Hauptbühne Blohm und Voss 2, Elbjazz 2019 © Jens Schlenker Foto: Jens Schlenker

Elbjazz Festival 2021: Internationale Jazz-Größen im Stream

Stand: 05.06.2021 00:00 Uhr

Das Konzertleben nimmt wieder Fahrt auf. Für das Elbjazz Festival 2021 kommen die aktuellen Lockerungen in Bezug auf ein Live-Publikum zu spät - das Hamburger Festival findet im Stream statt.

von Jan Paersch

Zahlreiche internationale Acts treten beim Elbjazz Festival auf, aber auch unbekannte Künstler bekommen regelmäßig eine Chance, wie der finnische Trompeter Verneri Pohjola. "Das ist der Auftrag, den Leuten Sachen zu zeigen, die sie neu entdecken können. Verneri ist jemand, der der Kenner-Welt durchaus ein Begriff ist, aber nicht dem breiten Publikum", sagt Elbjazz-Booker Alex Holzwert von der Konzert-Agentur Karsten Jahnke. "Er hat die gleiche Bühne, das gleiche Setup wie die vermeintlich größeren Acts."

Salvador Sobral und China Moses beim Elbjazz

Jamie Cullum beim Elbjazz 2019 © Christoph Eisenmenger Foto: Christoph Eisenmenger
Das Elbjazz ist international renommiert. Multiinstrumentalist Jamie Cullum stand sogar schon mehrmals in Hamburg auf der Bühne - zuletzt 2019.

Der Finne war am Abend des 4. Juni im kostenlosen Videostream des Festivals zu sehen. Größere Acts beim Elbjazz Streaming Festival an diesem Wochenende sind vor allem die ausländischen Künstlerinnen und Künstler - sie flogen eigens für die Videoaufzeichnung nach Hamburg - natürlich getestet und mit Ausnahmegenehmigung.

Darunter waren der portugiesische Sänger Salvador Sobral, die in Paris lebende Soulsängerin China Moses und ein schwedischer Posaunist, der Hamburg seit Jahrzehnten als "zweite Heimat" bezeichnet - Nils Landgren. "Ich finde es verrückt, dass er auch schon in der Band von Abba mit dabei war. Und dass er bis heute am Start ist, gefühlt 500 Shows pro Jahr spielt, jetzt durch Corona weniger, aber bald hoffentlich wieder mehr. Und da kommt ein neues Album - das wird gut", freut sich Holzwert.

 

Weitere Informationen
CD-Cover: Nils Landgren Funk Unit - Funk Is My Religion © Act

Funk als Religion - Neues Album der Nils Landgren Funk Unit

Die Nils Landgren Funk Unit ist ganz die alte geblieben: fetter Sound, Grooves, die in die Beine gehen, und Party-Stimmung. mehr

Auch Indie- und Elektronik-Bands in Hamburg

Ungewöhnlich für ein Jazz Festival - für Elbjazz-Freunde aber keine Überraschung: Es sind auch Bands dabei, die eher aus dem Indie- und Elektronik-Bereich kommen. 2020 waren die Münchner Markus und Micha Acher als Artists in Residence geplant. Sie sollten mit verschiedenen Formationen Konzerte Open Air und in der Elbphilharmonie geben. Das alles fällt nun auch 2021 Corona-bedingt ins Wasser. Aber im Stream sind die Brüder heute mit ihrer Band "The Notwist" dabei.

Kulisse des Hafens mit Elbjazzschrift © picture alliance/dpa | Markus Scholz
AUDIO: Round Midnight: Elbjazz Festival 2021 (30 Min)

Elbjazz live bei Arte Concert und im Stream unter ndr.de/kultur

Die Elbjazz-Konzerte werden heute von 19 Uhr an über Arte Concert und natürlich unter ndr.de/kultur übertragen - und in den Monaten nach dem Festival bei NDR Kultur ausgestrahlt. Der Termin für das Elbjazz im kommenden Jahr steht schon fest: das erste Juni-Wochenende 2022. Geplant ist ein Programm wie vor der Pandemie: mit 15.000 Zuschauern und mehreren Open-Air-Bühnen im Hamburger Hafen.

Alex Holzwert von der Agentur Karsten Jahnke hofft, dass dann alles so sein wird wie früher: "Das wünschen wir uns alle. Konzerte leben von Menschen, und Jazz um so mehr. Bei allen Streaming-Konzerten gibt es gute Dinge, aber das Live-Erlebnis kann man nicht toppen."

Weitere Informationen
Die schwedische Power-Metal-Band Sabaton spielt 2019 auf dem 30. Wacken Open Air. © picture alliance/Geisler-Fotopress Foto: Andre Havergo/Geisler-Fotopress

Wacken Open Air ist abgesagt - Hoffnung auf den Herbst

Das Wacken Open Air im Juli ist abgesagt - die Veranstalter hoffen auf eine Live-Musik-Veranstaltung im Herbst. mehr

Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Play Jazz! | 02.06.2021 | 22:33 Uhr

Mehr Kultur

Porträtaufnahme von Constantin Schreiber. © Marlene Gawrisch

"Die Kandidatin": Constantin Schreiber provoziert mit Satire

Constantin Schreibers Buch "Die Kandidatin" ist eine satirische Überspitzung der Political Correctness. mehr