Neu in der Reihe "Live at Fabrik": Eddie Harris Quartet
1988 spielte der Multiinstrumentalist Eddie Harris mit seinem Quartett in der Fabrik in Hamburg. Das Konzert wurde vom NDR mitgeschnitten und nun in der CD-Reihe "Live At Fabrik" veröffentlicht.
Es ist die nunmehr dritte Veröffentlichung in der neuen CD-Serie "Live at Fabrik Hamburg", die das Label Jazzline & Leopard in Kooperation mit dem legendären Hamburger Spielort und NDR Kultur: Das Konzert von Saxofonist, Pianist und Sänger Eddie Harris mit Darryl Thompson an der Gitarre, Ray Peterson am Bass und Norman Fearrington an den Drums aus dem Jahr 1988.
Eddie Harris ließ das Hamburger Publikum brodeln
Die Montreux-Aufnahme des Songs "Compared To What" zusammen mit Les McCann machte Eddie Harris schlagartig bekannt. Angesiedelt irgendwo zwischen Jazz, Funk und Soul, kreierten McCann und Harris tatsächlich so etwas wie einen neuen Stil. Der Song wurde zu einer Hymne der Bürgerrechtsbewegung. Im Januar des Jahres 1988, fast zwanzig Jahre später, ist beim Konzert des Quartetts in der "Fabrik" von Hamburg-Altona eine gehörige Menge von dem Feuer zu spüren, das einst das Casino am Genfer See "in Flammen setzte".
Die brodelnd kochende Begeisterung von Montreux setzt sich in den NDR Aufnahmen vom Hamburger Konzert fort, wo Eddie Harris mit seiner Band groß aufspielte. Ein Künstler, den es wieder zu entdecken gilt.
"Live at Fabrik"
- Genre:
- Jazz
- Zusatzinfo:
- Veröffentlicht wird die Aufnahme in Form einer Doppel-CD im dreiteiligen Digipack inklusive 12-seitigem Booklet, sowie als Doppel-LP in 180 Gramm, mit bedruckten Innersleeves.
- Label:
- Jazzline & leopard
- Veröffentlichungsdatum:
- 23.09.2022