Stand: 08.12.2018 06:31 Uhr

A7-Deckel in Stellingen nimmt Teilbetrieb auf

Der neue Lärmschutztunnel an der Autobahn 7 in Stellingen geht heute erstmals teilweise in Betrieb. Zuerst läuft der Verkehr nur auf der Einfädelungsspur auf die A7 Richtung Norden durch den Tunnel. Der Grund: Die bisherige Einfädelungsrampe muss abgerissen werden, um Platz für den A7-Ausbau zu schaffen.

Offizielle Eröffnung erst im Frühjahr

Deshalb wird auch noch nicht groß gefeiert. Hamburgs Senat will den bedeutenden Tunnelabschnitt erst im Frühjahr offiziell eröffnen. Ab April soll nämlich der gesamte A7-Verkehr durch den 960 Meter langen Tunnel Stellingen rollen - auf drei Spuren je Fahrtrichtung.

Dort wo jetzt noch die A7 verläuft, beginnen dann die Bauarbeiten zu einem zweiten parallelen Tunnel. Er soll 2020 fertig sein. Dann nimmt jede Tunnelröhre vier Spuren auf und die Fahrtrichtungen werden getrennt.

Einschränkungen in Stellingen

In Stellingen kommt es wegen des Rampenabrisses am Wochenende zu Einschränkungen: Die Kieler Straße wird zwischen Sportplatzring und Rahlskamp auf eine Spur pro Richtung verengt. Dasselbe gilt drei Stunden lang auch für die A7: Am Sonntag ist sie zwischen 10 und 13 Uhr einspurig. Die Verkehrsbehörde empfiehlt, am Wochenende auf die Anschlussstelle Volkspark auszuweichen.

Karte: Die drei Hamburger Deckel
Weitere Informationen

Feuerprobe für neuen A7-Deckel in Stellingen

Flammen und dicker schwarzer Rauch, wo künftig Autos hindurchfahren sollen: Experten haben getestet, ob der neue Stellinger A7-Lärmschutzdeckel für einen Brand gerüstet ist. (11.11.2018) mehr

Ausbau der Autobahn 7 verzögert sich

Beim Ausbau der Autobahn 7 zwischen Hamburg und Bordesholm wird ein weiterer Bauabschnitt nicht rechtzeitig fertig. In Neumünster gibt es Verzögerungen bei einem Teilstück. (04.09.2018) mehr

Autobahn 7: Der große Ausbau im Norden

Die A 7 in Hamburg wird ausgebaut. NDR.de informiert über das Bauprojekt und die aktuelle Verkehrslage. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.12.2018 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

03:06
Hamburg Journal
02:10
Hamburg Journal
03:00
Hamburg Journal