Iolanta © Olaf Struck
Iolanta © Olaf Struck
Iolanta © Olaf Struck
AUDIO: Jolanta: Vorbericht zur romantischen Tschaikowskis-Oper in Kiel (4 Min)

"Iolanta"-Oper in Kiel ist romantisch, lyrisch, kurz und knackig

Stand: 09.12.2022 12:31 Uhr

Am Sonnabend feiert die mit 90 Minuten kurze Oper Tschaikowskis Premiere an der Oper Kiel: samt Königstochter, Ritter und wundersamer Heilung, einem Dornröschengarten auf der Bühne - und viel Liebe.

von Andrea Ring

Adventliche Premiere im Kieler Opernhaus: Doch statt des üblichen "Nussknacker"s steht "Iolanta" auf dem Programm. Es handelt sich um Tschaikowskis letzte und weniger bekannte Oper, die er zusammen mit dem "Nussknacker" geschrieben hat und die wenige Tage vor Weihnachten Uraufführung hatte.

"Iolanta": Tschaikowskis Oper mit Königstochter, Ritter und wundersamer Heilung

Im Mittelpunkt stehen eine Königstochter, ein edler Ritter und eine wundersame Heilung. Romantisch, lyrisch, kurz: alles in einem Akt. Ein Probeneindruck.

Reichlich märchenhaft: Ein verirrter Ritter, eine schlafende Prinzessin und ein geheimnisvoller Garten. Liebe auf den ersten Blick ist hier vorprogrammiert. Regisseur Carlos Wagner hält das für möglich: "Ich glaube, dass man sich sehr plötzlich und sehr schnell in jemanden verlieben kann. Die Frage ist, wie lange dauert die Liebe und wie wird diese Liebe später gelebt? " Dazu käme man in dieser Oper nicht, erklärt Wagner "es bleibt bei dieser ersten Begegnung und dieser ersten Begeisterung füreinander."

Wobei Iolanta den Fremden gar nicht sehen kann, sondern sich in seine schöne Stimme verliebt. Sie ist blind, weiß es aber nicht, weil ihr Vater König Renee die Tochter vor der traurigen Erkenntnis schützen wollte. Doch ein maurischer Arzt könnte nun helfen, wenn sie es möchte: "Jolanta kann nur geheilt werden, wenn sie weiß, dass sie blind ist. Das gibt dem ganzen Stück etwas Modernes, dass es also nicht einfach so ein Wundermärchen ist, sondern eine Geschichte, in der jemand gezwungen wird, die Wahrheit zu erkennen."

Zweigeteiltes Bühnenbild mit einer Art Dornröschengarten an Oper Kiel

Der venezolanische Regisseur deutet Tschaikowskis romantische Oper einleuchtend psychologisch. Das spiegelt sich im zweigeteilten Bühnenbild: "Oben ist, könnte man sagen, das Sprechzimmer von Sigmund Freud. Das wäre das Bewusstsein, da drunter ist das Unterbewusstsein und das ist ein Art Dornröschengarten. Diese Idee, dass ein Mädchen jahrelang in einem geschützten Garten mit Rosen wandelt und nichts von der Außenwelt weiß, schien uns sehr dornröschenmäßig." Oben Bücherwände und die obligatorische Couch, auf der die Patientin Iolanta schlummert. Unten keine Blumen, sondern verschlungenes graues Wurzelwerk bis zu den Knien.

Adèle Lorenzi-Favart singt die Hauptrolle. Dass die Königstochter die Welt mit eigenen Augen sehen muss, versteht sie als Erwachen aus der Kindheit. Sie sagt: "Das beinhaltet viele Dinge, die wir nicht akzeptieren wollen, vor denen wir die Augen verschließen." Das heißt, erwachsen zu werden. "Das ist die Hausaufgabe von Iolanta."

Tschaikowski hat seine Aufgaben als Komponist auch und gerade in seiner letzten kleinen Oper meisterhaft gelöst, findet die französische Sopranistin: "Für mich ist das ein kleiner Schmuck. Wenn man ein Meister ist, kann man das auch gerade in der Schlichtheit beweisen."

"Iolanta" ist viel mehr als eine banale Romanze

Regisseur Wagner war dagegen zunächst sogar skeptisch: "Ich muss ganz ehrlich gestehen, wo ich es das erste Mal angehört habe, habe ich gedacht, 'oh, das ist alles sehr süßlich und so in einer Farbe gehalten'. Aber ich denke, dass es doch erstaunlich ehrliche Musik ist." Vielfältig und komplex allerdings beim genauen Hinhören.

Wenn am Ende nicht etwa Prinzessin und Ritter im Liebesduett ihr Glück besingen, sondern alle zusammen eine Art Choral anstimmen, geht es für Carlos Wagner ganz klar um mehr als eine banale Romanze. Es ist, als ob Tschaikowski uns sagen wollte: "Durch die Liebe kann die ganze Gesellschaft verändert werden und nicht nur die Leute, die diese Liebe empfinden."

"Iolanta"-Oper in Kiel ist romantisch, lyrisch, kurz und knackig

Am Sonnabend feiert die mit 90 Minuten kurze Oper Tschaikowskis Premiere: samt Königstochter, Ritter und wundersamer Heilung.

Art:
Bühne
Datum:
Ende:
Ort:
Oper Kiel
Rathausplatz 4
24103  Kiel
Telefon:
Theaterkasse: (0431) 90 19 01
E-Mail:
kartenservice[at]theater-kiel.de
Preis:
51 Euro - 16,20 Euro
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Moin! Schleswig-Holstein – Von Binnenland und Waterkant | 08.12.2022 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Oper

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Deep und deutlich mit der Gästin Tara Wittwer. © NDR | Beba Lindhorst

TikTok-Star Tara-Louise Wittwer: "Diskriminierung lasse ich nicht zu"

Die Kulturwissenschaftlerin setzt sich im Netz auf amüsante Art gegen Misogynie, Sexismus und Hass zur Wehr. mehr