Nachtzug zwischen Hamburg und Stockholm rollt

Stand: 21.02.2023 06:45 Uhr

Von Hamburg nach Stockholm mit dem Nachtzug ohne umzusteigen: In den vergangenen Wochen waren bereits die ersten Züge auf der Strecke unterwegs. Am Montagabend wurde die neue Zugverbindung nun offiziell eröffnet.

In zwölfeinhalb Stunden über Nacht von Altona bis in die schwedische Hauptstadt: Eine neue tägliche Zugverbindung nach Stockholm hat den Betrieb aufgenommen. Zur offiziellen Eröffnung reiste am Montag auch der schwedische Botschafter Per Thöresson an. Den neuen Nachtzug lobte er als wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. "Immer mehr Menschen wollen nachhaltig reisen. Und da ist die Bahn die perfekte Alternative."

Auch Staatsrat Martin Bill (Grüne) aus der Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende sieht in dem Nachtzug nach Stockholm eine Möglichkeit für klimafreundliches Reisen. Dazu kämen aber noch mehr Vorteile: "Jetzt kann man abends einsteigen und ist morgens ausgeschlafen da."

Preise pro Ticket ab 35 Euro

Die Preise für die Verbindung, je nach Klasse und Sitz-, Liege- oder Schlafwagen, starten ab etwa 35 Euro. Der Komfort hängt davon ab, was man bezahlen möchte. Es gibt auch edel ausgestattete Schlafkabinen mit eigenem WC und Dusche.

Ab Ende März bis nach Berlin

Ende März wird die Strecke erweitert: Dann fahren die Züge aus Stockholm über den Hauptbahnhof weiter bis nach Berlin. Wer in den vergangenen Tagen ein Ticket kaufen wollte, hatte allerdings einige Schwierigkeiten: Bei der Deutschen Bahn gibt es Karten für den Zug nur am Schalter. Und die Online-Seite der schwedischen Zuggesellschaft (sj.se) war zuletzt nicht zu erreichen. Inzwischen geht das aber wieder.

Weitere Informationen
Zwei Passagiere auf einem Bahnsteig vor einem österreichischen Nachtzug. © picture alliance/KEYSTONE Foto: Christian Beutler

Mit dem Nachtzug klimafreundlich durch Europa reisen

Urlauber können viele Reiseziele bequem mit dem Nachtzug erreichen. Welche Verbindungen gibt es von Norddeutschland aus? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.02.2023 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr