Cover: Helge Schneider - "Torero" © meine supermaus
Cover: Helge Schneider - "Torero" © meine supermaus
Cover: Helge Schneider - "Torero" © meine supermaus
AUDIO: Helge Schneider mit neuem Album "Torero" (4 Min)

Helge Schneider mit neuem Album "Torero"

Stand: 03.03.2023 12:54 Uhr

Helge Schneider ist Spaßmacher, Entertainer, Multi-Instrumentalist und Jazzmusiker. Der Meister des Rollenspiels veröffentlicht jetzt sein Album "Torero". Mit Spanien hat es allerdings wenig zu tun, eher - wen wundert's - mit einer spontanen Laune.

von Sarah Seidel

Mit einem Torero-Anzug war die Idee zum neuen Album geboren. In einem Berliner Laden hat er diesen Anzug gefunden. "Ich hatte gehofft, dass er mir passt. Und dann, mit einiger "Anziehungskraft", bin ich da auch reingekommen", so Schneider. Der Traum in Pink ist nun auf dem Albumcover zu sehen - Helge Schneider als Torero mit einer Trompete in der Hand und einem breiten Grinsen unter seiner Pony-Frisur.

"Torero" ist ein neues musikalisches Hörspiel-Abenteuer

Auf dem Album spielt Helge Schneider mit einer Vielfalt von unterschiedlichen musikalischen Genres und Geschichten. Er hat wieder alles an Instrumenten bearbeitet, was ihm unter die Finger kam. Begleitet wird er von Gitarrist Sandro Giampietro, einem langjährigen Vertrauten. "Sandro, der hat keine Berührungsängste. Er spielt alles, was er vor seine Gitarre kriegt,“ so Schneider.

Das Album "Torero" ist ein neues musikalisches Hörspiel-Abenteuer. Von lustig bis derbe ist alles dabei. Der Titel "The Last Torero" erinnert entfernt an mexikanische Mariachi-Bands, "American Bypass" führt mit Bossa Nova-Anklängen nach Brasilien. "Da war ich 17, als ich das für mich entdeckt habe. "Brasil 66", Sergio Mendes und auch Herb Alpert", so Schneider. "Das ist die Musik, mit der ich aufgewachsen bin. Gleichzeitig aber auch mit Santana oder Jimi Hendrix, aber eben auch mit sehr viel Jazz."

Helge Schneiders große Liebe zum Jazz

Bei allem anarchischen Humor spielt diese große Liebe zum Jazz bei Helge Schneider immer eine Rolle. Er spielt Rhythmen, zu denen man tanzen kann und die "mit dem Jazz sehr verwandt sind" sagt Helge Schneider. "Also, für mich gibt es ja keine stilistische Nische, in die ich mich jetzt reintue, sondern, die Musik, die man macht, die ist ein Resümee von dem, was man immer gehört hat, was man immer spielen wollte, was man gut kann vielleicht." Und Musik kann er nun wirklich gut. Er wäre nicht Helge Schneider, wenn bei ihm nicht auch irgendwie eine Showtreppe zum Einsatz käme.

Helge Schneider lachend in pinkem Torero-Kostüm. © Meine kleine Supermaus
Helge Schneiders neues Album "Torero" wurde beim Label Railroad Tracks veröffentlicht.
Hochwertige Musik, gepaart mit ganz normalen Ansprüchen

Orchestrierung und Groove des Titels "LOTC" - "Love On The Couch" - bringen uns musikalisch in die 1970er Jahre und zu Marvin Gaye. Eine Vorstellung, von der man sich aber gleich wieder verabschieden darf. Schneider besingt hier deutsche Gemütlichkeit mit Erdnussflips auf der Couch.

Für Helge Schneider ist es das, was er besonders herausstellen will - "hochwertige Musik, gepaart mit ganz normalen Ansprüchen". Und dabei ist er ein ausgecheckter Musiker und Entertainer mit ganz normalen Ansprüchen. Seine absurden Geschichten stehen oft konträr zur Musik. Und das macht bei ihm den Reiz aus - ein Spannungsfeld, in dem sein Humor die richtige Wirkung entfaltet.

Helge Schneider ist mit "Der letzte Torero - Big L.A. Show" gerade auf Tour in Deutschland. Alle Tourneetermine sind auf Helges mobiler Website. Mehr über Helge Schneiders neues Album "Torero" erfahren Sie in Round Midnight am 7. März ab 23.30 Uhr auf NDR Kultur.

Weitere Informationen
Helge Schneider lachend in pinkem Torero-Kostüm. © Sina Schuldt Foto: Sina Schuldt

Round Midnight: Helge Schneider, der letzte Torero in Pink

Helge Schneiders neues Album "Torero" ist durchzogen von anarchischem Humor und einer großen Liebe zum Jazz. mehr

Mehr Jazz

Weitere Informationen
Saxophone mit CD © fotolia.com Foto: ThorstenSchmitt, jasoncphoto

Jazz-CD-Tipps

Die NDR Jazzredaktion stellt neue Alben vor. Hier finden Sie die Rezensionen dieser CDs und Produktionen der NDR Bigband. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Torero

Genre:
Jazz
Zusatzinfo:
Label:
Railroad Tracks
Veröffentlichungsdatum:
03.03.2023
Preis:
16,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Play Jazz! | 03.03.2023 | 22:33 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine Frau und ein Mann sitzen nebeneinander auf einer Bank, hinter ihnen ist Wasser. © Pedro Deltell Foto: Pedro Deltell

Cinemare Fest in Kiel: Kino live gespielt - wie geht das?

Der Film "Schiffbruch mit Publikum" wird in Echtzeit improvisiert und ins Kino projiziert. Auf dieser Seite können Sie die Live-Produktion heute ab 19 Uhr verfolgen. mehr