Buch-Cover: Andy Summers - A Series of Glances © teNeues Verlag
Buch-Cover: Andy Summers - A Series of Glances © teNeues Verlag
Buch-Cover: Andy Summers - A Series of Glances © teNeues Verlag
AUDIO: Bildschöne Bücher: "A Series of Glances" von Andy Summers (5 Min)

"A Series of Glances": Ein Bildband, der die Seele berührt

Stand: 10.09.2023 06:00 Uhr

Andy Summers, Gitarrist der Band "The Police", ist seit Jahrzehnten auch ein international ausgezeichneter Forograf. Der Verlag teNeues hat einen Bildband zum Lebenswerk von Summers herausgebracht, der beide Karrieren des Briten vereint.

von Uli Sarrazin

Federn - immer wieder Federn: auf dem Waldboden liegend, als Schattenriss vor einer gleißenden Lichtquelle, einzeln herabtaumelnd, oder als Ausschnittvergrößerung aus dem Flug eines kleinen Vogels. Dann: Farnblätter, Baumkronen vor einem bewölkten Himmel, Häuserwände, in deren Betonfassade asiatische Schriftzeichen gekratzt wurden - und dann erneut ein Bild aus der Froschperspektive: Eine antike Säule ragt in einen leicht bewölkten Himmel, den ein Greifvogel durchschneidet. All diese Fotos in stark kontrastiertem Schwarz-Weiß.

Nach circa 30 Seiten hinterlassen diese Bilder ein zwiespältiges Gefühl bei mir: Einerseits bin ich auf eine beruhigende Weise angerührt und gleichzeitig irritiert: Was ist das Thema? Was will Andy Summers mir zeigen oder sagen? Blicke, wie es der Buchtitel ankündigt, sind es sicher nicht.

Bilder mit dazugehöriger Musik

Die dazugehörige Musik von Andy Summers liefert einen ersten Hinweis. Introvertiert klingen die flächigen Sounds, die mein Handy verströmt. Dafür musste ich eine App des Verlages herunterladen und meine Kamera auf bestimmte Bilder richten - und die Musik beginnt zu spielen.

Plötzlich - Wechsel des Sujets: Aktfotos junger asiatischer Frauen. Aber auch hier: kaum Blicke! Die Linien ihrer Körper bestimmen die Archiktektur der Bilder. Die leicht gekrümmte Linie einer Wirbelsäule, seichte Rundungen der Hüfte einer auf einem Steinboden sitzenden Frau. Die Gesichter der Modelle dagegen liegen im unscharfen Bereich oder sind mitunter gar nicht abgebildet.

Andy Summers sieht das Besondere im Alltäglichen

Das Thema von Andy Summers bekomme ich bei aller Faszination noch immer nicht so richtig zu fassen. Bis seine Stimme aus meinem Handy klingt: "Mit 14 oder 15 bekam ich einen Job als Strandfotograf in meinem Heimatort. Ich sollte Schiffe und Menschen fotografieren, die dort Urlaub machten. Irgendwann habe ich bemerkt, dass Fotografieren für mich mehr ist, als durch einen Rahmen zu schauen und ein nettes Bild zu machen. Da stieg eine Art Bewusstsein in mir auf."

Und das ist der Schlüssel zu den Fotos: Bewusst sein! Andy Summers hat die Gabe, den Moment, den Blickwinkel oder den Ausschnitt festzuhalten, der uns beim Betrachten der Welt auch innehalten lässt. Dieses Gefühl, gerade etwas "Besonderes" im Alltäglichen wahrzunehmen, ohne es benennen zu können.

Er tut das mit Bildern in europäischen Wäldern, auf Marktplätzen Asiens, in der afrikanischen Savanne - wo auch immer. Ärgerlich, dass einige doppelseitige Fotos durch die Bindung des dicken Wälzers ihre Architektur verlieren. Bei einem Preis von rund 80 Euro hätten ausklappbare Seiten drin sein sollen. Doch das nur am Rande.

"A Series of Glances": Tiefgehende Blicke auf die Welt

Zu guter Letzt verstehe ich den Titel des Bildbandes: "Eine Serie von Blicken". Es sind nicht die Blicke von Personen in seinen Bildern - es sind Andy Summers' Blicke auf die Welt - und die sind tiefgehend und wachsam für den Augenblick. Ein Bildband, der die Seele berührt. Was kann man Besseres über Fotografie sagen?

A Series of Glances

von Andy Summers
Seitenzahl:
324 Seiten
Genre:
Bildband
Verlag:
teNeues
Bestellnummer:
978-3-96171-458-2
Preis:
80 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 10.09.2023 | 16:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Fotografie

Bildbände

Aufgeschlagene Bücher  Foto: Vladimir Melnikov

Bildschöne Bücher

Bildbände über Architektur, Menschen oder Landschaften sind immer ein Genuss für die Augen. NDR Kultur stellt immer wieder herausragende Neuerscheinungen im Programm vor. mehr

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr