Saxophonist Maceo Parker auf der Bühne des Jazz and Joy Festivals im Jahr 2014 in Worms. © picture alliance / Michael Debets
Saxophonist Maceo Parker auf der Bühne des Jazz and Joy Festivals im Jahr 2014 in Worms. © picture alliance / Michael Debets
Saxophonist Maceo Parker auf der Bühne des Jazz and Joy Festivals im Jahr 2014 in Worms. © picture alliance / Michael Debets
AUDIO: 80. Geburtstag von Maceo Parker (4 Min)

Funk-Legende Maceo Parker ist 80 geworden

Stand: 14.02.2023 06:00 Uhr

Der Saxofonist Maceo Parker spielte mit zahlreichen Größen der Musikbranche und prägte mit seinem präzisem, rhythmischen Sound den Funk über die Jahrzehnte. Am Dienstag ist er 80 Jahre alt geworden.

von Goetz Steeger

James Brown, George Clinton, Prince oder Bands wie Funkadelic und Parliament - Sie alle haben eins gemeinsam: Maceo Parker spielte bei ihnen mit. Auch Musiker und Musikerinnen aus anderen Genres nahmen seine Expertise in Anspruch, darunter James Taylor oder die Red Hot Chili Peppers. Und auch als Solo-Künstler ist er überaus erfolgreich, seine Alben standen regelmäßig an der Spitze der Jazz-Charts.

Credo von Maceo Parker: Zwei Prozent Jazz, 98 Prozent Funk

2 Prozent Jazz, 98 Prozent Funk - das Credo von Maceo Parker, das er regelmäßig bei seinen oft über dreistündigen Konzerten einlöste. Jazz - ja, aber nicht zum Stillsitzen. Es geht um Tanzen, Lachen, Party - oder eben anders gesagt: Funk.

Maceo Parker stammt aus North Carolina, Jeder spielte in der Familie ein Instrument. Er war acht, da hatte er mit seinen beiden Brüdern die erste Band und schon früh hatte er eine klare Vorstellung von seinem eigenen Sound: groovy, und auf den Punkt, orientiert an den Bläsern bei Ray Charles.

Schicksalhafte Begegnung mit James Brown

Mit 20 hatte er dann die schicksalhafte Begegnung, die alles weitere bestimmen sollte. Er und sein Bruder Melvin heuerten bei James Brown an, Melvin als Schlagzeuger, er als Tenorsaxofonist, wie er beim Radiosender Five Count erzählte: "'Spielst Du Bariton-Saxofon? - ich antwortete: 'Jjjjaaaaaaaahhhh Sir.' Dann fragte er mich: 'Hast du eines?' Und ich antwortete nochmal: 'Jjjjjaaaaaah, Sir.' - 'Paß auf', sagte er, 'du bekommst ein Bariton Saxofon und den Job kriegst du auch' - dann gab er mir die Hand. Das war der Anfang von dem 'Maceo, Blow Your Horn'-Ding."

Das "Maceo, Blow Your Horn"-Ding ging in Pop-Geschichte ein

Das "Maceo, Blow Your Horn"-Ding ging in die Pop-Geschichte ein. James Browns oft wiederholter Appell an seinen jungen Saxofonisten, dem Song mit einem Solo noch einen Extra-Schub zu geben. Nach Streitereien trennte sich James Browns komplette Band von ihrem Boss und machte ohne ihn weiter - das Album "Maceo & All The King’s Men" von 1970 gilt als Funk-Perle, eine Fundgrube an Samples für viele Hip-Hop-Künstler.

Als später in den 70ern die nächste Funk-Generation mit George Clinton, Parliament oder Funkadelic antrat, kamen zwar Synthesizer und spacige Sounds dazu, aber auf die bewährten Bläser konnte man nicht verzichten, am wenigsten auf Maceo Parkers Saxofon wie etwa bei Parliaments "Mothership Connection"

Eine Karikatur von Curtis Mayfield © Ocke Bandixen
AUDIO: Black music matters (55 Min)

Erstes Sola-Album schlägt 1990 voll ein

Das erste Maceo-Parker-Solo-Album erschien 1990 und schlug voll ein - "Roots Revisited" mit seiner Mischung aus Funk, Gospel und Swing blieb wochenlang an der Spitze der Jazz-Charts. Die nächste Etappe in Sachen Funk war Prince, mit dem er ganze zehn Alben einspielte und der hier die alte Losung vom Publikum rufen läßt: "Maceo, Blow Your Horn!"

Ob als Sideman der Crème de la Crème des Pop, Soul und Funk oder als erfolgreicher Solo-Künstler, Maceo Parker blickt mit 80 Jahren auf ein erfülltes Leben zurück -  nachzulesen in seiner 2013 veröffentlichten Autobiografie, deren Titel lautet übrigens: "98 % Funky Stuff!"

Weitere Informationen
Musiker Maceo Parker auf der Bühne des Jazz and Joy Festivals 2014 in Worms. © picture alliance / Michael Debets Foto: Michael Debets

Jazz – Round Midnight: Funk-Master Maceo Parker wird 80 Jahre alt

Maceo Parker spielte Saxofon für James Brown, Prince und Bootsy Collins. Nun wird der Funk-Master 80 Jahre alt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 14.02.2023 | 09:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Buch-Cover: Terhi Kokkonen, "Arctic mirage“ © Hansa Verlag Berlin

"Arctic Mirage": Intelligenter Roman über Abgründe einer Ehe

Der Debütroman der finnischen Musikerin Terhi Kokkonen ist eine raffinierte Variation zum Thema Gewalt gegenüber Frauen. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?