Stand: 03.06.2022 17:00 Uhr

"Der schlimmste Mensch der Welt": Die Sache mit der Selbstverwirklichung

von Walli Müller

Joachim Triers neuester Film spielt in Oslo und war für zwei Oscars nominiert - für den besten internationalen Spielfilm und das beste Original-Drehbuch. Die Romantikkomödie ist ein gelungenes Generationen- und Zeitporträt.

Wer glaubt zu wissen, wie eine Romantikkomödie funktioniert, der wird hier doch nochmal überrascht. Denn "Der schlimmste Mensch der Welt" ist nicht der Mann, dessen Herz die Filmheldin gewinnen will, sondern sie selbst! So viele Talente sind Julie in die Wiege gelegt, dass sie gar nicht weiß, in welcher Disziplin sie am meisten glänzen könnte.

"Sie studierte nur Medizin, weil das das einzige Studium war, für das sich die ganze Lernerei am Gymnasium gelohnt hatte, für das ihre Einsen tatsächlich etwas bedeuteten." Off-Erzählerin im Film "Der schlimmste Mensch der Welt"

Schließlich erkennt sie, dass ihre eigentlichen Berufung die Psychologie ist. Sie interessiert sich viel mehr für die Gedanken und Gefühle von Menschen, nicht nur für ihre Körper.

Renate Reinsve als Heldin mit Entscheidungsunfähigkeit

Leider fühlt sich auch das bald nicht mehr richtig an, und Julie wird Fotografin. Ein ums andere Mal erfindet sie sich neu, aber fühlt sich doch nur wieder als Versagerin. Denn in der Liebe läuft es nicht viel besser. Kaum hat sie sich unsterblich in einen Mann verliebt, schon kommen ihr wieder Zweifel.

Diese Heldin könnte einem leicht auf die Nerven gehen mit ihrer Entscheidungsunfähigkeit. Aber Hauptdarstellerin Renate Reinsve versprüht auf der Leinwand ein derartiges Funkeln, dass sie trotz allem begeistert - auch die Jury in Cannes, die ihr die silberne Palme verlieh. Als Julie fängt sie mit knapp 30 eine Beziehung mit Aksel an, der die 40 schon überschritten hat und ein etablierter Comiczeichner ist. Er will Familie, Kinder mit ihr und sie will sich bloß noch nicht festlegen.

Extrem kreative, fast spielwütige Inszenierung

Was ist nun überhaupt romantisch an dieser Komödie, in der die Hauptfigur doch ständig alles zerstört? Es ist ihr aufrichtiges Bemühen, die wahre Liebe und ihren Platz im Leben doch noch zu finden. Und Regisseur Trier hat ja auch Verständnis für Julies Entscheidungsschwäche: Es gebe nicht unendlich viele Möglichkeiten im Leben, aber er könne ihre Sehnsucht danach nachvollziehen. Dass sein Film so gefeiert wird, liegt an der extrem kreativen, fast spielwütigen Inszenierung. Es gibt eine Freeze-Szene, in der alle Welt stehend schläft wie hinter Dornröschens Dornenhecke und nur die Heldin sich auf ihren Liebsten zubewegt. In einer anderen Szene lernt Julie bei einer Hochzeitsparty Eivind kennen.

Originelle Komödie in zwölf variantenreichen Kapiteln

Weil beide fest gebunden sind, erkunden sie die Grenzen der Untreue. Darf man sich gegenseitig beim Pinkeln zuschauen, sich Zigarettenrauch in den Mund blasen? Eine umwerfende Szene, die bezeichnend ist für den ironischen Geist des Regisseurs. Aber auch für Tragik ist seine Komödie offen. Letztlich ist ja die begrenzte Zeit, die wir haben, die fieseste Spaßbremse. Nur müssen manche sehr lange Jahre erwachsen werden, um das zu erkennen. Mit "Der schlimmste Mensch der Welt" liefert Joachim Trier indirekt auch ein Generationen- und Zeit-Porträt.

"Es gibt ja die Tradition, das Thema Liebe zu benutzen, um sehr viel mehr zu erzählen als nur, dass zwei Menschen sich küssen", sagt Joachim Trier. "Und das haben wir hier wohl auch versucht."

Je mehr Freiheit der moderne Mensch hat, desto komplizierter wird es mit der Selbstverwirklichung. Das führt diese originelle Komödie in zwölf variantenreichen Kapiteln vor. Und auch Oslo mit seinem besonderen nordischen Licht ist als Filmstadt eine echte Entdeckung. 

 

Weitere Informationen
Julia Roberts und George Clooney am Set der Komödie "Ticket ins Paradies" von Regisseur Oli Parker ab September im Kino © 2022 Universal Studios. All Rights Reserved.

Filme 2022: Diese Highlights liefen im Kino

Das Kinojahr bot "Im Westen nichts Neues", Neues über Batman und Hits wie "Triangle of Sadness", "Minions 2", "Mittagsstunde" und "Top Gun: Maverick". mehr

"Der schlimmste Mensch der Welt"

Genre:
Drama | Komödie
Produktionsjahr:
2021
Produktionsland:
Norwegen, Frankreich, Schweden, Dänemark
Zusatzinfo:
Mit Renate Reinsve, Anders Danielsen Lie, Herbert Nordrum, Hans Olav Brenner u.a.
Regie:
Joachim Trier
Länge:
128 Minuten
FSK:
ab 12 Jahre
Kinostart:
ab 2. Juni 2022

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue Filme | 30.05.2022 | 07:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Julia Roberts und George Clooney am Set der Komödie "Ticket ins Paradies" von Regisseur Oli Parker ab September im Kino © 2022 Universal Studios. All Rights Reserved.

Filme 2022: Diese Highlights liefen im Kino

Das Kinojahr bot "Im Westen nichts Neues", Neues über Batman und Hits wie "Triangle of Sadness", "Minions 2", "Mittagsstunde" und "Top Gun: Maverick". mehr

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Cover des Albums "The Tortured Poets Department" von Taylor Swift © Universal/Universal/dpa

Neues Album von Taylor Swift: Alle Aspekte des Herzschmerzes

"The Tortured Poets Department" heißt das neue Doppel-Album mit 31 Songs der Pop-Ikone Taylor Swift. mehr