Herbie Hancock mit seinem Quartett auf der Bühne des Stadtparks in Hamburg. © NDR Foto: Mischa Kreiskott

Herbie Hancock in Hamburg: Der Meister und sein Spezialpublikum

Stand: 03.08.2022 11:48 Uhr

Herbie Hancock und sein Quartett haben sich in Hamburg durch 60 Jahre Musikgeschichte gespielt. Beim Stadtpark Open Air am Dienstag ging der Meister nicht nur mit seinem Tasteninstrumenten, sondern auch mit dem Publikum virtuos um.

von Mischa Kreiskott

Wie ist das eigentlich, auf die Bühne zu gehen? Wenn man 82 Jahre alt ist, mit mehr als 14 Grammys ausgezeichnet wurde, abertausende Shows mit Stars wie Miles Davis, Annie Lennox und Carlos Santana und zig anderen gespielt hat? Mit der Erfahrung und dem Selbstbewusstsein eines Musikers, der die aktuelle Musik seit Jahrzehnten mitbestimmt?

Herbie Hancock: "Achtung! Es wird sehr schräg werden!"

Dass Herbie Hancock Tasteninstrumente aller Sorten hervorragend spielt, weiß man. Genauso virtuos geht er auch von Anfang an mit dem Publikum um: "Solange hier noch Leute rumlaufen, kann ich auch sprechen", sagt Hancock und schiebt ein hexemeisterartiges Lachen hinterher. Ein Gott des Jazz erklärt den Hamburger Stadtpark-Open-Air-Besuchern das Prinzip der Ouvertüre. "Erst mal von allem ein bisschen, dann später ausführlich" kündigt er an. Um dann zu warnen: "Achtung! Es wird sehr schräg werden!" Dies löst wenig Regung im sommerlichen Proseminar aus. "Die Leute in Berlin haben das wohl lieber gemocht", sagt der Meister mit strengem Blick - und sorgt für Heiterkeit. Dass jemand sein Publikum lange vor dem ersten Ton so kontrolliert, ist sehr selten.

Weitere Informationen
Herbie Hancock hebt die Hände © picture alliance/dpa/MAXPPP | Simon Becker / Le Pictorium Foto: Simon Becker / Le Pictorium

Sommeralbum 2022: "The New Standard" von Herbie Hancock

"The New Standard" ist ein Instrumental-Jazz-Album und sommertauglich. Am Dienstag hat Herbie Hancock in Hamburg gespielt. mehr

Das Quartett des Herbie Hancock rast durch mindestens 60 Jahre Musikgeschichte. Bebop, Fusion, R'n'B, Discofunk - Hancock hat und hatte zu all diesen Musiksprachen etwas beizutragen. Und beweist, wie nebenbei, dass er sich auch in den flirrenden Harmonien von dem klassischen Impressionisten Maurice Ravel oder eines Igor Stravinsky bewegen kann.

Konzert im Hamburger Stadtpark: die perfekte Musikshow

Drei Zuschauer am Rande des Konzerts von Herbie Hancock im Hamburger Stadtpark. © NDR Foto: Mischa Kreiskott
Stefan, Peter und Christa sind begeistert von der fast jugendlichen Energie, die Hancock ausstrahlt.

Bei all dem darf man nicht vergessen: Der elfjährige Herbie Hancock hatte sein Debüt mit Mozart (Klavierkonzert Nr. 5) und dem Chicago Symphony Orchestra. Doch für afroamerikanische Klaviergenies war in den USA der 50er-Jahre kein Platz. Für einen schwarzen Komponisten noch weniger. Fast wirkt es, als wolle Hancock auch heute beweisen, dass er alle Register ziehen kann: Effektive Instrumentation, außerirdische Harmonien, den hypnotischen Groove, die perfekte Musikshow. Und anders als bei den späten Tourneen von Soul-, Pop- oder Rocklegenden hat das hier gar nichts verklärt-Nostalgisches. Hier spielt jemand, der ein Musikjahrhundert überblickt und mühelos an Flügel und Synthesizer zusammenfassen kann.

"Da muss man die ganze Zeit dabeibleiben! Da passiert ständig was!" erzählt Konzertbesucher Peter Hein, immer noch mit konzentriert-beseeltem Glanz in den Augen. Mit zwei Freunden ist er aus dem Bremer Umland angereist. Die Drei kennen einen ganz anderen Hancock als die jüngeren Besucher im Publikum. Die ultra-entspannten Herbie-Grooves haben als Samples auch mehrere Jahrzehnte des Hip Hop geprägt. "Ich wusste, dass er diese Musik liebt!" sagt Anna, die ihren Freund Winston ausführt. "Herbie muss man einfach sehen!"

Drummer Justin Tyson: Alle paar Takte eine neue Klangwelt 

Wie legt der Mann im schwarzen Talar ein Band der Begeisterung um dieses diverse Publikum? Hancocks wichtigste Gabe ist seine Neugier. Er liebt sie, die jungen Hochbegabten der Musik, fördert sie, hat seine Ohren nie geschlossen. Nicht umsonst ist der Schlagzeuger Justin Tyson der Jüngste in der Band. Der Beat der Drums bestimmt die Zeit und ihre Musik. Tyson trommelt sich und das Quartett alle paar Takte in eine neue Klangwelt. Dabei beherrscht er die Maschinensprache aktueller Hip-Hop-Beats genauso wie die hochkomplizierten Rhythmen des Hancock-Spätwerks. Ganz, als würde der Große sachte in Richtung Robert Glasper oder Flying Lotus, zwei jüngere Vertreter dieses Stilmixes, winken und wispern: "Rap haben Miles Davis und ich auch schon gekannt!".

Das Quartett wechselt seine Farbe wie das "Chameleon", Hancocks gewaltige Funk-Fantasie von 1973. Gerade erst völlig entrückt in den abtrünnigsten Harmonien seines Vocoders, den natürlich er, nicht irgendwelche Chers entdeckt haben, holt Herbie das Publikum schnell wieder ab, mit ein paar Takten eines Welt-Hits: "Cantaloupe Island". Die Reihen sind geschlossen.

Viele Zuschauer lieben das überdreht Virtuose

Drei Zuschauer am Rande des Konzerts von Herbie Hancock im Hamburger Stadtpark. © NDR Foto: Mischa Kreiskott
Diese drei Bremer bilden eine Irish Folk Band: Old Chapel Five. Auch wenn sie keinen Jazz spielen: Hancock muss man sehen.

Gitarrist Lionel Loueke schafft die Verbindung von US-Jazz und Blues nach Westafrika. Er spielt wirklich, wie Bandleader Hancock sagt: "Wie kein anderer auf diesem Planeten!" Die überirdische Technik eines Flamenco-Gitarristen mit dem Know-How einer Jazz-Harmonie-KI: überwältigend virtuos.

Bassist James Genus legt den Groove so sicher, als hätten ihn Riesen in den Bühnenboden gerammt. In seinen Soli zeigt er dann aber auch die Grenzen dieses hypervirtuosen Jazz. Wer möchte wirklich minutenlange Tapeloops pfeilschneller Basstöne hören? Sie verwandeln den Stadtpark in einen Mumpfsumpf. Aber doch: Viele im Publikum lieben genau das überdreht Virtuose. "Hier sind einfach viele, die selber ein Instrument spielen", erzählt ein Mitglied eines Irish Folk Trios aus Niedersachen. "Auch wenn man nicht genau die Musik macht, ist das einfach überirdisch!"

Gewitter mit "Keytar" - und Luftsprünge

Herbie Hancock mit seinem Quartett auf der Bühne des Stadtparks in Hamburg. © NDR Foto: Mischa Kreiskott
Geschafft: Herbie Hancock und seine Mitstreiter lassen sich am Ende feiern.

Zum Finale zaubert Hancock noch ein unglaubliches Gewitter mit dem "Gitarrensynthesizer" (Keytar), diesem Instrument aus den 80er-Jahren, das man sonst nur von Modern Talking und der Münchener Freiheit kennt. Danach zeigt er noch diverse sportliche Sprünge und Ballett-Pirouetten und ruft: "Ich bin doch noch nicht alt, liebes Hamburg!" Dann geht der Meister ohne Zugabe ab.

"Das war die schlechteste Show, die ich jemals hatte" sagt ein Security-Mann, der heute an der Bühne Dienst hat. Sein Gesicht: großveranstaltungsgegerbt. "Was sind 1.400 People gegen Madonna oder Lady Gaga? Da kommt nichts rüber." Auch das gehört zur Wahrheit. Herbie Hancock, dieser Großmeister der Musik, zieht letztlich auch nur ein hochinteressiertes Spezialpublikum. Und dennoch: Auch einige Hundert Menschen können gemeinsam große Konzertereignisse erleben!

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 03.08.2022 | 07:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Der Regisseur Michael Verhoeven blickt in die Kamera. © picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Filmemacher Michael Verhoeven ist tot

Der Ehemann von Schauspielerin Senta Berger starb bereits am vergangenen Montag. Das hat die Familie bestätigt. mehr