Carla Bley sitzt am Klavier © picture alliance / Pacific Press | Alessandro Bosio Foto: Alessandro Bosio

Zum Tod der Pianistin und Komponistin Carla Bley

Stand: 19.10.2023 12:38 Uhr

Carla Bley, eine der wichtigsten amerikanischen Komponistinnen, ist im Alter von 87 Jahren am 17. Oktober 2023 gestorben. Eine Künstlerin mit einer integren, kompromisslosen musikalischen und politischen Haltung und einem irrwitzigen Humor.

von Stefan Gerdes

Als Carla Bley im Oktober 1965 ihr erstes Konzert im NDR spielte, gab Redakteur Hans Gertberg dem Publikum eine zarte Warnung mit auf den Weg: "Bitte beachten Sie - Free Form Jazz. Das wird kein Ohrenschmaus im herkömmlichen Sinne!" Was dann auf der Bühne zu hören war, wies schon einige jener Zutaten auf, die später mit dem Namen Carla Bley verbunden werden sollten: lustvoll und aufmüpfig tanzten die Melodien im Freigehege des Jazz und spornten sich immer wieder zu spontanen Richtungswechseln an. 

Genialer Stilmix

Carla Bley sitzt am Klavier © IMAGO / AFLO
"A Genuine Tong Funeral", "Liberation Music Orchestra" und "Escalator Over The Hill" sind Werke, die Carla Bleys Ruhm begründeten.

Ob Swing, Tango, Jazzrock, Marschmusik, Nationalhymnen, Free Jazz oder schwermütige Walzer – virtuos beherrschte Carla Bley die gesamte Stilpalette und versah sie schon mit einer eigenen Signatur, als das Wort "postmodern" noch gar nicht erfunden war. Sie selbst verstand sich als eine Art Puzzle aus den unterschiedlichsten Vorbildern. So bat die Redaktion von "allaboutjazz" Carla Bley einmal, ihre Einflüsse aufzuzählen und erhielt folgende Antwort:

"Ich erinnere mich an Leute, die Hymnen für ein Bibel-ähnliches Buch komponiert haben. Ihre Musik war sehr wichtig für mich, als ich noch ein Kind war. Ich bin in einer religiösen Familie aufgewachsen, wir sind jeden Sonntag in die Kirche gegangen. Der nächste Einfluss war mein Vater, der zuhause Edvard Griegs Klavierkonzert gespielt hat, ziemlich schlecht allerdings. Dann gab es bei uns in Oakland eine Musik, die sich Sepia nannte, ein wenig wie die Hymnen, aber es war kein Gospel, es war weltliche Musik und wurde meist von vier Frauenstimmen gesungen, das war auch ein großer Einfluss und meine erste Begegnung mit schwarzer Musik. Von dort war es zum Jazz nur noch ein kleiner Schritt.

Später dann habe ich Kurt Weill gehört, als ich nach New York kam. Von ihm bin ich sehr beeinflusst worden, übrigens auch von Eric Satie. Seine Komposition 'Parade' habe ich schon mit zwölf gehört. Damals hatte ich einen kleinen Recorder. Der ist aber kaputt gegangen, und das Satie-Stück war das einzige, das ich noch abspielen konnte. Also habe ich es immer und immer wieder angehört." Carla Bley erbrachte zeitlebens den Beweis, wie gut sich diese unterschiedlichen Einflüsse unter ihrer Hand verstanden.

Fernseh-Portrait

Carla Bley, Paul Bley und Michael Mantler

1936 wurde sie als Lovell May Borg als Tochter eines Kirchenmusikers im kalifornischen Oakland geboren und machte schon als Kleinkind die ersten Versuche auf Klavier und Orgel. Ende der 1950er Jahre ging sie nach New York, jobbte als Zigarettenverkäuferin in einem Jazzclub und verliebte sich in den Pianisten Paul Bley. Er wurde ihr erster Ehemann, erkannte schnell ihr Talent, förderte und forderte sie als Komponistin. Einmal, so erzählte sie, orderte er bei ihr über Nacht sechs Stücke, die er auch pünktlich geliefert bekam. Schon bald folgte allerdings die Scheidung.

Carla Bley hatte Michael Mantler kennengelernt, einen Komponisten und Trompeter aus Österreich. 1966 wurde die gemeinsame Tochter Karen geboren, die später auch Musik machen sollte. Gemeinsam gründeten Bley und Mantler das Jazz Composer's Orchestra, einen Vertrieb und eine Plattenfirma. Große Werke entstanden, die Carlas Bleys Ruhm begründeten und die bis heute zu den Schätzen des modernen Jazz zählen: "A Genuine Tong Funeral" mit Gary Burton, "Liberation Music Orchestra" mit Charlie Haden und "Escalator Over The Hill" – eine Art Jazz-Oper, ein Mammut-Werk für mehr als 20 Musikerinnen und Musiker, das noch heute durch seine Kraft und Fantasie beeindruckt. 

VIDEO: Carla Bley & NDR Bigband: "La Leçon Française" (55 Min)

Bigbandleiterin und Komponistin

"Eine Bigband", meinte Carla Bley, "ist für mich die größte Herausforderung. Ich denke, bei dieser Form sollte ich auch bleiben. Außerdem gibt es in dem Genre kaum Konkurrenz. Nur wenige schreiben richtig gute Bigband-Musik." Sie nahm diese Herausforderung immer wieder neu an und schaffte es, die Vielfalt ihrer Ideen zu erhalten und ihren Ruf zu etablieren - mit fulminanten Orchesterwerken, die ebenso lust- wie kunstvoll mit Ironie und hintergründigen politischen Aussagen gewürzt waren. Mehrfach hatte auch die NDR Bigband das große Vergnügen, gemeinsam mit Carla Bley in deren schillernde Welt einzutauchen. Die letzte Begegnung war 2016. Zum 80. Geburtstag der Künstlerin führten sie "La Leçon Française" auf, ein tief berührendes Spätwerk für Bigband und Knabenchor.

"Ich bin Komponistin", meinte sie einmal, "und möchte möglichst wenig der Eingebung eines Jazzmusikers überlassen." Das klang selbstbewusst, fast schon autoritär. Vielleicht war es auch ein Hinweis auf die Kraft, die es braucht, sich als Frau in der Männerwelt des Jazz durchzusetzen, in der sie sich seit ihren Anfängen bewegte.

Die amerikanische Komponistin und Pianistin Carla Bley (links) mit dem Bassisten Steve Swallow. © picture alliance / Pacific Press Foto: Marco Destefanis
Die amerikanische Komponistin und Pianistin Carla Bley mit dem Bassisten Steve Swallow beim Torino Jazz Festival im April 2018.
Bassist Steve Swallow - Partner in der Musik und im Leben

Der letzte Mann in ihrem Leben war der wichtigste: Steve Swallow, ein bedeutender Bassist und selbst auch ein hervorragender Komponist. Er wurde Carla Bleys enger, geradezu symbiotischer Gefährte, im Privaten wie in der Musik. Durch Steve Swallow, sagte sie, sei sie als Komponistin noch weiter gewachsen. Er regte sie auch an, das Klavierspiel von der Pike auf zu lernen. Früher habe sie beim Komponieren nach dem Einfinger-Prinzip auf die Tasten "eingestochen". 

Carla Bley entwickelte sich als Pianistin immer weiter und gab fast schon beängstigend intensive Duo-Konzerte mit Partner Swallow. Er liebte die gemeinsamen Auftritte – sie hasste sie, fühlte sich dabei "beobachtet" und "entblößt". Auf dünnes Eis begab sie sich nur ungern. Sie versteckte sich hinter einer imposanten Löwenmähne, der Pony hing wie ein schützender Vorhang über den Augen. Ob Unsicherheit oder vielleicht auch ein bisschen Habitus – das Publikum liebte ihre Erscheinung wie ihre Musik.

Mehr zu Carla Bley

Weitere Informationen
Die Jazzmusikerin Carla Bley bei einem NDR Jazzkonzert am 14.03.1984 © Ralph Quinke Foto: Ralph Quinke

Round Midnight: Zum Tod von Carla Bley

Anlässlich ihres Todes wiederholen wir ein Gespräch, das Sarah Seidel im Januar 2021 mit dem Fotografen Arne Reimer geführt hat. mehr

Carla Bley während eines Konzerts mit der NDR Bigband, dem Neuen Knabenchor Hamburg und Steve Swallow. © NDR

Play Jazz! - NDR Bigband: Im feinen Takt der Ironie: Zum Tod von Carla Bley

Am 17. Oktober ist Carla Bley gestorben. Zum Tod der bedeutendsten Komponistin des Modern Jazz hören wir Highlights aus Konzerten mit der NDR Bigband. mehr

Weitere Informationen
Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZAUDIOTHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen hören. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Play Jazz! | 18.10.2023 | 22:33 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Jenna Coleman als Victoria und Rufus Sewell als Lord Melbourne. © picture aliance / PBS/ Courtesy Everett Collection

Mediathektipps: "Eine Millionärin verschwindet", "Marta sucht Janos", "Victoria"

Diesmal stellen wir eine Serie über Queen Victoria, eine australische True-Crime-Doku und einen besonderen ungarischen Liebesfilm vor. mehr