Ein Airbus der Luftwaffe ist mit Verletzten aus der Ukraine in hamburg gelandet. © Screenshot

Bundeswehr-Flugzeug bringt ukrainische Verletzte nach Hamburg

Stand: 19.05.2022 17:09 Uhr

Ein Spezialflugzeug der Bundeswehr hat Dutzende Verletzte aus der Ukraine nach Norddeutschland gebracht. Der Airbus A310 MedEvac landete am Donnerstagnachmittag auf dem Flughafen in Hamburg.

An Bord waren nach Angaben der Sanitätsdiensts der Bundeswehr 33 Patienten und Patientinnen sowie 6 Begleitpersonen. Die "fliegende Intensivstation der Luftwaffe" war am Vormittag in Köln gestartet und hatte die kranken und verletzten Ukrainer und Ukrainerinnen aus Polen abgeholt. Sie sollen in norddeutschen Krankenhäusern behandelt werden.

Zehn Patienten sollen in Hamburg bleiben

Nach aktuellem Stand sollen zehn Patientinnen und Patienten in Hamburg versorgt werden - zwei von ihnen im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), drei in Asklepios-Kliniken. Die anderen werden nach dem Kleeblatt-Verfahren in die angrenzenden Bundesländer gebracht. Dutzende Rettungswagen auch aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen standen bereit.

Auch Menschen mit Kriegsverletzungen dabei

Unter den Patientinnen und Patienten sind auch Menschen mit schweren Kriegsverletzungen. Ob es sich dabei vor allem um Zivilisten, oder auch um ukrainische Soldatinnen oder Soldaten handelt, ist noch nicht bekannt.

Andere Patienten aus der Ukraine werden bereits in Hamburg behandelt

In Hamburg wurden und werden bereits Patientinnen und Patienten aus der Ukraine behandelt - um fünf kümmert sich aktuell das Unfallkrankenhaus Boberg, ein Patient war im UKE. Sie waren allerdings nicht mit einem Krankentransport der Luftwaffe in die Stadt gekommen.

Weitere Informationen
Anna, die Ehefrau eines vor zwei Monaten getöteten Soldaten, und der Vater Oleksandr stellen auf dem Friedhof der Hafenstadt Odessa die ukrainische Nationalflagge am Grab ihres Ehemannes auf. (Foto vom 24. Februar 2024) © Kay Nietfeld/dpa

Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Russlands Überfall und die Folgen

Am 24. Februar 2022 begann der Angriff. In der Ukraine starben mindestens 10.000 Zivilisten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 19.05.2022 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Karl Lagerfeld im Jahr 2013 in Paris nach der Vorstellung einer neuen Kollektion für Chanel. © Christophe Ena/AP/dpa

Beschlossen: Hamburg bekommt eine Karl-Lagerfeld-Promenade

Ein Fußweg am Alsterfleet soll an den 2019 verstorbenen Modeschöpfer erinnern. Auch andere Straßen und Plätze werden neu benannt. mehr