Autoarmes Ottensen: Projekt erneut gestoppt

Stand: 05.10.2022 06:08 Uhr

Erneut ist der umstrittene Verkehrsversuch für ein autoarmes Ottensen gestoppt worden. Das Hamburger Verwaltungsgericht erklärte den Umbau der Großen Brunnenstraße für rechtswidrig. Nun ist sie wieder für den Autoverkehr geöffnet.

Er ist der bekannteste und wohl auch umstrittenste Verkehrsversuch Hamburgs: "freiRaum Ottensen". Autos und Lastwagen sollen aus dem Kern Ottensens verschwinden, das Fahrradfahren, Zufußgehen und Spielen soll neuen Raum erhalten. Nun gibt es einen zweiten juristischen Rückschlag. Vor zweieinhalb Jahren stoppte das Verwaltungsgericht schon einmal den Umbau - jetzt erneut im Eilentscheid auf Antrag eines Anwohners und eines Gewerbetreibenden in Ottensen.

Gerade gesetzte Poller sollen wieder weg

Das Bezirksamt Altona muss nun in der Großen Brunnenstraße die gerade gesetzten Poller entfernen. Zudem deckt es die "Durchfahrt-Verboten-Schilder" mit Müllsäcken ab. Ein Amtssprecher betont aber: Das Gericht beanstande allein Formalitäten. Das Kfz-Verbot sei nicht ausreichend begründet. Das liefere man nach, dann werde weitergemacht. Wann, ist aber völlig unklar.

Bezirksamt: "Kein Beinbruch"

Das Bezirksamt spricht von einem "kleinen Rückschlag", es sei aber "kein Beinbruch." Da es beim Gericht keine grundsätzlichen Einwände sieht, will das Amt jetzt schon auf weiteren Parkplätzen Pflanzenkübel aufstellen - außerdem Sitzbänke und eine Wippe.

Weitere Informationen
Parkende Autos am Straßenrand. (Symbolbild) © picture alliance / Zoonar Foto: Thorsten Kloepper

Bezirksamt Altona legt Konzept für autoarmes Ottensen vor

Der Hamburger Stadtteil Ottensen soll autoarm werden. Das Bezirksamt Altona hat einen Vorschlag für die umstrittene Verkehrsberuhigung erarbeitet. (04.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.10.2022 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Hamburg. © HamburgNews

Ein Mensch bei Brand in Hamburger Flüchtlingsunterkunft gestorben

In einer Unterkunft in der Grunewaldstraße im Stadtteil Rahlstedt ist ein Wohncontainer in Brand geraten. Eine Person starb bei dem Feuer. mehr