Stand: 25.11.2022 12:08 Uhr

Hörspiel: "De hillige Jens-Dieter"

Ein Holzkreuz vor einem wolkigem Himmer. © fotolia Foto: vladischern
"De hillige Jens-Dieter" ist ein niederdeutsches Hörspiel von Wolfgang Gerth.

Hundertmal hat Jens-Dieter seiner Frau im Streit angedroht: "Wenn ich mal nicht mehr bin ...!" Natürlich nimmt sie sein Gejammere schon lange nicht mehr ernst. Schließlich ist es bei ihm ganz normal, sich mehrmals am Tag fürchterlich aufzuregen. Was allerdings nicht sehr gesund ist.

Plötzlich findet Jens-Dieter sich im Himmel wieder. Als "Engel auf Probe" soll er unter Anleitung eines erfahrenen Schutzengels erst einmal lernen, die Menschen auf der Erde durch gezielte Belohnung - oder auch Bestrafung - auf den rechten Weg zu führen. Doch irgendwie scheint Jens-Dieter noch zu sehr an Irdischem zu haften. Seine Belohnungen und Strafaktionen jedenfalls folgen höchst eigennützigen Motiven.

Sendetermine

  • Freitag, 6. Januar, 19.05 Uhr, NDR Schlager
  • Freitag, 6. Januar, 21.05 Uhr, NDR 1 Welle Nord
  • Sonntag, 8. Januar, 18.05 Uhr, RB Bremen Zwei
  • Sonntag, 8. Januar, 20.05 Uhr, NDR 1 Radio MV
  • Montag, 9. Januar, 19.05 Uhr, NDR 1 Niedersachsen
  • Mittwoch, 11. Januar, 21.05 Uhr, NDR 90,3

Über den Autoren

Wolfgang Gerth wurde 1924 in Wilhelmshaven geboren. Sein schriftstellerisches Gebiet war die leichte Muse. Er schrieb fast 20 Hörspiele und einige Theaterstücke. Er starb 1993.

Mitwirkende

Heino Stichweh: Jens-Dieter
Peter Kaempfe: Engel
Ursula Hinrichs: Lisbeth
Klaus Nowicki: Fidi
Wolfgang Klement: Kalli
Soeren Langfeld: Torsten
Annegret Wagner: Karin
Harald Halgardt: Chef
Edgar Bessen: Kaminski

Regie: Hans-Helge Ott

Produktion: Radio Bremen und NDR 1992

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Das Niederdeutsche Hörspiel | 09.01.2023 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Hörspiele

Ein Kutter fährt auf einem Fluss. © imago images Foto: Imagebrokerfrederik

Podcast: Das Niederdeutsche Hörspiel

Das Niederdeutsche Hörspiel - alle 14 Tage in den NDR Landesprogrammen zu hören - hier als kostenloses Audio-Abo für Ihren PC. mehr

Buch mit Kopfhörern im Watt. (Montage) © fotolia.com Foto: Dreadlock, Jenny Sturm

Dat Plattdüütsche Hörspeel

Familiengeschichten, Krimis und Erzählungen: Alle zwei Wochen sendet jede NDR Landeswelle ein plattdeutsches Hörspiel. mehr

Mehr Kultur

Schauspieler und Hörspielsprecher Rolf Petersen steht auf der Bühne beim Zonser Hörspielpreis und freut sich. © NDR Foto: Christoph Ahlers

Niederdeutsches Hörspiel: Zonser Darstellerpreis für Rolf Petersen

Der Bühnenleiter, Regisseur und Schauspieler erhielt den mit 2.000 Euro dotierten Preis für seine Rolle im Hörspiel "De Kawentsmann". mehr