Jazz – Round Midnight

"Time Out for Toots" - Jean "Toots" Thielemans (1922 – 2016)

Freitag, 29. April 2022, 23:30 bis 00:00 Uhr

Eine Sendung von Marianne Therstappen

Mundharmonika blasen, Gitarre spielen und dazu noch pfeifen, singen und komponieren. All das zusammen vermochte Jean "Toots" Thielemans wie kein Anderer. Dieses Jahr wäre er 100 geworden.

Am 29. April 1922 wurde er in Brüssel, Belgien, geboren. Begonnen hatte er sein Musikerdasein als Knirps auf einem Akkordeon; als Jugendlicher entdeckte er die chromatische Mundharmonika für sich. Sein Landsmann Django Reinhardt inspirierte ihn zum Gitarrenspiel. Doch es war die Mundharmonika, auf der Toots Thielemans im Jazz und im Showbusiness musikalisch unerreichte Maßstäbe setzte, nachdem er Anfang der Fünfziger Jahre in die USA ausgewandert war. 

Toots Thielemans spielt Mundharmonika © picture alliance/NTB Foto: Aas, Erlend
Jean "Toots" Thielemans beim Oslo Jazz Festival 2010
Der NDR produzierte Studioaufnahmen von Toots Thielemans

Vom Blues über Bebop bis zur Bossa Nova beherrschte Toots Thielemans alle Stile des modernen Jazz. Seine Komposition "Bluesette" wurde ein Hit. Er spielte Platten unter eigenem Namen ein und arbeitete mit allen, die Rang und Namen im Jazz hatten. Weltweit gab er mitreißende Konzerte. Zudem holte Michael Naura ihn in den Neunzehnhundertsechziger- und -siebziger Jahren ins NDR-Studio für Aufnahmen, die wahre Schätze sind.

Viel Geld verdiente Toots Thielemans mit Film- und Werbe-Kompositionen. Doch er zog strikte Trennlinien zwischen Geschäft und Jazz. Knapp zusammengefasst meinte er: "Mein Herz schlägt für den Jazz!". In Round Midnight möchte Marianne Therstappen zum 100. Geburtstag von Toots Thielemans die Herzen seiner Fans höherschlagen lassen.

 

Weitere Informationen
Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Nubya Garcia, Saxofon © imago images / CHROMORANGE

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr

Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

Mehr Kultur

Pink blickt mit Sonnenbrille lächelnd in die Kamera © Ebru Yildiz

Pink veröffentlicht Titelsong ihres neuen Albums "Trustfall"

Das Album erscheint am 17. Februar. Im Sommer geht Pink auf Tour und spielt zwei Konzerte in Hannover. mehr