Thema: Dokumentarfilm

"Lievalleen": Reise zurück in die Kindheit

26.04.2019 15:53 Uhr

Schriftsteller Peter Wawerzinek wurde als Kind von seiner Mutter in der DDR zurückgelassen. Von diesem Trauma erzählt sein Buch "Rabenliebe", dem nun der Dokumentarfilm "Lievalleen" folgt. mehr

Empörendes Unrecht an einem Hamburger Mäzen

24.04.2019 13:56 Uhr

Der Kaufmann Max Emden - ein wichtiger Mäzen der Stadt Hamburg - wurde von den Nazis enteignet. Die Kino-Doku zeigt, wie seine Erben bis heute einen zermürbenden Kampf um Restitution führen. mehr

Doku über vier englische Schauspiel-Stars

24.04.2019 09:24 Uhr

Seit bereits 50 Jahren treffen sich Maggie Smith, Joan Plowright, Eileen Atkins und Judi Dench zum Tee. Einmal durfte Regisseur Roger Michell mit der Kamera dabei sein. mehr

Nazi-Opfer Emden: Erben wollen Gerechtigkeit

15.04.2019 16:16 Uhr

Der jüdische Kaufmann Max Emden besaß zahlreiche Kaufhäuser und eine Kunstsammlung - bis die Nazis ihn zu Notverkäufen zwangen. Schon lange kämpfen seine Erben um Gerechtigkeit. mehr

Neu im Kino: "Christo - Walking on Water"

08.04.2019 10:00 Uhr

Die Doku "Christo - Walking on Water" zeigt die nervenaufreibende und zum Teil chaotische Entstehung eines gigantischen Kunstwerks - und ist das Porträt eines kompromisslosen Künstlers. mehr

Grimme-Preise für drei NDR Koproduktionen verliehen

05.04.2019 20:54 Uhr

Am Freitag sind in Marl die Grimme-Preise verliehen worden. Die NDR Koproduktionen "Am rechten Rand", "The Cleaners" und die Comedy-Serie "Kroymann" zählen zu den Gewinnern. mehr

Goldene Kamera für zwei NDR Produktionen

31.03.2019 10:51 Uhr

Bei der Verleihung der Goldenen Kamera sind zwei NDR Produktionen ausgezeichnet worden: "Zeig mir Deine Welt" mit Kai Pflaume und die Doku "Im Labyrinth der Macht" von Stephan Lamby. mehr

Kino-Dokumentation über Die Toten Hosen

27.03.2019 18:00 Uhr

"Weil du nur einmal lebst" zeigt Die Toten Hosen auf Tour. Sollte die Band in fünf Jahren nicht mehr in der Lage sein, Musik zu machen, bleibt den Fans der Film mit launigen Tonaufnahmen. mehr

Eine Reise durch Norddeutschland bei Nacht

20.03.2019 10:56 Uhr

"Norddeutschland bei Nacht" ist eine filmische Reise vom Sonnenuntergang bis zum Morgengrauen - mit Luftbildern und Begegnungen mit Menschen, die unterwegs sind, während andere schlafen. mehr

Halbzeitbilanz Kultur: Noch viel zu tun in MV

12.03.2019 16:37 Uhr

Theaterpakt, Filmförderung, Archäologisches Museum: Die Halbzeitbilanz der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns in Sachen Kultur lautet: "Es gibt noch eine Menge zu tun." mehr

Wie Pferde traumatisierte Soldaten heilen

05.02.2019 09:31 Uhr

Viele Soldaten, die im Auslandseinsatz waren, leiden unter einer posttraumatische Belastungsstörung. Eine Therapie mit Pferden kann helfen, zeigt der Film "Stiller Kamerad". mehr

Vier Fernsehpreise für den NDR

01.02.2019 06:28 Uhr

Der NDR hat den Deutschen Fernsehpreis in vier Kategorien erhalten. Vor allem unterhaltsame NDR Formate konnten bei der Jury punkten, darunter "Kroymann", "Inas Nacht" und "Der Tatortreiniger". mehr