Schauspielerinnen und Schauspieler sitzen in einer Rauchwolke auf einer Bühne © Schleswig-Holsteinisches Landestheater / Henrik Matzen Foto: Henrik Matzen
Schauspielerinnen und Schauspieler sitzen in einer Rauchwolke auf einer Bühne © Schleswig-Holsteinisches Landestheater / Henrik Matzen Foto: Henrik Matzen
Schauspielerinnen und Schauspieler sitzen in einer Rauchwolke auf einer Bühne © Schleswig-Holsteinisches Landestheater / Henrik Matzen Foto: Henrik Matzen
AUDIO: "Rio - König von Deutschland": Zeitreise in die nordfriesischen 70er-Jahre (3 Min)

"Rio - König von Deutschland": Zeitreise in die nordfriesischen 70er-Jahre

Stand: 12.05.2023 13:09 Uhr

Das Landestheater Schleswig-Holstein bringt das Leben der deutschen Rocklegende Rio Reiser auf die Bühne in Rendsburg. Am Sonnabend ist Uraufführung von "Rio - König von Deutschland."

von Jens Zacharias

Eine Gruppe junger Fridays for Future-Anhänger ist in Fresenhagen, einer kleinen Gemeinde im Nordwesten Schleswig-Holsteins unterwegs. Hierhin zogen sich dereinst Rio Reiser und sein Gefolge immer wieder zurück - und hier starb er 1996. Vieles ist offenbar noch da. Auf der Bühne beginnt jetzt eine Entdeckungsreise.

"Rio - König von Deutschland": Zeitreise auf der Bühne

"Hören wir mal rein. Ich habe die Mastertapes."
"Wir können ja mal schauen, was passiert." Zitat aus "Rio - König von Deutschland"

"Die beschwören Rio Reiser ein bisschen herauf, um sich mit ihm zu beschäftigen", sagt Regisseur Moritz Peters. Mit Videos, einem Erzähler und viel Musik werden Rio Reiser und seine Band Ton Steine Scherben auf der Bühne wieder lebendig. So beginnt eine Zeitreise durch die verschiedenen Stationen seines kurzen aufregenden Lebens.

In den wilden 60er- und 70er-Jahren in Berlin - Stichwort APO, Schahbesuch, Tod Benno Ohnesorgs - singt Reiser "Macht kaputt was euch kaputt macht" und das Publikum flippt aus. Dann geht’s raus.

"Raus aus Berlin. Es lebe die Kommune Fresenhagen." Zitat aus "Rio - König von Deutschland"

Auf der Bühne sehen wir eins zu eins das Leben, so wie es in der Fresenhagener Landkommune um Rio Reiser gewesen sein muss. Es wird rumgeknuddelt, mit Holz gebastelt, man rekelt sich auf Sitzsäcken, diskutiert wild, dann schrubbelt jemand auf der Gitarre - und es dampft. Es dampft und qualmt gewaltig. "Ein ganz zentrales soziokulturelles Ereignis. Deswegen kommt das natürlich vor", erklärt Moritz Peters.

Weitere Informationen
Der deutsche Sänger Rio Reiser, ehemaliges Mitglied der Band Ton, Steine, Scherben, sitzt barfuß auf der Bühne während eines Auftritts bei der Wahlveranstaltung "Winterzauber" der Grünen am 18. Januar 1987 in der Stadthalle in Offenbach. © picture-alliance/ dpa Foto: Thomas Muncke

Spuren einer Musik-Legende: Rio Reiser in Fresenhagen

Bekannt geworden mit der Band "Ton, Steine, Scherben" - heute eine Musiklegende: Rio Reisers Zeit in Nordfriesland. mehr

Rio Reiser: Von Ton Steine Scherben zum Solokünstler

Rio Reiser tritt in dieser Zeit in Schleswig-Holstein mehr und mehr in den Vordergrund. In seiner Band Ton Steine Scherben ist er bisher nur einer unter Gleichen. Das ändert sich jetzt:

"Was soll denn die Scheiße? Ich bin Musiker!"
"Na toll. Jetzt verkriecht er sich wieder für drei Tage in seinem Zimmer und leidet." Zitat aus "Rio - König von Deutschland"

Wir erleben Rio Reiser als Solokünstler, der mit "König von Deutschland" und "Junimond" große Erfolge feiert, außerhalb des Rampenlichts aber eine traurige einsame Gestalt abgibt. Sein Darsteller ist Aron Schridde: "Ich glaube, dass das ein Künstler ist, ein Mensch, der immer hin und hergerissen war zwischen Künstler und Kunstfigur."

Uraufführung von "Rio - König von Deutschland" im Stadttheater Rendsburg

Rio Reiser ist hier im Rendsburger Stadttheater tatsächlich selbst schon einmal aufgetreten. Die Schauspielerinnen und Schauspieler spielen fast alle ein Instrument und Aron Schridde rockt dazu - wie dereinst Reiser - barfuß über die Bühne. "Man hat einen anderen Kontakt zum Boden", sagt Schridde.

Die Uraufführung von "Rio - König von Deutschland" ist am Sonnabend um 19:30 Uhr im Stadttheater Rendsburg. Nächsten Freitag ist das Stück in Flensburg im Stadttheater zu sehen und am Sonntag, den 21. Mai, in Schleswig.

Weitere Informationen
Ausschnitt vom Cover des Buchs "Halt dich an deiner Liebe fest - Rio Reiser" von Gert Möbius © picture alliance / dpa

Rio Reiser: Von Ton Steine Scherben zum "König von Deutschland"

Mit Ton Steine Scherben rüttelte er die Republik auf, dann war er der "König von Deutschland". Reiser starb mit nur 46 Jahren. mehr

"Rio - König von Deutschland": Zeitreise in die nordfriesischen 70er-Jahre

Das Landestheater Schleswig-Holstein bringt das Leben der deutschen Rocklegende Rio Reiser auf die Bühne. Am Sonnabend ist Uraufführung in Rendsburg.

Art:
Bühne
Datum:
Ende:
Ort:
Stadttheater Rendsburg, Stadttheater Flensburg und Slesvighus Schleswig

Preis:
ab 12 Euro
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch unterwegs | 12.05.2023 | 15:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Rock und Pop

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Eine große Fan-Masse steht vor der Hauptbühne beim Hurricane-Festival in Scheeßel. © picture alliance / dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Hurricane 2024: Line-up steht, Editors und Ruby Waters mit dabei

Neben den Headlinern Ed Sheeran, Avril Lavigne und Deichkind wird es fast 80 Acts auf den Bühnen in Scheeßel geben. mehr