Herbert Grönemeyer bleibt sich mit Album "Das ist los" treu

Stand: 25.03.2023 11:00 Uhr

Herbert Grönemeyer klingt auf seinem neuen Album "Das ist los" wie zu seinen besten Zeiten. Eine gelungene Mischung von 13 Songs: emotionale Balladen und typische Up-Tempo-Grönemeyer-Lieder.

von Matthes Köppinghoff

Herbert Grönemeyer ist Deutschlands erfolgreichster Musiker. Etliche Hits wie "Mensch", "Männer" oder "Land unter" gehen auf sein Konto. Heute erscheint Grönemeyers 16. Studioalbum. Grönemeyer ist der Chronist, das Pop-Gewissen der Gesellschaft. Eigentlich muss man sich nur die aktuellste Platte von "Herbie" anhören, um zu wissen, wie es um die Welt steht. Grönemeyer hat schon immer ein feines Gespür dafür besessen, was in der Welt passiert und was das mit den Menschen macht. Daher passt der Titel "Das ist los" schon sehr gut.

Herbert Grönemeyer hechelt keinen Trends hinterher

Der Musiker Herbert Grönemeyer singt auf der Bühne © Philipp von Ditfurth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Philipp von Ditfurth
Mal ist "Herbie" auf dem neuen Album gesellschaftskritisch, mal auch persönlich, hier und da auch etwas allgemeiner. Richtig gelungen sind emotionale Balladen wie "Tau".

Bei Rock- und Pop-Stars, die wie Grönemeyer seit mehreren Jahrzehnten im Geschäft sind, herrscht grundsätzlich die Gefahr: Klingt man nicht irgendwann alt? Hechelt man versehentlich irgendwelchen Sound-Trends hinterher? Oder wird man gar langweilig? Die Sorge, dass Herbert Grönemeyer gezwungen jung und zeitgeistig klingen will, sich verzweifelt an Dingen ausprobiert, die ihm nicht liegen - die braucht man nicht haben.

Es ist wirklich bemerkenswert: Der Musiker klingt wie immer und zu seinen besten Zeiten. Grönemeyer ist gut bei Stimme. Auch wenn er sich für Hip-Hop interessiert, begeht er nicht den Fehler, zu rappen oder in Trap-Abenteuer zu verfallen. Er macht schlichtweg sein Ding und keinen Quatsch.

"Ein Plädoyer für den Aufbruch und die Zuversicht" will Grönemeyer in seinen 13 Songs. Mal ist er gesellschaftskritisch, zwischen den alltäglichen Sorgen, Ängsten, Dauertrauer und etlichen Krisen. Dann auch persönlich, hier und da auch etwas allgemeiner. Richtig gelungen sind emotionale Balladen wie "Tau":

Eine gelungene Mischung

Was das Album gut macht, das ist einerseits die Mischung: ruhige Songs, aber auch typische Up-Tempo-Grönemeyer-Lieder. Und dann ist es die Herangehensweise des Künstlers: Eine Arroganz, die manche sich nach mehr als 20 Millionen verkauften Tonträgern durchaus leisten würden - die gibt es bei Grönemeyer nicht.

Wer Grönemeyer bisher mochte, wird auch bei "Das ist los" glücklich

Typisch Grönemeyer - klingt abgedroschen, ist aber so. Wer mit seinem typischen Gesangsstil oder seiner eigenwilligen Art, ab und an abstrakt zu texten, bisher nichts anfangen konnte, der wird auch beim neuen Album nicht bekehrt werden. Wer aber seine alten Songs wie "Land unter", "Halt mich" und etliche andere mochte, der wird auch mit seinem neuen Album glücklich.

Das Ist Los

Label:
Vertigo Berlin

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Matinee | 24.03.2023 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Lars Eidinger im Gespräch mit dem NDR © Screenshot

Eidinger: "Es gibt kein Stück, in dem ich nicht am Ende sterbe"

Zwischen Trauer, Komik und Tragik spielt Eidinger den Dirigenten Tom Lunies - das Alter Ego von Regisseur Matthias Glasner. Für den Schauspieler ist der Tod eine große Unbekannte. mehr