Thema: Lyrik

Buchtipps für den April vom Gemischten Doppel

03.04.2020 12:00 Uhr

Das Gemischte Doppel stellt Lesetipps für den Frühling - und die aktuell schwierigen Zeiten - vor. Dabei: Neues von Olga Tokarczuk, Dave Eggers, Ingo Schulze und Elizabeth Strout. mehr

Braunschweiger bewegt im Netz mit Corona-Gedicht

02.04.2020 06:54 Uhr

Thorsten Stelzner aus Braunschweig hat ein Gedicht zur Corona-Krise auf Youtube veröffentlicht. Mit seinen Zeilen spendet er Zuversicht, drückt aber auch Fassunglosigkeit aus. mehr

Rückschau unserer Lesungen

30.03.2020 14:13 Uhr

Haben Sie eine Lesung verpasst oder wollen noch einmal wissen, welche Autoren ihre Werke vorgestellt haben? Werfen Sie einen Blick in unser "Der Norden liest"-Archiv. mehr

Audios & Videos

02:39
Nordmagazin

Eine Nacht im Buchladen in Wolgast

01.03.2020 19:30 Uhr
Nordmagazin
02:35
Schleswig-Holstein Magazin

Philharmonic Poetry Slam in Kiel

17.02.2020 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
34:51
NDR 90,3

Heinrich Heines Hamburg

20.11.2019 20:00 Uhr
NDR 90,3
03:13
Hallo Niedersachsen

Rilke-Gedicht: "Herbsttag" in Niedersachsen?

28.10.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:01
Hallo Niedersachsen

Schüler verblüfft als Heinz-Erhardt-Spezialist

08.07.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
04:58
Nordseereport

Ein Berliner Biologe im Watt

07.07.2019 18:00 Uhr
Nordseereport

Friedrich Hölderlin zum 250. Geburtstag

18.03.2020 14:51 Uhr

"Hölderlin war ein Autor, der eine Heiligsprechung der Poesie vorgenommen hat." Das sagt Rüdiger Safranski, der eine Biografie über den Dichter geschrieben hat. mehr

Der Norden liest - Termine

16.03.2020 13:16 Uhr

"Der Norden liest" - Das ist die Lesereihe in Kooperation von NDR Kulturjournal und dem Sonntagsstudio. Erfahren Sie hier alles zu den Terminen, Lesungen und Gästen. mehr

Buchmessen-Absage: "Katastrophe für den ganzen Buchmarkt"

04.03.2020 16:26 Uhr

Was bedeutet die Absage der Leipziger Buchmesse für die hiesigen Verleger? Ein Gespräch mit Dietrich zu Klampen, der seit vielen Jahren in Springe bei Hannover den zu Klampen Verlag führt. mehr

Buchtipps für den Frühling vom "Gemischten Doppel"

21.02.2020 18:16 Uhr

Das "Gemischte Doppel" blickt voraus auf die Höhepunkte der neuen Buchsaison. Mit dabei: Neues von Lisa Taddeo und eine Neuübersetzung des Klassikers "Vom Winde verweht". mehr

Gedichtband von Hans Magnus Enzensberger

18.02.2020 16:46 Uhr

Enzensbergers Lyrikband "Wirrwarr" hält mit knapp 70 Gedichten für jede Gemütslage etwas bereit. Manche Texte klingen bekannt, aber gewohnt luftig leicht und zuweilen durchaus melancholisch. mehr

Zum Tode von Ror Wolf

18.02.2020 14:15 Uhr

Ror Wolf war einer der großen Sprachmusiker der deutschen Nachkriegsliteratur. Am 17. Februar ist er im Alter von 87 Jahren nach langer Krankheit in seiner Wahlheimat Mainz gestorben. mehr

Hölderlin: Dichter zwischen Ideologien

09.01.2020 10:39 Uhr

Der Dichter Friedrich Hölderlin wurde vor 250 Jahren geboren. In Karl-Heinz Ott findet er den idealen Porträtisten. "Hölderlins Geister" ist ein hinreißendes Geburtstagsbuch. mehr

Der Rausch der Albernheit: Gsellas "Trinkgedichte"

18.12.2019 16:02 Uhr

Thomas Gsellas Hommage an den Alkohol ist ein politisch anti-korrektes, jedoch künstlerisch völlig korrektes Buch. Seine "Trinkgedichte" hat Rudi Hurzlmeier fabelhaft illustriert. mehr

Günter Grass: Multitalent und Moralist

10.12.2019 09:09 Uhr

Seine Erzählkunst und sein politisches Engagement machten Günter Grass zu einem der wichtigsten Autoren der Nachkriegszeit. Vor 20 Jahren erhielt er den Literaturnobelpreis für sein Lebenswerk. mehr