Stand: 04.01.2018 16:02 Uhr

Das war der NDR Jazztime Ball mit Uschi Brüning

Uschi Brüning steht seit Beginn der 70er Jahre erfolgreich auf der Bühne und begeistert mit einer unverwechselbaren Stimme.

Am 24. März 2018 um 19.30 Uhr erwartete Jazz-Liebhaber im Neptun-Hotel in Warnemünde ein glamouröser Tanzabend. Die Pasternack Bigband präsentierte gemeinsam mit NDR 1 Radio MV den 1. NDR Jazztime Ball Mecklenburg-Vorpommern.

Den NDR ins Boot geholt

Bild vergrößern
Jeden Dienstagabend ab 21 Uhr wird es mit Andreas Pasternack (r.) und Joachim Böskens (l.) richtig jazzig bei NDR 1 Radio MV.

Zum ersten Mal wurde der traditionelle Ball in Zusammenarbeit mit dem NDR ausgetragen. Bigband-Leiter Andreas Pasternack und NDR MV Chefredakteur Joachim Böskens moderieren gemeinsam schon seit Jahren die Radiosendung "Jazztime", die inzwischen Kultstatus in Mecklenburg Vorpommern genießt. Was liegt da näher, als dass die beiden Vollblut-Musiker zusammen auch diese Live-Veranstaltung in großem Stil entwickeln?

Unplugged-Entrèe im Foyer

In bewährter Manier und mit frischem Esprit leitete die Pasternack Bigband durch eine rauschende Ballnacht. Ganz im Stile eines Wiener Opernballs oder eines turbulenten Abends in Las Vegas trumpfte die Band mit klassischen Jazz-Standards, souligen Rock-Pophits und brillant arrangierten, modernen Jazzstücken auf. Das passende Entrèe lieferten die Sharks Moove, ein Unplugged-Ableger der Jive Sharks. Im New-Orleans-Blas-Stil wurden die Gäste von ihnen im Foyer des Neptun-Hotels musikalisch begrüßt. Jazzsängerin Jacqueline Boulanger und Joachim Böskens trugen mit Wortwitz und Gewandtheit als Moderatoren-Duo zu einem gelungenen Abend bei.

Gesangs-Ikone Uschi Brüning ist Stargast

Bild vergrößern
Die Grande Dame des deutschen Jazz: Sängerin Uschi Brüning.

Stargast des Balls war die Grande Dame des deutschen Jazz, Gesangs-Ikone Uschi Brüning. Die in Leipzig geborene Künstlerin mit der unverwechselbaren Stimme steht seit Beginn der 70er-Jahre erfolgreich auf der Bühne. Bekannt geworden ist sie mit dem Günther Fischer Quintett, der Klaus Lenz Bigband, dem European Jazz-Ensemble, vor allem aber auch mit ihrer eigenen Band Uschi Brüning & Co. Auftritte mit der Bluesrockband Engerling oder Manfred Krug in den letzten Jahren sorgten für Furore. Die mit Krug 2014 aufgenommene CD "Auserwählt" wurde zu einem immensen Charterfolg und mit dem Jazz Award ausgezeichnet. Uschi Brüning erhielt über die Jahre diverse nationale und internationale Preise und wurde mit ihrer aktuellen Platte "So wie ich" in der Kategorie Sänger/National für den Echo Jazz 2017 nominiert.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 06.03.2018 | 21:00 Uhr

NDR 1 Radio MV

Jazz vom Feinsten

NDR 1 Radio MV

Sanfter Swing oder Bossa, schnelle Tempiwechsel und mitreißende Saxophonsoli: Joachim Böskens und Andreas Pasternack wollen für den Jazz begeistern, egal ob Neuling oder Kenner. mehr

NDR Bigband

Die NDR Bigband

NDR Bigband

Siebzehn Musiker mit ausgeprägt persönlichem Stil liefern die Grundlage für Bigband-Jazz auf höchstem Niveau: Die NDR Bigband ist ein hochklassiges Ensemble von internationalem Rang. mehr

NDR Info

NDR Info und der Jazz

NDR Info

Neue Jazz Alben, Konzert- und Festival-Tipps, dazu Interviews mit und Porträts von Protagonisten der Szene: In den NDR Info Jazz-Sendungen werden Sie rundum versorgt. mehr

Mehr Kultur

17:20
ZAPP

Wilhelm: "Wir eskalieren nicht"

25.04.2018 23:20 Uhr
ZAPP
12:30
Mein Nachmittag

Die Porzellanmanufaktur Fürstenberg

24.04.2018 16:20 Uhr
Mein Nachmittag
04:31
Kulturjournal

Youn Sun Nah: Jazz aus Südkorea

23.04.2018 22:45 Uhr
Kulturjournal