Eine Bühne mit verschiedenen Räumen, Schauspielerinnen, Schauspielern und Videoprojektionen © Thomas Aurin / Deutsches Schauspielhaus Hamburg Foto: Thomas Aurin
Eine Bühne mit verschiedenen Räumen, Schauspielerinnen, Schauspielern und Videoprojektionen © Thomas Aurin / Deutsches Schauspielhaus Hamburg Foto: Thomas Aurin
Eine Bühne mit verschiedenen Räumen, Schauspielerinnen, Schauspielern und Videoprojektionen © Thomas Aurin / Deutsches Schauspielhaus Hamburg Foto: Thomas Aurin
AUDIO: "Der Morgenstern" am Schauspielhaus: Flimmernde Apokalypse (4 Min)

"Der Morgenstern" am Schauspielhaus: Flimmernde Apokalypse

Stand: 12.05.2023 09:57 Uhr

Seine Romane sind absolute Besteller: Karl Ove Knausgård schreibt detailverliebt über sich selbst - und über eine gefährdete Gesellschaft. "Der Morgenstern" feierte gestern die deutschsprachige Erstaufführung im Deutschen Schauspielhaus Hamburg.

von Peter Helling

"Was zum Teufel ist das denn für'n - Stern oder was?" Zitat aus "Der Morgenstern"

Qualm weht über die Schauspielhaus-Bühne: Ein Journalist im verschwitzen Hemd und mit öliger Frisur sitzt besoffen auf dem Boden - neben ihm ein Mann, der verdächtig nach dem norwegischen Beststellerautor Karl Ove Knausgård aussieht. Sie starren in den Himmel:

"Ich glaube, das ist Armageddon!" Zitat aus "Der Morgenstern"

Samuel Weiss und Michael Weber spielen zwei ziemlich desolate Figuren in einem Stück, das wahnsinnig viel will und relativ wenig erzählt, findet auch ein Zuschauer: "Zu viel Crossover, ein Misch aus klassischem Katastrophenfilm und Mistery mit zu vielen losen Enden, die dann zum Schluss nicht so richtig verknüpft wurden."

"Der Morgenstern": Endzeitstimmung in Norwegen

Die Apokalypse! Ein Stern steht plötzlich am Himmel, wir sind in Norwegen. Hier nun versammeln sie sich: die gescheiterten Eheleute, eine Wolkenmalerin, eine überforderte Krankenschwester, deren Sohn mit einem Jagdgewehr durchs Bild läuft. Dieses sehr weiße, sehr endzeitliche Personal in einem ungewöhnlich heißen Sommer ist aus den Fugen. Außerdem spielt die Natur verrückt.

"Der Tod ist das Gegebene, er umgibt uns, wo wir auch sind - während das Leben jetzt das Mysterium ist." Zitat aus "Der Morgenstern"

Eine Drehbühne blättert immer wieder neue Zimmer auf: einen Badezimmerspiegel, durch den man in einen Nebenraum blickt, Gänge, Fluchten, eine Küche, wie wir sie alle kennen, ein trübes Hotelzimmer - und darin dieses Menschengewimmel. Seitdem der Stern am Himmel steht, ist alles anders. Auch ein Serienmörder treibt sein Unwesen. Nur: Diese Apokalypse ist zäh.

"Ich brauch' nur eine Valium, dann komm ich durch die Nacht, verdammt!" Zitat aus "Der Morgenstern"

Karl Ove Knausgårds Roman am Schauspielhaus: Mühevolles Spektakel

Buchcover: Karl Ove Knausgård - Der Morgenstern © Luchterhand Verlag
"Der Morgenstern" von Karl Ove Knausgård erschien am 11. April 2022 in deutscher Sprache.

Wie immer ist viel los bei Regisseur Viktor Bodo: Da sieht man hautnah, wie Chirurgen in einen Menschenkörper schneiden, der am Ende doch noch lebt - nun, es ist Kunstblut und es sind Plastikorgane. Sei's drum. Das Ensemble wird mit Kameras vervielfältigt auf Videoleinwänden - nicht neu, aber wirksam. Und immer wieder tanzen sie diesen letzten Tanz, während sich die Bühne in ein riesiges Display mit Videokacheln verwandelt, in denen man tanzende Jugendliche sieht. Ganz schön multimedial.

"Das Spektakel ist auch fürs Auge was", findet eine Zuschauerin. Nur: Diesem Spektakel sieht man immer die Mühe an, mit der es entstanden ist. Man merkt mit Ermüdung, wie die Regie hier eine gruselige Endzeitstimmung erzeugen will. Jan Thümer spielt eine schwarz gekleidete Gestalt, die alle Räume wie ein Geist durchschreitet, eine Todesfigur vielleicht. Manchmal grunzt sie wie ein Zombie. Das wirkt dann fast albern.

Das Licht geht einem nicht auf

Die Stärke dieser Erzählsplitter liegt wie so oft im Einzelschicksal. Das kann Viktor Bodo. Julia Wieninger als Pastorin in der Sinnkrise, die sich von ihrem Ehemann trennen will: Indem sie sich in die erste Reihe des Schauspielhauses zwängt wie in ein volles Flugzeug, beginnt eine Reise in ihr Ich. Wundervoll: Markus John, der einen alkoholkranken Vater spielt, der seine Tochter nicht mehr erreicht.

Nur: Warum der Aufwand? Diese Apokalypse nimmt man nicht wirklich ernst. Am allerschönsten ist der Schluss, wenn die Todesfigur auf einen Hebekran steigt - und eine Glühbirne ausschraubt. Dieser Morgenstern hat vielleicht 60 Watt. Der Theaterabend flimmert wie eine Discokugel. Ein Licht geht einem nicht dabei auf.

Weitere Informationen
Buch-Cover: Karl Ove Knausgard - Die Wölfe aus dem Wald der Ewigkeit © Luchterhand Verlag

"Die Wölfe aus dem Wald der Ewigkeit": Roman von Karl Ove Knausgård

Wie schon in "Der Morgenstern" geht es auch im zweiten Teil von Knausgårds Romanprojekt um die großen Menschheitsfragen. mehr

"Der Morgenstern" am Schauspielhaus: Flimmernde Apokalypse

Karl Ove Knausgårds Roman feierte gestern die deutschsprachige Erstaufführung im Deutschen Schauspielhaus Hamburg.

Art:
Bühne
Datum:
Ende:
Ort:
Deutsches Schauspielhaus Hamburg
Kirchenallee 39
20099 Hamburg
Preis:
ab 9 Euro
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 12.05.2023 | 07:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Romane

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Ein Mann mit weißen Haaren schaut freundlich in die Kamera. Er trägt ein weißes Hemd, ein blaues Jacket darüber mit einer roten Fliege. © picture alliance/dpa | Christoph Soeder Foto: Christoph Soeder

Christian Höppner: "Musik war und bleibt immer"

24 Jahre lang war Christian Höppner Generalsekretär des Deutschen Musikrat. Seit seinem Rückzug engagiert er sich leidenschaftlich für die Musik in Schulen. mehr