Bernadette La Hengst bei einem Auftritt auf der Unteilbar Demo in Berlin am 13.10.2018. © IMAGO / POP-EYE

"Visionäre Leere": Neues Album von Bernadette La Hengst

Stand: 10.11.2023 10:30 Uhr

Vier Jahre sind seit dem letzten Album von Bernadette La Hengst vergangen: Corona, verschärfte Klima-Katastrophe, Inflation, Kriege - die Musikerin versucht mit ihrer Musik diesen Konflikten etwas entgegenzusetzen.

von Alexandra Friedrich

Den Kopf in den Sand stecken kommt für die einstige Frontfrau von "Die Braut haut ins Auge" nicht in Frage: "Ich bin grundsätzlich immer eher dafür, die Vielfalt zu feiern, als den Mangel zu beklagen", sagt sie. Insofern bleibe sie optimistisch. "Aber ich lebe ja auch schon 55 Jahre. Und habe schon ganz viele weltpolitische Konflikte erlebt. Da sehe ich auch meinen Albumtitel ganz gut platziert - die visionäre Leere."

Im Titelstück "Visionäre Leere" besingt Bernadette La Hengst "Lubycza", also die Lausitz. Die Künstlerin hat in der Region Kohle-Abbaugebiete besucht. Eine erschütternde und gleichzeitig inspirierende Reise: "Das ist der Ort, an dem man am besten oder am schlimmsten sehen kann, was die Menschheit der Erde angetan hat. Das ist wie so eine offene Wunde." Hunderte von sorbischen Dörfern seien dort abgebaggert worden und würden auch weiter für die Kohleförderung abgebaggert werden. "Deswegen ist der Song eine Art zärtliches Liebeslied an diese missbrauchten Landschaften."

Bernadette La Hengst will Welt abbilden und mit Kosmos verbinden

Für ihre Arbeit verlässt Bernadette La Hengst immer wieder ihre Komfortzone: "Mich interessiert einfach auch über den eigenen Tellerrand zu schauen, weil ich die Welt auch sonst nicht abbilden kann." Und das will sie. Die Welt abbilden und mit ihrem persönlichen Kosmos verbinden. Auch der hat sich in den letzten Jahren stark verändert.

Auf dem letzten Album machte sich Bernadette La Hengst noch auf die Suche nach der eigenen Mutter - im Song "Mutterland". Heute beleuchtet sie ihre eigene, sich wandelnde Mutterrolle in "Mama-Blues". La Hengsts Tochter Ella Mae ist 19, das Abi ist geschafft und die Welt steht ihr offen. Was wird aus ihr?, fragt sich La Hengst. Aber auch: Was wird aus mir? Eine persönliche Zeitenwende, die mit Ängsten und Unsicherheiten verbunden ist, aber auch mit wachsender Freiheit. "Ich muss nie mehr um halb sieben aufstehen, ist mir heute wieder aufgefallen. Ich habe ja ein Lied darüber geschrieben, nie mehr vor Mittag aufzustehen. Da holt sich die Geschichte jetzt quasi das zurück, was ich mir vor 30 Jahren mal selbst versprochen habe."

Tochter singt auf Album "Visionäre Leere" mit

Cover des Albums "Visionäre Leere" von Bernadette La Hengst © Trikont
"Visionäre Leere" von Bernadette La Hengst ist beim Label Trikont erschienen und kostet 16,99 Euro.

Bernadette La Hengsts Tochter wird nicht nur besungen, sondern ist auch selbst in einem Song zu hören. "Gib mir meine Zukunft zurück." Ella Mae als Stimme einer kritischen, jungen Generation. "Da wird gerade alles in Frage gestellt und das ist auch richtig so. Also von der Frage, wie viele People of Color ich tatsächlich in meinem Freundeskreis habe oder natürlich die Gender-Debatte und Nonbinärität, Transmenschen und so weiter. Das ist groß auf ihrer Agenda, und das diskutiert sie mit mir", erzählt sie.

Bernadette La Hengst gilt für viele als Vorkämpferin in der weiblichen Popmusik. Aber Role Model, Vorbild sein - das ist für sie keine Einbahnstraße. Sie schaut nicht nur auf die Generation ihrer Tochter. Ihr ist es auch wichtig, ihre eigenen Wegbereiterinnen zu würdigen.

La Hengst singt für Frauen und das Klima

So ist etwa "Allée de la Liberté" eine Hommage an all die Pionierinnen der Musikgeschichte. Eine Reihe, in der sich La Hengst selbst auch irgendwie sieht, "weil die mir den Weg geebnet haben. Ich bin auch eine, die gerne netzwerkt. Ich bin immer dafür, dass man sich gegenseitig unterstützt und fördert."

Solidarität, Empathie, Menschlichkeit. Bernadette La Hengst singt für Frauen und das Klima, gegen Menschenhass und Neoliberalismus. Ihre musikalische Gesellschaftskritik kommt dabei nicht mit bleischweren Melodien daher. Ihre poetischen, mehrbödigen und nicht selten humorvollen Zeilen werden getragen von fröhlichem Gitarren- oder beschwingtem Elektropop. Es gibt Abstecher in die Klavierballade, den Rock'n'Roll und den Rap. Fast alle Songs sind in den letzten Jahren entstanden. Nur einer hat fast 30 Jahre auf dem Buckel - und dennoch die wohl größte Aktualität. Sein Titel: "Was nehm' ich mit, wenn es Krieg gibt?".

 

Weitere Informationen
Die Bühne und das Publikum beim NDR Festivals in Bad Bramstedt. © Screenshot
2 Min

NDR Festival: Bad Bramstedt freut sich auf Glasperlenspiel

Das Elektropop-Duo tritt auf der NDR Bühne am Bramstedter Schloss auf. Vorher war die Coverband Magic25 auf dem Bleeck zu sehen. 2 Min

Das Queerfeministische Jazzkollektiv Sir Bradley aus Hamburg auf einer Bank. © Steven Haberland Foto: Steven Haberland

Sir Bradley: Bei dieser Jazzband geben die Frauen den Ton an

Mit "During my lunchbreak" haben die sieben Frauen aus Hamburg kürzlich ihr Debutalbum veröffentlicht. mehr

"Visionäre Leere"

Genre:
Pop
Label:
Trikont
Veröffentlichungsdatum:
10.11.2023

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 11.11.2023 | 15:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Buch-Cover: Terhi Kokkonen, "Arctic mirage“ © Hansa Verlag Berlin

"Arctic Mirage": Intelligenter Roman über Abgründe einer Ehe

Der Debütroman der finnischen Musikerin Terhi Kokkonen ist eine raffinierte Variation zum Thema Gewalt gegenüber Frauen. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?