Melanie Zimmermann, künstlerische Leiterin von "REAL DANCE" © Kerstin Schomburg Foto: Kerstin Schomburg
Melanie Zimmermann, künstlerische Leiterin von "REAL DANCE" © Kerstin Schomburg Foto: Kerstin Schomburg
Melanie Zimmermann, künstlerische Leiterin von "REAL DANCE" © Kerstin Schomburg Foto: Kerstin Schomburg
AUDIO: Melanie Zimmermann startet mit "Real Dance" in Hannover (55 Min)

Melanie Zimmermann: "Mit Tanzen verarbeitet man Dinge"

Stand: 19.01.2024 06:00 Uhr

Melanie Zimmermann ist die neue Leiterin des Tanzfestivals "Real Dance" in Hannover. Wie ihr erstes Programm ausschaut und was Tanz für sie bedeutet, darüber spricht sie bei NDR Kultur à la carte.

Hannover ist nicht nur Stadt der Musik, Hannover ist auch Stadt des Tanzes. Fast vier Jahrzehnte hatte das "Tanztheater international" hier seine große Bühne. Nach 38 Jahren bekommt das Festival nun ein neues Etikett und heißt jetzt "Real Dance". Vom 24. bis 28. Januar wird in Hannover wieder kräftig getanzt und experimentiert. Vorher ist die neue künstlerische Leiterin Melanie Zimmermann zu Gast in "NDR Kultur à la carte" und spricht über die Philosophie des Tanzes.

Melanie Zimmermann, die neue Leiterin des Real Dance Festival. Der Name klingt für mich ein bisschen eindimensional. Ich habe mich gefragt, was ist denn real dance? Was steckt hinter dem Namen?

Melanie Zimmermann: Erst mal ist es schwierig, einen neuen Titel zu finden. Wenn man sich mal die Liste der Festivals anschaut, dann haben die entweder irgendetwas mit dem Monat, der Jahreszeit oder mit der Stadt zu tun. Das alles wollten wir nicht. Real Dance ist eine sehr kühne Behauptung und auch ein augenzwinkerndes Zeichen an all diejenigen, die denken, das ist Bühnentanz, oder das ist Tanz. Gleichzeitig ist es ganz ernst gemeint. Es gibt, glaube ich, nichts Realeres als einen sich bewegenden Körper, der etwas ausdrückt, der das verarbeitet, was er verarbeiten muss. Vor allem die jungen Leute haben gar keine Probleme damit, muss ich sagen. Das ist sozusagen eine doppelschneidige Ansage. Das Festival soll vor allem Leute ansprechen, die Lust auf Tanz haben. Aber eben auch jene, die mit Tanz noch nicht so viel in Berührung gekommen sind und diese Echtheit erleben wollen. Darum geht es in dem Festival.

Was ist für dich echt beim Tanzen?

Zimmermann: Das Echte am Tanzen ist dieses Fühlen von Bewegungen, von Emotionen, von Choreografie, von Gefühlen. Wenn man sich in die Bewegung reinfühlt, dann spürt man den Körper auf spezifische Weise. Man fühlt sich echt, man fühlt sich einfach. Ich glaube, das ist ein ganz tolles Medium oder Mittel, um verschiedene Dinge zu verarbeiten und sich auszudrücken und in irgendeine Form zu bringen. Tanz wird so vielfältig eingesetzt, ob im Bühnentanz oder beim Social Dancing. Ich bin in Clubs gegangen. Tanz oder Choreografie werden benutzt, um politische Anliegen auszudrücken. Ob das jetzt auf Demos ist oder wie in sozialistischen Ländern früher diese Propaganda-Tänze, diese Massentänze. Tanz ist Ausdruck von Ideologie, aber auch von Gefühlen und von Anliegen. Der Tanz hat so viele Qualitäten, er ist gesund, vielfältig, identitätsstiftend, unterhaltsam, anregend und utopisch. Dass er sich in seiner ganzen Vielfalt präsentieren sollte. Wenn ich Sport mache, tanze ich. Ich habe das Privileg gehabt, dass ich ganz früh angefangen habe zu tanzen und das prägt meine Sicht auf die Welt. Wenn ich Tanz anschaue, dann fühle ich das im Körper. Das ist ein großer Erfahrungswert, den ich habe, um Bühnentanz sehen, einschätzen und programmieren zu können.

Das Gespräch führte Andrea Schwyzer.

Weitere Informationen
Marie Bues © Dominique Brewing Foto: Dominique Brewing

Marie Bues über ihre "Nora"-Inszenierung am Schauspiel Hannover

Am Sonnabend feiert eine zeitgenössische Bearbeitung des Stücks seine Uraufführung in Hannover. Bei NDR Kultur à la carte spricht die Regisseurin über die Aufführung. mehr

Stefanie Reinsperger © Sven Serkis Foto: Sven Serkis

Stefanie Reinsperger: Das Theater ist ihr Leben

Schon früh stand die junge Österreicherin auf der Bühne und wollte nicht mehr weg. Darüber hat sie nun ein Buch geschrieben. mehr

Alexander Klar im Portrait. © Hamburger Kunsthalle Foto: Romanus Fuhrmann

Alexander Klar: Bilder von Caspar David Friedrich erzählen Geschichten

Der Direktor der Hamburger Kunsthalle spricht bei NDR Kultur à la carte über die große Jubiläumsausstellung in Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | NDR Kultur à la carte | 19.01.2024 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tanz

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Entwurf für das neue Rostocker Volkstheater

Rostock: Heute erster Spatenstich für Volkstheater-Neubau

Seit Jahrzehnten wird in Mecklenburg-Vorpommerns größter Stadt in einem Provisorium Theater gespielt. Jetzt bekommt Rostock den von vielen lang ersehnten Neubau. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?