Ein Mann mit einer Brille schaut nach vorne und ernst in die Kamera. Er trägt ein schwarzes Oberteil. © Cathleen Leu Foto: Cathleen Leu
Ein Mann mit einer Brille schaut nach vorne und ernst in die Kamera. Er trägt ein schwarzes Oberteil. © Cathleen Leu Foto: Cathleen Leu
Ein Mann mit einer Brille schaut nach vorne und ernst in die Kamera. Er trägt ein schwarzes Oberteil. © Cathleen Leu Foto: Cathleen Leu
AUDIO: Maik Priebe - der neue Schauspieldirektor in Neustrelitz (3 Min)

Maik Priebe - neuer Schauspieldirektor in Neustrelitz und Neubrandenburg

Stand: 21.02.2023 11:32 Uhr

An den Häuser in Neustrelitz und Neubrandenburg ist im Moment viel los. Denn die Theater und Orchester GmbH hat für die kommende Spielzeit zwei Spitzenpositionen neu besetzt. Es kommen ein neuer Generalmusikdirektor und ein neuer Schauspieldirektor.

von Annett Ewen

Sechs Monate hat Maik Priebe noch. Dann beginnt für ihn die erste Spielzeit als Schauspieldirektor in Neustrelitz und Neubrandenburg. Seinen ersten Tag im Haus, hatte er aber schon. "Kuchen hab ich noch nicht mitgebracht, obwohl das eigentlich meine Grundidee von Theatermachen ist. Es muss sinnlich sein, es muss kulinarisch sein, es muss Spaß machen. Ich bin tatsächlich durch alle Abteilungen gegangen und habe gesagt, ich bin der Neue, ich komme jetzt öfter."

Maik Priebe kommt zurück in seine Heimat

Maik Priebe ist 45 Jahre alt, hat an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin Regie studiert. Er war bisher als freischaffender Regisseur tätig und hat in Weimar, Kassel und Wien inszeniert. Sein Hauptwohnsitz ist in Leipzig. Er trägt eine Brille, hat graues Haar und trägt gerne schwarz. Außerdem ist er ein Landeskind, denn er wurde in Schwerin geboren. Maik Priebe wollte schon lange ins Theatermanagement und sah dann die Ausschreibung für Neubrandenburg und Neustrelitz. "Dass das in Mecklenburg ist, war ein Grund sich zu bewerben. Das ist meine Heimat, das ist meine Sozialisation. Und deswegen war mir das wichtig, dass das hier ist."

Das Programm für die kommende Spielzeit steht

Alle paar Wochen ist er hier, bleibt ein paar Tage, hat dann einen Termin nach dem anderen. Denn auch wenn die aktuelle Spielzeit noch läuft, wurden noch nicht alle Premieren gefeiert. Das Programm für die kommende Spielzeit steht praktisch schon. Die Stücke wurden festgelegt, die Regie-Teams gesucht, gefunden und verpflichtet. Maik Priebe geht in Besprechungen oder zu Bauproben für das Bühnenbild. "Das braucht es tatsächlich aber auch. Der technische Direktor hat zum Beispiel eine Tabelle, wo er sich graphisch darstellt, wie viele Wochen vor der Premiere wir ins Gespräch kommen und zwar genau ins Gespräch kommen. Die Entwürfe müssen alle da sein. Tatsächlich muss alles jetzt passieren, vor allem um programmatisch für '24 oder '25 Dinge zu entscheiden, Stücke zu lesen und Regieteams anzufragen - eigentlich geht es jetzt los."

Für Intendant Sven Müller war die Entscheidung nicht einfach

Das Große Haus des Landestheaters Neustrelitz. © dpa Foto: Jens Büttner/dpa
Das Große Haus des Landestheaters Neustrelitz.

Sein neuer Chef, Intendant Sven Müller und sein Auswahlgremium haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, wer neuer Schauspieldirektor werden soll. Für den Intendanten gab es aber einen Schlüsselmoment. "Ich habe eine Inszenierung, ein Video vom Tod eines Handlungsreisenden gesehen. Ein schwieriges Stück. Im Frühjahr, wo die Sonne scheint und man sich denkt, muss ich jetzt so ein Stück sehen. Ich habe mir das Video angeguckt und bin an diesem Video, an dieser Aufführung geklebt. Es war bis zum Ende faszinierend. Da dachte ich 'wow'. Das war schon ein starkes Argument für ihn."

Für die neue Spielzeit ist ein reines Frauenstück geplant

2019 hatte Maik Priebe das Stück am Staatstheater Kassel inszeniert. Welche Stücke in der kommenden Spielzeit geplant sind, darüber möchte er noch nicht konkret sprechen. Eine Sache übernimmt er aber von seiner Vorgängerin Tatjana Rese. Das erste Stück auf dem Vorplatz des Theater in Neustrelitz. "Wir haben ein wunderbares Stück rausgesucht. Wir machen da schon was, was hoffentlich programmatisch wird für meine Schauspieldirektion. Wir machen eine Kooperation mit der Schauspielschule Ernst Busch, das heißt es kommen drei Studentinnen und zwei Kolleginnen des Ensembles. Es ist ein reines Frauenstück. Es inszeniert ein reines Frauenteam. Es ist geballte Frauenpower." Maik Priebe selbst wird erst bei der Inszenierung des dritten Schauspiels in der neuen Spielzeit Regie führen. Er finde sich zwar wichtig, so wichtig sei er dann aber doch nicht, lacht er.

Am 19. August wird dieses noch geheime Stück Premiere haben. Was es ist und welche Stücke in Neustrelitz und Neubrandenburg in der kommenden Spielzeit noch gezeigt werden, dass wird im Mai bekannt gegeben.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Matinee | 21.02.2023 | 11:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Biografie

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Entwurf für das neue Rostocker Volkstheater

Rostock: Erster Spatenstich für Volkstheater-Neubau am Montag

Seit Jahrzehnten wird in Mecklenburg-Vorpommerns größter Stadt in einem Provisorium Theater gespielt. Jetzt bekommt Rostock den von vielen lang ersehnten Neubau. mehr