Podcast NDR Kultur Glaubenssachen Mediathekbild © Picture Alliance Foto: Jens Büttner

Glaubenssachen

Podcast | 30 Folgen
NDR Kultur

In Essays, Features und Erzählungen stellt die Reihe religiöse und ethische Grenzfragen der Gegenwart zur Diskussion.

FOLGEN

Heidemarie Langer © Heidemarie Langer

Chaos, Erfahrung und Entwicklung: Wege durch die Krise

Sendung: Glaubenssachen | 11.04.2021 | 08:40 Uhr | von Langer, Heidemarie
20 Min | Verfügbar bis 10.10.2021

Im Verlieren, im Suchen und neuem Entwickeln wird in uns wach, was uns im Leben wichtig und wesentlich ist.

Alle Folgen

Was die frühen Christen wirklich glaubten

04.04.2021 08:40 Uhr

Bei "Ostern" denkt man als erstes an die biblischen Ostergeschichten. Aber was haben die ersten Christen geglaubt? 23 Min

Schatz in zerbrechlichen Gefäßen

02.04.2021 08:40 Uhr

Die Erfahrungen der Pandemie haben uns deutlich gemacht, wie verwundbar wir sind, als einzelne und als Gesellschaft. 20 Min

Guter Mond, du gehst so stille....

28.03.2021 08:40 Uhr

Seit es Religionen gibt, spielt der Mond für sie eine wichtige Rolle. Das gilt auch für das Christentum. 22 Min

Versagen und Vergebung

21.03.2021 08:40 Uhr

Beim Thema sexueller Missbrauch klingen viele Reuebekundungen und Vergebungsbitten von Kirchenoberen unangemessen. 20 Min

"Das Leben ist der Güter höchstes nicht?"

14.03.2021 08:40 Uhr

Verändert die Pandemie unser Nachdenken über Leben, Wissenschaft und Religion? Eine Sendung von Mathias Greffrath. 22 Min

Corona-Pandemie: Fürchtet euch nicht?

07.03.2021 08:40 Uhr

Welche theologischen und sozialen Fragen haben sich mti der Corona-Pandemie ganz neu gestellt? Und welche Erkenntnisse bleiben? 21 Min

Die neue Einsamkeit