"Sophia, der Tod und ich": Hübners Regiedebüt feiert Premiere

Stand: 30.08.2023 15:31 Uhr

Mit "Sophia, der Tod und Ich" feiert Charly Hübner sein Regiedebüt - in einer Nebenrolle ist er aber auch vor der Kamera zu sehen. Über die Premiere der Romanverfilmung in Hamburg.

Der Tod: "Eigentlich können Sie mir nicht helfen. Ich bin ihr Tod und Sie müssen jetzt mitkommen."
Reiner: "Ah, ja, dann warten Sie kurz, ich pack' schnell meine Sachen und bin gleich da."
Der Tod:  "Einer der Humorvollen - noch nie gehört den Witz." Filmdialog

Das ist ziemlich spukig - und auch komisch. Vor allem aber ernst gemeint. Reiner hat einen Herzfehler und muss sterben. Doch er springt dem Tod noch einmal von der Schippe. Mit der Ex-Freundin geht es auf eine existenzielle Reise, den Tod immer im Schlepptau. "Das ist ein total lohnendes Thema", sagt Regisseur Charly Hübner. "Wir dürfen uns gar nichts vormachen: Wir haben es alle vor uns - auch wenn wir das alle gar nicht hören wollen, ist es aber so."

Weitere Informationen
Der Schauspieler und Regisseur Charly Hübner © picture alliance

Multitalent Charly Hübner - Ein Typ wie ein Ausrufezeichen!

Ob Theater, Regie oder Film: Der Schauspieler ist ein Publikumsliebling. Der 50-Jährige spielt aktuell in der Serie "Legend of Wacken". mehr

"Sophia, der Tod und ich": Charly Hübners erste Regie-Arbeit

Die Premiere von "Sophia, der Tod und ich" im Hamburger Abaton-Kino ist für den in Hamburg lebenden Schauspieler Charly Hübner ein Heimspiel - und doch etwas ganz Besonderes. Zum ersten Mal steht er als Regisseur eines Spielfilms im Blitzlichtgewitter. "Es war irgendwann etwas befremdlich, weil ich gemerkt habe, dass ich eigentlich vor die Kamera gehen wollte", erzählt Hübner.

Für den Film lieferte der Musiker Thees Uhlmann mit seinem Roman die Vorlage - auch ein Erstlingswerk. Eine Nebenrolle war für Hübner aber auch noch drin - als Hotelbesitzer: "Das war der schlimmste Drehtag, weil ich dann anfing, wie ein Schauspieler zu denken. Auf einmal sagte die Assistentin zu mir: Charly, wie willst Du die Szene drehen?"

Weitere Informationen
Szene aus dem Film "Sophia, der Tod & ich" © DCM / Stephan Rabold

"Sophia, der Tod und ich": Charly Hübners gelungene Romanverfilmung

Die Mischung aus Komödie, Tragödie und Roadmovie warten mit großartigen Schauspielern auf und mit klugen und mitreißenden inszenatorischen Einfällen. mehr

Bissige Pointen treffen auf tragische Elemente

Hübner fordert sich gern selbst heraus. Und so geht es an diesem Abend auch noch zum Publikumsgespräch auf die Bühne des Open-Air-Kinos im Schanzenpark - und schnell wieder zurück ins Abaton, um sein Team mit Anna Maria Mühe, Dimitrij Schaad und Marc Hosemann dort pünktlich den Zuschauern zu präsentieren.

"Ich fand die schauspielerischen Leistungen zum Teil ganz wunderbar", sagt ein begeisterter Besucher. Eine andere Besucherin fügt hinzu: "Der Film hat diesem schwierigen Thema so eine Leichtigkeit gegeben. Das hat mich wirklich tief berührt."

Im Angesicht des Todes treffen bissige Pointen auf tragische Elemente. Diese Balance ist Charly Hübner mit seinem Regiedebüt hervorragend gelungen.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 27.08.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Szene aus dem Film "Sophia, der Tod & ich" © DCM / Stephan Rabold

"Sophia, der Tod und ich": Charly Hübners gelungene Romanverfilmung

Die Mischung aus Komödie, Tragödie und Roadmovie warten mit großartigen Schauspielern auf und mit klugen und mitreißenden inszenatorischen Einfällen. mehr

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr