommt, könne vom Kurzarbeitergeld ohne Aufstockung kaum leben, sagte der Hamburger Fleisch-Großhändler und Gastronom Ertan Celik NDR 90,3.
Weitere Informationen
Die Lufthansa Technik in Hamburg hat für rund 12.000 Beschäftigte in Deutschland Kurzarbeit bis Ende August vereinbart. Der Mutterkonzern Lufthansa startet derweil einen Schrumpfprozess. (07.04.2020)
mehr
Wer in Hamburg während der Kurzarbeit beispielsweise im Supermarkt arbeitet, muss den Lohn nicht auf das Kurzarbeitergeld anrechnen lassen. So will die Arbeitsagentur systemrelevante Jobs stärken. (03.04.2020)
mehr
Die Auswirkungen der Corona-Krise sind für viele Hamburger Unternehmen deutlich spürbar. Um ihre Beschäftigten zu halten, greifen betroffene Firmen jetzt zur Kurzarbeit. (01.04.2020)
mehr
Tausende Unternehmen schicken ihre Beschäftigten in der Corona-Krise in Kurzarbeit. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein und wie viel Geld bekommen die Betroffenen?
mehr
Zur impfberechtigten Gruppe gehören auch Praktikanten, Ehrenamtliche und Schulbegleiter. Mehr Corona-News im Live-Ticker.
mehr
Wir haben Ihnen eine Liste mit relevanten Informationen, Telefonnummern und Hilfemöglichkeiten zusammengestellt.
mehr
Dieses Thema im Programm:
NDR 90,3 |
NDR 90,3 Aktuell |
09.04.2020 | 17:00 Uhr