VIDEO: "Harry Potter"-Musical: Oliver Masucci wird Snape (2 Min)

Masucci als Snape in "Harry Potter": Ein Hollywoodstar in Hamburg

Stand: 01.03.2024 10:05 Uhr

Oliver Masucci, ein bekennender "Hogwarts"-Fan, hat am Donnerstag sein Debüt als Professor Severus Snape in "Harry Potter und das verwunschene Kind" in Hamburg gegeben. Das fantastische Debüt zeigt: Masucci und Snape, das passt!

Oliver Masucci posiert © Christian Charisius/dpa Foto: Christian Charisius
Beitrag anhören 3 Min

von Danny Marques Marçalo

Premiere bei "Harry Potter und das verwunschene Kind" im Großmarkt. Das Stück läuft schon eine ganze Weile, aber für insgesamt zehn Shows spielt Filmstar Oliver Masucci den Professor Snape. Oliver Masucci, das ist der Mann, der Adolf Hitler in "Er ist wieder da" gespielt hat und den Säurefassmörder in der "Amazon"-Serie "Gefesselt". Der 55-jährige Schauspieler ist auch gerade an der Seite von John Cleese und Mickey Rourke in der Hauptrolle im neuen Roman-Polanski-Film "The Palace" im Kino zu erleben. Seit einigen Wochen hat er hier in Hamburg schon geprobt.

Oliver Masucci: "Kurz vor Auftritt knallt es einfach"

Beim Schlussapplaus ist Oliver Masucci in der Mitte des Ensembles. Sein Snape ist im Stück zwar beileibe nicht die größte Rolle, aber er ist mit Abstand der größte Star auf der Bühne. Dennoch hatte er kurz vor seinem Auftritt ordentlich Puls: "Dann doch ziemlich hoch. Das wusste ich aber schon vorher. Weil kurz vor Auftritt knallt das einfach. Deswegen mache ich das ja auch. Stell dir vor, du bist ein Skifahrer und musst die Streif runterfahren. Man kennt doch diese 'Bing-Bing-Bing-Tüüt'-Geräusche und dann musst du losfahren."

Oliver Masucci trägt eine schwarze Perücke mit langen Haaren und lächelt als Severus Snape in Hamburg © Georg Wendt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Georg Wendt
Es muss ein Zaubertrick sein: ein Hollywoodstar auf dem Großmarkt, denn Oliver Masucci "zaubert" in zehn Vorstellungen als Severus Snape, lange Perücke inklusive.

Eine gute Woche vor dieser Premiere ist der Filmstar noch ganz entspannt, probt mit der Crew seine gute 20 Minuten im Stück. Er sitzt in seiner Garderobe und probiert die Perücke zum ersten Mal. Schulterlange schwarze Haare, so wie der mittlerweile verstorbene Schauspieler Alan Rickman sie in den "Harry-Potter"-Filmen hatte: "Das hilft jetzt für die Rolle. Das siehst du ja, da sitzt jetzt jemand anders. Der redet auch anders. Jetzt ist es ein Snape."

"Ich bin durchs Lesen in die magische Welt eingestiegen"

Das ist ein ganz schöner Coup, den die Hamburger Harry Potter Produktion da gelungen ist. Oliver Masucci ist einer der heißesten Kinostars derzeit. Er hat bereits in der Harry Potter-Kinofortsetzung "Fantastische Tierwesen" gespielt: Im dritten Teil spielt er einen deutschen Bösewicht. Das sei, genau wie die Rolle am Großmarkt, ein Traum: Denn Oliver Masucci ist Hogwarts-Fan.

"Ich habe die Bücher gelesen, ich habe drei Kinder. Nein, vier - ich habe damals noch auf ein anderes Kind aufgepasst. Ich habe allen Kindern diese Bücher vorgelesen und bin durchs Lesen in die magische Welt eingestiegen", erzählt der 55-Jährige. Es sei deswegen ein Hammer für ihn gewesen, als er gefragt wurde, die Rolle des Head of International Wizardry in "Fantastic Beasts" zu spielen.

Masucci und Snape - das passt

In Hamburg sind Mitschnitte in der Show nicht erlaubt. Oliver Masucci hat aber eine unheimliche Bühnenpräsenz, er und Snape, das passt. In der Probe wird er wütend auf Scorpius Malfoy.

Ich kapiere, dass sie hier ein Malfoy Spielchen mit mir spielen wollten. Verschwinden sie, bevor ich die Augurin rufe und sie bis zum Hals in Schwierigkeiten stecken. Dialog aus dem Theaterstück

Ein Mann im braunen Anzug, einer im schwarzen Anzug mit langen schwarzen Haaren und ein älterer mit langem weißen Bart stehen auf der Bühne bei "Harry Potter und das verwunschene Kind" (Fernando Spenggler als Sprechender Hut, Oliver Masucci als Severus Snape, Michael Flörth als Albus Dumbledore) © Georg Wendt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Georg Wendt
Masucci war lange am Schauspielhaus Hamburg. Er passt auch hervorragend zum Ensemble bei "Harry Potter und das verwunschene Kind".

Viele der "Harry-Potter"-Fans sind am Donnerstagabend hin und weg vom neuen Star beim Stück: "Großartig, aber jetzt fragen Sie mich bitte nicht nach dem Namen", sagt einer. "Wir kennen ihn von vielen Netflix-Serien, waren da immer begeistert von ihm, deshalb haben wir uns auch für die Show heute entschieden und sind nicht enttäuscht worden", sagt ein anderer.

Von 1996 bis 2002 war Oliver Masucci Ensemblemitglied am Schauspielhaus Hamburg. Schade eigentlich, dass man ihn gar nicht mehr so oft auf der Theaterbühne sieht. Er hat so viel Charisma: Einmal mit der Wimper gezuckt, da ist es plötzlich mucksmäuschenstill im Saal mit 1.200 Zuschauern. Auch Masucci ist zufrieden mit seinem Auftritt: "Ich habe mich etwas getraut, die Haare geschwungen, das mochte das Publikum. Schöner wird’s morgen oder übermorgen, wenn man so richtig frei ist und sagt, 'Geil, jetzt geh ich raus'".

Es muss ein Zaubertrick sein: ein Hollywoodstar auf dem Großmarkt!

Oliver Masucci ist noch bis zum 10. März am Hamburger Großmarkt als Professor Snape in "Harry Potter und das verwunschene Kind“ zu sehen.  

Weitere Informationen
Zodwa Selele und Josef Ellers stehen dicht nebeneinander in einem Garten. © NDR Foto: Lydia Strang
39 Min

Feel Hamburg: Zodwa Selele & Josef Ellers - "Harry Potter" Darsteller

Daniel Kaiser spricht mit den Harry Potter - Hauptdarstellern über die Arbeit im Mehr! Theater und ihr Leben in Hamburg. 39 Min

Eine Szene aus dem Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind" zeigt einen Darsteller und mehrere Zuschauer. © Mehr-BB Entertainment GmbH Foto: Screenshot

"Harry Potter" in Hamburg: Magie auch hinter den Kulissen

Im Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind" strotzt es nur so vor magischen Überraschungen. Hier kommen 42 Zauberstäbe zum Einsatz. mehr

Ein Mädchen liest in einem "Harry Potter"-Buch. © picture alliance / ZB Foto: Thomas Eisenhuth

25 Jahre Harry Potter: Was macht die Fantasy-Reihe so originell?

Dass ein Kinderbuch Menschen in der ganzen Welt und jeden Alters so begeistert, ist einzigartig. Was steckt hinter dem Hype? mehr

Joanne K. Rowling: Harry Potter Bücher (Montage) © Carlsen Verlag

Harry Potter verzaubert noch immer - auch nach 25 Jahren

Als der erste Band in Deutschland erschien, war das Ausmaß des Harry-Potter-Hypes nicht abzusehen. Was macht seine Geschichte heute noch so einzigartig? mehr

Als Harry Potter verkleidete Fans auf dem Hamburger Rathausmarkt. © picture alliance/dpa Foto: Georg Wendt

Weltrekord in Hamburg geknackt: Tausende Harry Potters am Rathaus

Vor 25 Jahren erschien das erste "Harry Potter"-Buch in Deutschland. Am Sonnabend haben Fans in Hamburg einen Rekord überboten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Kulturjournal | 01.03.2024 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Eine Szene aus dem Film "The Fall Guy" © Universal

"The Fall Guy" mit Ryan Gosling: Hommage an die guten alten Film-Stunts

"The Fall Guy" ist vieles in einem: ein Meta-Film übers Filmemachen, eine Screwball-Komödie, eine Liebesgeschichte und ein Actionfilm. mehr