Christian Petzold in einer Nahaufnahme © picture alliance/dpa | Michael Kappeler Foto: Michael Kappeler
Christian Petzold in einer Nahaufnahme © picture alliance/dpa | Michael Kappeler Foto: Michael Kappeler
Christian Petzold in einer Nahaufnahme © picture alliance/dpa | Michael Kappeler Foto: Michael Kappeler
AUDIO: Christian Petzold: Der Geschichtenerzähler im Porträt (4 Min)

Christian Petzold: Der Geschichtenerzähler im Porträt

Stand: 10.05.2023 10:31 Uhr

Er ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Filmemacher: Der neue Film "Roter Himmel" von Christian Petzold läuft im Kino, bei der Berlinale ausgezeichnet mit dem Silbernen Bären.

von Katja Weise

Christian Petzold ist ein Geschichtenerzähler - und er kann gut erzählen, auch im Gespräch. Von Catherine Deneuve, die er in Paris in einem Restaurant beobachtet hat und von dem ersten Film, den er als Junge mit der Super-8-Kamera seines Vaters drehen wollte - mit Barbiepuppen: "Ich hatte eine Figur, die hieß Big Jim, das war der Mann. Der konnte den Bizeps spannen und mit dem rechten Arm Karateschläge machen, wenn man hinten auf den Rücken gedrückt hat."

Big Jim besucht Barbie, das war die Drehbuchidee - allerdings wurde die nie umgesetzt, da Petzold auf die Kooperation der Nachbarstochter angewiesen war. Die jedoch hatte andere Vorstellungen. Nicht nur deshalb, sondern auch, weil das Kino in der Kleinstadt, in der er aufwuchs, Ende der 60er-Jahre schloss, sei er vor allem mit Literatur groß geworden: "Für mich war die Stadtbücherei am Schillerpark mit einem großen Cinemascope-Fenster zum Park Kinoersatz. Ich habe da gelesen und mich weggeträumt."

Minutiöse Vorbereitung auf den Dreh

Beim Film kommt beides zusammen: Auch für "Roter Himmel" hat er das Drehbuch wieder selbst geschrieben. Auf die Dreharbeiten bereitet er sein Team minutiös vor; zwei oder drei Tage lang erklärt Petzold sein Vorhaben, lässt die Schauspieler erst laut lesen, dann legt er seine Materialien auf den Tisch, spricht über Musik oder Fotos, die ihn inspiriert haben. "Dann fahre ich mit den Schauspielern an alle Drehorte und die Schauspieler laufen durch diese Welt. Die haben vorher die Materialien bekommen und ich erzähle dann dabei, warum ich das ausgewählt habe und was hier passieren wird."

Weitere Informationen
Zwei Personen laufen an einem Strand entlang © Christian Schulz

"Roter Himmel" von Petzold: Letzter Sommer vorm Erwachsenwerden

Christian Petzolds meisterlich erzählter Film fängt an wie ein Horrorfilm, wird zur leichten Sommerkomödie, um als Tragödie zu enden. mehr

So kam das Team für "Roter Himmel" nach Brandenburg und auf die Halbinsel Wustrow in Mecklenburg-Vorpommern. Hier verkauft Paula Beer als Nadja auf der Strandpromenade Eis. Petzold schätzt die Schauspielerin sehr. Gerade bereitet er den vierten Film mit ihr vor. Anders als Nina Hoss, die für ihn immer eine "Einsame" war, sei Paula eher eine Tänzerin, eine Ensemblespielerin, sagt er: "Es sind keine erotischen Projektionen, die da stattfinden. Das kann ich mal so sagen. Es ist etwas anderes. Vielleicht spielt es auch eine Rolle - weiß ich nicht, habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Als ich Mitte der 90er-Jahre anfing, Filme zu machen, dachte ich mir, wir haben hier keine Filmindustrie in Deutschland. Wir simulieren die vielleicht, wir tun so, als ob wir wichtig wären. Stimmt alles nicht. Wir müssen selber Gruppen bilden."

Nina Hoss und Christian Petzold: Pause nach sechs Filmen

Das hat er getan. Paula Beer ist seit "Transit" nach dem Roman von Anna Seghers Teil dieser Gruppe - wie Barbara Auer, Matthias Brandt und Franz Rogowski. Mit Nina Hoss hat Petzold seit 2014 nicht mehr gearbeitet. Beide brauchten nach dem intensiven Dreh von "Phoenix" eine Pause. Zusammengekommen waren sie Anfang der 2000er-Jahre durch Zufall.

Petzold hatte beim ZDF sein Filmprojekt "Toter Mann" vorgestellt, im Mittelpunkt eine mysteriöse Rächerin: "Ich hatte vorher in einem Mainzer Hotel übernachten müssen, wo man die Fernbedienung gegen ein Pfand beim Portier abholen kann, also wirklich unterste Kategorie, und da habe ich eine Talkshow gesehen, wo die Nina drin war. Die fand ich toll. Da dachte ich, total klug, wie die da spricht. Dann habe ich am nächsten Tag beim ZDF auf die Frage, wer das spielen soll, gesagt: Könnte mir Nina Hoss vorstellen." Es klappte. Fünf weitere gemeinsame Filme folgten - und Preise.

Weitere Informationen
Der Drehbuchautor und Regisseur Christian Petzold bei den 77. Filmfestspielen von Venedig, wo er als Juror im Wettbewerb fungiert hat © picture alliance/Geisler-Fotopress Foto: Dave Bedrosian/Geisler-Foto

Christian Petzold über "Undine": "Wie Ballett unter Wasser"

Mit dem Liebesfilm "Undine" hatte der Regisseur an der Berlinale teilgenommen und über sein Filmpaar gesprochen: Paula Beer und Franz Rogowski. mehr

"Roter Himmel": Keine Nominierung für Deutschen Filmpreis

Dass "Roter Himmel" jetzt in keiner Kategorie für den Deutschen Filmpreis nominiert ist, kränkt und verletzt Petzold: "Es hat eine gewisse Tradition. Die Nina war für 'Barbara' nicht nominiert, die Paula Beer für 'Undine' nicht nominiert. Die haben da beide europäische Filmpreise gewonnen. Das ist nicht in Ordnung, aber das ist einfach so. Nachher habe ich gemerkt, dass es denen sehr leid tat, dass die Vorauswahl-Jury da wohl den Verstand verloren hatte. Eine Vorauswahl-Jury, die so etwas hinbekommt, heißt, dass da strukturell etwas nicht in Ordnung ist."

Weitere Informationen
Edward Berger bei einem Event für die Nominierten zum Deutschen Filmpreis 2023 © picture alliance/dpa | Jason Harrell Foto: Jason Harrell

Edward Berger: "Großes Zeichen der Kleingeistigkeit"

Edward Bergers "Im Westen nichts Neues" ist beim Deutschen Filmpreis zwölf Mal nominiert. Dennoch blickt er kritisch auf das Auswahlverfahren. mehr

Eine Frau und ein Mann halten jeweils eine Lola in ihren Händen. © imago

"Der Deutsche Filmpreis ist der deutschen Filmbranche unwürdig"

Filmkritikerin Katja Nicodemus kritisiert die Preisvergabe und bedauert, dass Filme wie "Roter Himmel" nicht nominiert werden. mehr

Die Siegerinnen und Sieger des Deutschen Filmpreises im Berlinale Palast 2023 © Foto: Hannes P. Albert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Hannes P. Albert

Deutscher Filmpreis in Gold für Drama "Das Lehrerzimmer"

Edward Bergers Drama "Im Westen nichts Neues" hat neun Lolas erhalten. Überraschend erhielt İlker Çatak die Lola als bester Regisseur für sein in Hamburg gedrehtes Drama. mehr

Christian Petzold mit seinem Silbernen Bären für den Großen Preis der Jury für "Roter Himmel" bei der Preisverleihung der Berlinale 2023 © Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Fabian Sommer

Wie Corona Christian Petzold zu seinem Film "Roter Himmel" inspirierte

Christian Petzold über die flirrenden Wirklichkeiten im Film und seine jüngste Arbeit "Roter Himmel" und was das mit Corona zu tun hat. mehr

Christian Petzold im Portrait © picture alliance/dpa Foto: Jens Kalaene

"Roter Himmel" von Christian Petzold

Christian Petzold über die flirrenden Wirklichkeiten im Film und seine jüngste Arbeit "Roter Himmel". mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Journal | 20.04.2023 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Porträt

Spielfilm

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr