Cover der CD "Anna's Dollhouse" von Benjamin Koppel © Cowbell Music

Jazz für den Sommer: Benjamin Koppels "Anna's Dollhouse"

Stand: 04.08.2022 00:01 Uhr

Im Jazz können Songs imaginäre oder wahre Geschichten erzählen. Solches Storytelling wagt "Anna's Dollhouse" von Benjamin Koppel. Das Album handelt von Koppels Tante Anna.

von Mauretta Heinzelmann, Mauretta Heinzelmann

"Es ist Krieg in Europa" singt die dänische Sängerin Cäcilie Norby, geboren 1964, eine der großen skandinavischen Stimmen, auf dem neuen Album "Anna's Dollhouse". Sie hat die Songtexte für die herzergreifenden Kompositionen des Saxofonisten Benjamin Koppel geschrieben.

Anna war die jüngste Tochter eines jüdischen Schneiders und seiner sehr jungen Frau, die Anfang des 20. Jahrhunderts vor den Progromen in Polen flohen, nach New York wollten, aber in Kopenhagen hängen geblieben sind. Die Familie musste erneut fliehen, nach Schweden, diesmal vor den deutschen Nazis. Anna engagierte sich im Widerstand. Nach dem Krieg musste die junge Frau auf Geheiß der Eltern in Paris einen jüdischen Mann heiraten, um die Tradition weiterzuführen, einen Mann, der sie nicht liebte und der ihr musikalisches Talent unterdrückte.

"Anna's Dollhouse", das Puppenhaus ist ein Symbol für den geschützten Raum, den Anna, Benjamin Koppels Tante, in sich erhalten konnte. Was ihr dabei half, war die Musik. So handeln viele dieser Songtexte von den Schwierigkeiten und Leiden einer jüdischen Frau, gleichzeitig vom Glück der Musik.

"Ich erinnere mich, wie ich die ganze Nacht gespielt habe", singt Cäcilie Norby, die Geschichte Anna's weitererzählend. "Wie ich Welten an Musik erforscht habe, Musik, die meine Seele nährt, meine spirituelle Kirche, Kathedrale meines Herzens, das Klavier ist mein Gott". So lebte Anna, als ihr Mann 2006 starb, im Alter von 86 Jahren eine zweite Jugend und erfüllte jeden Tag mit Musik, als wäre es ein ganzes Leben.

Anna bildet eine beispielhafte Protagonistin ab

Benjamin Koppel besuchte seine Tante vor ihrem Tod häufig in Paris und versprach ihr, ihre Geschichte weiterzutragen. Daraus schöpfend schrieb Koppel ein Buch, das im Mai auf dänisch erschienen ist, sowie das Album "Anna's Dollhouse", einer der großen Würfe des aktuellen Jazz. Koppel hat mit seinen großartigen Mitmusikern und der Sängerin Cäcilie Norby das Kunststück geschafft, aus seiner Tante eine beispielhafte Protagonistin zu machen, ein Liedsubjekt, in dem sich der Zeitraum der vergangenen Jahrzehnte spiegelt, die besondere Kraft weiblicher Kreativität.

Diese persönliche Familien-Story hat die Musik authentisch und vielschichtig werden lassen. Die Songs heben Anna's Lebensleistung zu einer allgemeingültigen Erfahrung herauf. Wer mag, hört die Musik wie einen imaginären Film, oder genießt "Anna's Dollhouse" einfach als meisterhaftes Jazz-Album mit einer superben Band aus Dänemark und den USA.

Anna's Dollhouse

Genre:
Jazz
Label:
Cowbell Music
Veröffentlichungsdatum:
07.06.2022

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | CD-Neuheiten | 04.08.2022 | 15:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Aussenansicht des Literaturhauses Göttingen © NDR.de Foto: Max von Schwartz

"Angrenzen!": Festival in Göttingen bricht Lyrik-Grenzen auf

Vier der besten deutschen Nachwuchs-Dichter zeigen in Göttingen, was die moderne Lyrik alles zu bieten hat. mehr