Die Plastik "Der Denker" des Bildhauers Auguste Rodin.

NachGedacht

Podcast | 40 Folgen
NDR Kultur

Nachdenken, was in der Woche geschehen ist. Nachsinnen über Kulturereignisse, gesellschaftspolitische Bewegungen, Naturgewalten oder allzu Menschliches – über das, was alle oder nur die NachDenker aufgeregt hat. Persönlich, kritisch und gern auch mit ein wenig Bösartigkeit gespickt.

FOLGEN

Claudia Christophersen © NDR Foto: Christian Spielmann

Geisterspiele? Olympia 2021 vor leeren Rängen

Sendung: NachGedacht | 23.07.2021 | 10:20 Uhr | von Christophersen, Claudia
4 Min | Verfügbar bis 23.07.2022

Wenn die Olympischen Spiele beginnen, ist alles anders als geplant. Was werden Menschen wie Haruki Murakami dazu sagen?

Alle Folgen

Ohne Liebe geht es nicht

16.07.2021 10:20 Uhr

Die fußballfreie Zeit hat begonnen: Krisenzeit für Alexander Solloch. Was soll der Mensch tun in der Krise? 4 Min

Johnson, Viren, Schützengräben: Obacht, irre Welt!

09.07.2021 10:20 Uhr

Sommer! Aber man kann nicht sagen, dass nichts los wäre. Ulrich Kühn kommt auf eine These zurück, in die er sich vor Jahren verliebt hat. 4 Min

Ist da jemand im All?

02.07.2021 10:20 Uhr

Gibt es intelligentes Leben im Weltall? Wenn ja, wo und wie leben sie? Wie sehen sie aus? 5 Min

Schluss machen

25.06.2021 10:20 Uhr

Man soll aufhören, wenn's am schönsten ist. Aber aufzuhören ist schwer - auch dann, wenn's schon lange nicht mehr schön ist. 4 Min

Das neue Normal: Wie leben wir in der Zukunft?

11.06.2021 10:20 Uhr

Eine Gesellschaft sucht nach geordneten Wegen zurück in die Normalität. Dabei wird das Wohnen immer wichtiger. 4 Min

Leben mit dem Smartphone: Der Homo Knickhalsensis