Der Schriftsteller Christoph Hein © dpa Foto: Karl Schöndorfer
Der Schriftsteller Christoph Hein © dpa Foto: Karl Schöndorfer
Der Schriftsteller Christoph Hein © dpa Foto: Karl Schöndorfer
AUDIO: Schriftsteller Chistoph Hein wird 80. (4 Min)

Christoph Hein, einer der erfolgreichsten deutschen Erzähler

Stand: 08.04.2024 09:04 Uhr

Wer verstehen will, was es bedeutete, nach dem Krieg in Deutschland zu leben, noch dazu in der DDR, oder wer einfach gute Geschichten liebt, kommt an seinem Werk nicht vorbei. Nun feiert Hein seinen 80. Geburtstag.

von Alexander Solloch

Ein großer Moment im Leben des Christoph Hein: Berlin Alexanderplatz, fünf Tage vor dem Fall der Mauer. Eine halbe Million Menschen auf der Straße. "Es spricht Christoph Hein…", schallt es aus den Lautsprechern. Der aber ist kein Politiker, schon gar kein Demagoge, er ist Schriftsteller, Geschichtenerzähler. "Liebe mündig gewordene Mitbürger, es gibt für uns alle sehr viel zu tun, und wir haben wenig Zeit für diese Arbeit", sagt diese Stimme weiter.

Aufruf zu einer demokratischen Gesellschaft

Ein Geschichtenerzähler mit der Gabe, sich einzufühlen in alle Figuren, die verstrickt sind ins wirre Weltgeschehen. "Ich möchte uns alle an einen alten Mann erinnern, an einen alten und einen jetzt wahrscheinlich sehr einsamen Mann. Ich spreche von Erich Honecker", sagt er weiter dort auf dem Alexander Platz. "Dieser Mann hatte einen Traum. Dann bekam er die Chance, seinen Traum zu verwirklichen. Es war keine gute Chance, denn der besiegte Faschismus und der übermächtige Stalinismus waren dabei die Geburtshelfer. Ich erinnere an diesen alten Mann nur deshalb, um uns zu warnen, dass nicht auch wir jetzt Strukturen schaffen, denen wir eines Tages hilflos ausgeliefert sind. Schaffen wir eine demokratische Gesellschaft!"

In den Westen gegangen, im Osten gefangen

Als Außenseiter ist Hein in der undemokratischen Gesellschaft namens DDR groß geworden, doppelt gestempelt als Flüchtling aus Schlesien und als Sohn eines Pfarrers. Die Diktatur untersagt ihm den Besuch eines Gymnasiums, also geht er nach West-Berlin. Aber ausgerechnet am Tag des Mauerbaus besucht er seine Eltern im Osten und ist also wieder gefangen.

Heins Perspektive als Außenseiter

"Aber diese beständige Außenseiterrolle hat natürlich, zumindest für einen Schriftsteller, einige Vorteile", sagt Hein. Man sei dadurch gezwungen, die Sachen immer von außen zu sehen, zu beobachten, genau hinzugucken, weil man ja gefährdeter sei als andere. "Insofern ist das für die Schulung der Aufmerksamkeit keine ganz schlechte Position", sagt Hein im Rückblick.

Weitere Informationen
Stefam Heym spricht 1989 am Berliner Alexanderplatz. © imago images / Jürgen Ritter Foto: Jürgen Ritter

Die ostdeutsche Literatur nach der Zeitenwende

Vor dreißig Jahren wurden Ost- und Westdeutschland wiedervereinigt. Wie steht es um die ostdeutsche Literatur - 30 Jahren nach der Einheit? Eine vorläufige Bilanz. mehr

Mit Witz und Geschick und dem Einsatz mutiger Verleger gelingt es Christoph Hein, auch in der DDR Bücher zu veröffentlichen, die dann aber auch weit über die engen Grenzen dieses Staates hinaus beachtet und gefeiert werden, "Der fremde Freund" oder "Horns Ende", Texte über die Verkarstung der Seelen in einem Umfeld von Stumpfheit und Überwachung.

Wie lässt sich die Hoffnung bewahren?

Auch in seinen großen Romanen, die er nach dem Ende der DDR schreibt – lakonisch, aufreizend nüchtern und gerade dadurch besonders aufwühlend –, in Büchern wie "Verwirrniss", "Landnahme" oder seinem Meisterwerk "Glückskind mit Vater" wird spürbar, welche Frage Christoph Hein immer umgetrieben hat: Wie bewahrt man in Zeiten der Ödnis und Leere sich und seinen Kindern die Hoffnung?

"Meine Erfolge, die ich in der Welt hatte – ein Buch wie "Der fremde Freund" ist in 40 oder 50 Sprachen übersetzt worden –, halfen mir dann beim Überstehen der DDR. Die Zensur schlug weniger hart zu, so dass ich etwas von diesen Gefühlen den Kindern vermitteln konnte."

Weitere Informationen
Cover: Christoph Hein - Unterm Staub der Zeit © Suhrkamp Verlag
3 Min

Christoph Heins "Unterm Staub der Zeit": Jugend in Zeiten des Mauerbaus

Hein erzählt von einem Jungen, der in der DDR kein Abitur machen darf und darum in ein Schülerheim nach West-Berlin geschickt wird. 3 Min

Sohn vorm Schriftsteller-Beruf gewarnt

Allerdings: Christoph Heins jüngster Sohn, Jakob Hein - inzwischen selbst renommierter Autor - erinnert sich an eine besonders freiheitseinschränkende Drohung seiner Eltern: Falls er auf seinem Wunsch, hauptberuflich Schriftsteller zu werden, beharren sollte, würden sie seine Füße in Beton gießen und ihn in die Spree werfen.

"Von der Brücke am Berliner Ensemble, glaub‘ ich. Wenn man so zeigt, wie man Mischungen macht und wo die Füße landen, dann glaubt man das eben auch als Kind", erinnert sich Jakob Hein. Das habe ihn schon schwer beeindruckt und dazu bewegt, auch einen anderen, einen anständigen Beruf zu erlernen. "Also hat mich das unter anderem auch dazu auch beflügelt." Kinderpsychiater ist Jakob Hein nämlich außerdem.

Weitere Informationen
Eine Statue von einem Mann auf einer Kanonenkugel. © picture alliance Foto: Alexander Welscher

Sie schwindeln, schummeln und spotten - Hochstapler in der Literatur

Schelme und Hochstapler in der Literatur faszinieren seit Generationen. So etwa in "Kaltes Wasser" von Jakob Hein. mehr

Hein und das kindliche Gemüt

Aber auch der Vater hat - in seinem unanständigen Beruf - oft genug bewiesen, dass er was von kindlichen Gemütern versteht, in seinem herrlich verquatschten Buch "Das Wildpferd unterm Kachelofen" oder zuletzt in "Alles, was du brauchst" – an erster Stelle natürlich eine Mutter: "Die Frau, die uns einmal im Arm hielt, die als einzige unseren großen Kummer damals verstand und uns tröstete, ist für den Menschen die wichtigste Person - für jeden Menschen", ist Hein überzeugt.

Wer ihm nun einen Brief schreibt und anmerkt, in diesem Buch fehle aber doch ein Kapitel über den auch nicht ganz unwichtigen Vater - der bekommt es von ihm höchstpersönlich zugeschickt. Aber nicht vergessen, in großen dicken Buchstaben dazuzuschreiben: Herzlichen Glückwunsch, lieber Christoph Hein!

Weitere Informationen
Sandra Richter, Leiterin des Marbacher Literaturarchivs. © picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Nach dem Tod von Martin Walser: Wandel im Literaturkanon?

Wandelt sich mit dem Tod Walsers das, was unsere Lesekultur prägt? Sandra Richter vom Literaturarchiv in Marbach mit einem Ausblick. mehr

Die Schriftsteller Martin Walser (l) und Günter Grass (r) im Jahr 2007 in Berlin. © picture-alliance/ dpa | Soeren Stache

Literaturkanon: Loblied auf die alten, weißen Männer

Mit Walser ist der wohl letzte der über die Literatur hinaus meinungsbildenden Literaten gestorben. Platz für eine diversere Sicht auf die Welt? Jürgen Deppe ist skeptisch.   mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 08.04.2024 | 07:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Buch-Cover: Terhi Kokkonen, "Arctic mirage“ © Hansa Verlag Berlin

"Arctic Mirage": Intelligenter Roman über Abgründe einer Ehe

Der Debütroman der finnischen Musikerin Terhi Kokkonen ist eine raffinierte Variation zum Thema Gewalt gegenüber Frauen. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?