JazzBaltica: Auftaktkonzert mit der Wolfgang Haffner Dreamband
Gute, entspannte Musik, gespielt von hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern - direkt an der Ostsee: die JazzBaltica in Timmendorfer Strand. Gestern Abend war der Auftakt mit Schlagzeuger Wolfgang Haffner und seiner Dreamband.
Wolfgang Haffner legt los im großen Hotelsaal. Weißes Hemd, weiße Hose, weiße Schuhe - der Mann hat Strahlkraft. Und sein druckvolles Spiel an den Drums auch. Aber Haffner ist kein Alleinunterhalter: Sieben Musiker stehen auf der Bühne, darunter Jazz-Größen wie Bill Evans am Saxofon oder Randy Brecker an der Trompete. Alles sehr gute Freunde, wie Haffner sagt, und seine Lieblingsmusiker. Eine Dreamband eben. Und das hört man.
Jazz-Schlagzeuger Wolfgang Haffner: "Von wegen 'kühler Norden'"
Wolfgang Haffner hat sichtbar Spaß. Nach zwei Corona-Jahren endlich wieder vor vollem Haus spielen! "Ich weiß, warum ich Musik mache - nämlich genau wegen solcher Erlebnisse wie heute Abend. Nicht dass ich zu Hause irgendwo üben und spielen kann. Ich brauche den Austausch mit dem Publikum und die Atmosphäre hier oben ist sehr speziell - von wegen 'kühler Norden'."
Im Gegenteil. Im ausverkauften Saal wird es tatsächlich immer wärmer. Die knapp 1.000 Zuschauer wippen, schnipsen und grooven mit. Wolfgang Haffner's Dreamband strotzt vor Energie, kann aber auch ruhig und gefühlvoll. Und wenn dann noch Posaunist Nils Landgren anfängt, kuschelt sich das eine oder andere Paar auf einmal ganz eng zusammen.
JazzBaltica: Von Brasilien über Japan bis Island
Nils Landgren ist auch künstlerischer Leiter der JazzBaltica. Für das Festival hat der Schwede sowohl Nachwuchskünstler aus der Region als auch internationale Stars nach Timmendorfer Strand geholt: "Von Aki Takase, die ein bisschen mehr in die freiere Richtung geht, bis zu Gilberto Gill, der aus Brasilien kommt. Er kommt mit seiner ganzen Familie und feiert seinen 80. Geburtstag am Sonntag. Wir werden Musiker aus Dänemark hören, aus Schweden, aus Norwegen, aus Island."
Auf der Mainstage stehen zum Beispiel Max Herre, China Moses oder auch die NDR Bigband. Gespielt wird nicht nur im Maritim-Hotel, sondern auch Open Air, im Kurpark oder direkt am Strand. Auch Nils Landgren selbst wird an der Ostsee eine Mitternachtssession einlegen, Wellenrauschen inklusive: "Das ist eine super Atmosphäre. Ich spiele zusammen mit meinem ältesten Musikkumpel Johan Norberg. Der spielt Gitarre und singt. So etwas haben wir nie in unserem Leben gemacht. Wir haben für Königinnen und Könige, für Bundespräsidenten und was weiß ich alles gespielt, aber so was nie."
Muss nur noch das Wetter mitspielen. Bis Sonntag ist Timmendorfer Strand im Jazz-Fieber. Das Eröffnungskonzert mit Wolfgang Haffner's Dreamband hat richtig Lust gemacht auf die JazzBaltica 2022.
JazzBaltica: Auftaktkonzert mit der Wolfgang Haffner Dreamband
Musik von hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern, direkt an der Ostsee: Gestern startete die JazzBaltica in Timmendorfer Strand.
- Art:
- Konzert
- Datum:
- Ende:
- Ort:
-
diverse Spielstätten
23669 Timmendorfer Strand - Preis:
- ab 0 Euro
Schlagwörter zu diesem Artikel
Jazz
