"Ein Wintermärchen": Weihnachten mit Katharina Thalbach in der Elphi

Stand: 24.12.2023 12:09 Uhr

Wie in den vergangenen Jahren geht in der Elbphilharmonie dieser Tage die Show "Ein Wintermärchen" über die Bühne. Neben klassischer Musik und Weihnachtsliedern rezitiert Schauspielerin Katharina Thalbach besinnliche und lustige Texte.

Die Schauspielerin Katharina Thalbach sitzt auf einem Sofa. © Screenshot
Beitrag anhören 3 Min

von Danny Marques Marcalo

Es ist eine lockere Stimmung in der Elbphilharmonie. Zwei Weihnachtsbäume stehen auf der Bühne. Das Belgrader Kammerorchester spielt passend dazu einige Weihnachtslieder, aber immer wieder auch Klassisches, zum Beispiel Mozarts Haffner-Sinfonie.

16.000 Tickets verkauft: Ein echter Publikumsrenner

Das "Wintermärchen" ist ein echter Publikumsrenner. Achtmal ist der große Saal der Elbphilharmonie nahezu ausverkauft. Das sind 16.000 Karten. Und viele dürften auch für Schauspielerin Katharina Thalbach gekommen sein. Die Berlinerin mit der unvergleichlichen Stimme ist Rezitatorin an diesem Abend. In der Kurzgeschichte "Gubor" von Keto von Waberer macht sich ein Schokoweihnachtsmann Sorgen, dass er nicht gekauft wird. 

Gubor hatte fürchterliches gehört. Man würde abgeräumt, zerquetscht, geschmolzen und kam im nächsten Leben als Hase wieder zur Welt.  aus "Gubor" von Keto von Waberer 

Katharina Thalbach kommt in Weihnachtsstimmung 

Die Schauspielerin Katharina Thalbach hockt auf einem Sofa, hinter ihr spielt ein Orchester. © Screenshot
Angetan vom Publikum und den Musikern: Katharina Thalbach fühlt sich wohl auf der Bühne der Elbphilharmonie.

Während das Orchester und die Solisten spielen, sitzt Thalbach auf einem Sofa am Rand, schaut offensichtlich gut gelaunt rüber. Sie ist das Gesicht dieser Show. In einem NDR-Interview sagte sie darüber mal: "Das ist immer so toll, mit so tollem Publikum, so tollen Solisten und Sängern! Wo kriege ich das schon auf diese Weise und live, dass ich dadurch immer in Weihnachtsstimmung komme?" Wenn sie liest, dann trippelt sie langsam im Kreis, so dass sie rundherum im Saal alle mal von vorne sehen können. Manchmal singt sie auch. 

Im Publikum sitzen viele Familien. Fragt man die Menschen, was ihnen Weihnachten bedeutet, kommen Antworten wie Familie, Ruhe und ganz viele sprechen auch über das Essen. Bratwurst, Fondue oder Gans, auch in veganen Varianten, sind geplant. "Wer kocht? Die Frau natürlich", erzählt eine Zuschauerin augenzwinkernd. Gibt es dafür ein besonders schönes Geschenk? "Ich habe meins schon bekommen, ein ganz tolles: einen Thermomix", antwortet die Frau lachend. "Aber sie konnte auch vorher schon kochen", versichert ihr Mann. 

Ton bei den Rezitationen allenfalls ok 

Bei aller Festtagsstimmung: Billig ist der Abend nicht. Eine Familie mit zwei Kindern landet schnell bei über 400 Euro. Und so wundervoll Katharina Thalbach es macht, im großen Saal der Elbphilharmonie wirkt sie schnell verloren, der Ton beim Rezitieren ist allenfalls ok. Das Haus ist halt für Musik gemacht. 

Es ist eine zügige Show, nach gut 80 Minuten ist das Wintermärchen vorbei. Es ist schön, wer dabei ist, macht nichts falsch. Wer das Eintrittsgeld lieber in Geschenke investiert hat, aber auch nicht.  

"Ein Wintermärchen": Weihnachten mit Katharina Thalbach in der Elphi

Die beliebte Show läuft insgesamt achtmal und ist ein echter Publikumsrenner - mit happigen Ticketpreisen.

Art:
Konzert
Datum:
Ort:
Elbphilharmonie
Platz d. Deutschen Einheit 4
20457 Hamburg
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 25.12.2023 | 15:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Weihnachten

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Ein älterer Mann sitzt an einem Schreibtisch. Es ist der Verleger Lothar Schirmer. © ThomasDashuber Foto: ThomasDashuber

Lothar Schirmer: 50. Verlagsjubiläum Schirmer/Mosel

50 Jahre Verlag Schirmer/Mosel. Lothar Schirmer spricht über die Begegnungen von Kunstschaffenden und seinen Profit daraus. mehr