VIDEO: "Harry Potter"-Musical: Oliver Masucci wird Snape (2 Min)

"Harry Potter" in Hamburg: Oliver Masucci spielt Snape

Stand: 01.03.2024 00:01 Uhr

Oliver Masucci hat am Donnerstag zum ersten Mal Professor Severus Snape in der Hamburger Inszenierung von "Harry Potter und das verwunschene Kind" gespielt. Für drei Wochen spielt er nun den Professor Snape. Ein Porträt des Schauspielers.

Oliver Masucci posiert © Christian Charisius/dpa Foto: Christian Charisius
Beitrag anhören 3 Min

von Danny Marques Marcalo, Danny Marques Marçalo

Insgesamt zehn Mal wird Masucci auf der Harry-Potter-Bühne in Hamburg stehen. Nach rund sieben Jahren mit sehr viel Drehzeit steht er erstmals seit Langem wieder auf einer Theaterbühne. Bei der Entscheidung für ein Gastspiel im Mehr!-Theater am Großmarkt habe zunächst auch die Rolle des Hogwarts-Leiters Albus Dumbledore zur Auswahl gestanden.

Doch dagegen habe er sich aus ganz pragmatischen Gründen entschieden: "Dann hast du so einen Riesen-Bart an und dann hätte dich keine Sau erkannt", sagt Masucci mit einem Lachen. Zudem sei die Rolle des Snape einfach gut. "Ich habe den ja auch geliebt und gehasst in den Filmen."

Weitere Informationen
Oliver Masucci als Severus Snape auf der Bühne © Georg Wendt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Georg Wendt

Masucci als Snape in "Harry Potter": Ein Hollywoodstar in Hamburg

Oliver Masucci hat erstmals Professor Severus Snape in "Harry Potter und das verwunschene Kind" gespielt. Das fantastische Debüt zeigt: Masucci und Snape, das passt. mehr

Vom Pizzabäcker zum Polanski-Hauptdarsteller

Für Oliver Masucci ist es nicht das einzige Karrierehighlight in diesem Jahr. In Roman Polanskis neuen Film "The Palace", der im Januar in Deutschland anlief, spielt Masucci die Hauptrolle - einen Hoteldirektor. Ein ganz schön weiter Weg für den Sohn einer Deutschen und eines Italieners. Die Familie hatte ein Restaurant in Bonn. Der junge Oliver hilft in der Küche aus, wie er mal im NDR Fernsehen erzählt: "Ich hab viele Pizzas gemacht und zwar im Akkord. Ich hab immer den gleichen Fehler gemacht, immer wenn es ruhiger wurde, hab ich mich angelehnt an den Pizzaofen. Und dann hab ich mir immer die Hände verbrannt." 

Kino war für Masucci Flucht von der Realität

In Bonn geht er damals in jeder freien Minute ins Kino - Flucht aus der Realität. Die sei nicht einfach gewesen. Als "Spaghettifresser" sei er oft heruntergemacht worden. Die Beziehung, gerade zum Vater, war für ihn nicht einfach. 1996 kommt er nach Hamburg ins Schauspielhaus, ist bis 2002 Mitglied des Ensembles.

Masucci hat auch Engagements an großen Häusern in Bochum, in Zürich und lange am Wiener Burgtheater. 2015 gelingt ihm der Durchbruch in seinem geliebten Kino. In der Bestsellerverfilmung "Er ist wieder da" spielt er Adolf Hitler. Für "Enfant Terrible", in dem er Rainer Werner Fassbinder spielt, bekommt er den deutschen Filmpreis.

"Phantastische Tierwesen": Masucci schon einmal im Harry-Potter-Universum

2022 spielt er schon einmal in "Harry Potter" eine Traumrolle: einen deutschen Bösewicht im dritten "Phantastische Tierwesen"-Film. Diese Streifen sind Teil der Harry-Potter-Welt und Masucci ist ein Riesenfan: "Meiner Ex-Freundin und ihrer kleinen Tochter habe ich das damals vorgelesen. Dann sind die immer eingeschlafen. Und da habe ich irgendwann gesagt: 'Ich halte das nicht mehr aus, ihr müsst das selber lesen. Ich will jetzt die Geschichte lesen'." 

Privat ist er mit der ehemaligen "Bild"-Chefredakteurin Tanit Koch zusammen, er hat drei Kinder, sein Privatleben thematisiert er kaum. Er lebt sowohl in der Schweiz, als auch auf Mallorca.

Weitere Informationen
Josef Ellers als erwachsener Harry Potter am Mehr! Theater in Hamburg © Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg Foto: Manuel Harlan

Hamburgs neuer Harry Potter feiert Premiere

Josef Ellers löst Markus Schöttl am Zauberstab ab. Am 2. August hat der Österreicher seine Premiere als neuer Harry Potter gegeben. mehr

Oliver Masuccis Qualitäten: intensiv, brodelnd und körperlich

In der Amazon-Serie "German Crime Story: Gefesselt", die stark an den wahren Fall des Hamburger Säurefassmörders angelehnt ist, kommen die Qualitäten von Oliver Masucci zum Tragen. Er ist intensiv, brodelnd, körperlich, wenn er spielt. So ist er zu einer internationalen Marke geworden.

Seine Netflix-Serie "Dark" kennt man weltweit, zuletzt arbeitete er auch mit Jamie Foxx und im Polanski-Film "The Palace" mit seinem Idol: Mickey Rourke. In seiner Autobiografie "Träumertänzer" schreibt er: "Worauf ich Lust hätte, ist, den jungen Menschen die Zweifel zu nehmen, die diesen schönsten Beruf der Welt ergreifen wollen." Zweifel hat er selbst auch gehabt, die merkt man seiner beeindruckenden Karriere aber nicht an.

Weitere Informationen
Ein Mädchen liest in einem "Harry Potter"-Buch. © picture alliance / ZB Foto: Thomas Eisenhuth

25 Jahre Harry Potter: Was macht die Fantasy-Reihe so originell?

Dass ein Kinderbuch Menschen in der ganzen Welt und jeden Alters so begeistert, ist einzigartig. Was steckt hinter dem Hype? mehr

Joanne K. Rowling: Harry Potter Bücher (Montage) © Carlsen Verlag

Harry Potter verzaubert noch immer - auch nach 25 Jahren

Als der erste Band in Deutschland erschien, war das Ausmaß des Harry-Potter-Hypes nicht abzusehen. Was macht seine Geschichte heute noch so einzigartig? mehr

Als Harry Potter verkleidete Fans auf dem Hamburger Rathausmarkt. © picture alliance/dpa Foto: Georg Wendt

Weltrekord in Hamburg geknackt: Tausende Harry Potters am Rathaus

Vor 25 Jahren erschien das erste "Harry Potter"-Buch in Deutschland. Am Sonnabend haben Fans in Hamburg einen Rekord überboten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Kulturjournal | 04.01.2024 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Eine Szene aus dem Film "The Fall Guy" © Universal

"The Fall Guy" mit Ryan Gosling: Hommage an die guten alten Film-Stunts

"The Fall Guy" ist vieles in einem: ein Meta-Film übers Filmemachen, eine Screwball-Komödie, eine Liebesgeschichte und ein Actionfilm. mehr