Podcast NDR Kultur Glaubenssachen Mediathekbild © Picture Alliance Foto: Jens Büttner

Glaubenssachen

Podcast | 24 Folgen
NDR Kultur

In Essays, Features und Erzählungen stellt die Reihe religiöse und ethische Grenzfragen der Gegenwart zur Diskussion.

FOLGEN

Holzkreuz unter Gräsern auf einem Baumstamm. © fotolia.com Foto: Jeanette Dietl

Identität und Religion

Sendung: Glaubenssachen | 10.10.2021 | 08:40 Uhr | von Bahr, Petra
20 Min | Verfügbar bis 10.04.2022

Petra Bahr fragt in ihrem Essay nach der Zweideutigkeit der Identitätspolitik aus christlicher Perspektive.

Alle Folgen

Ich liebe mich - Wie wir lernen, gut zu uns zu sein

03.10.2021 08:40 Uhr

Ich liebe mich! Aber darf ich das überhaupt? Doris Weber zeigt in ihrem Essay, wie wir lernen, gut zu uns zu sein. 20 Min

Und Gott spielt mit

26.09.2021 08:40 Uhr

Wahrheit oder Inszenierung? Auf den Theaterbühnen geht es auch heute oft um Glaubensfragen. 20 Min

Kinder - die Zukunft der Welt

19.09.2021 08:40 Uhr

Kinder sind die Schwächsten und Schutzbedürftigsten in unserer Gesellschaft, zugleich sind sie die Zukunft der Welt. 20 Min

Impfstoff für die Seele - Über gute Kräfte für Geist und Körper

12.09.2021 08:40 Uhr

Inwieweit kann die Religion unsere Widerstandskraft beeinflussen? Kann sie ein Schutzfaktor sein wie ein intaktes Immunsystem? 20 Min

Konflikttreiber oder Friedesstifter? Die Religionen und der 11. September

05.09.2021 08:40 Uhr

20 Jahre sind die Terroranschläge vom 11. September her. Sind Religionen Motor künftiger Konflikte - oder können sie zum Frieden beitragen? 20 Min

Göttlicher Folterkeller? Ein Weg durch Dantes Hölle

29.08.2021 08:40 Uhr

Der Todestag von Dante Alighieri jährt sich im September zum 700. Mal. Sein größtes Werk ist die Göttliche Komödie. 20 Min

Geht doch - Spazieren, Wandern, Pilgern

22.08.2021 08:40 Uhr

Unzählige Abhandlungen über den während der Corona-Pandemie neu entdeckten Spaziergang sind in den vergangenen Monaten erschienen. 19 Min

Der Zauber des Gewohnten: Warum wir Rituale brauchen

08.08.2021 08:40 Uhr

Rituale prägen unser Leben und unseren Alltag. Sie geben Sicherheit und stiften Sinn. Über ihre Chancen und Grenzen. 20 Min

Dominikus und die "Hunde des Herrn" - Ein Reformorden gegen die Ketzer

01.08.2021 08:40 Uhr

"Domini canes" nannte man seine Ordensbrüder hämisch, die mit zweifelhaften Methoden über die Christenlehre wachten. 20 Min

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/sendungen/podcast3026.html