Andrew Franck steht mit einem Scheinwerfer in der St. Petri Kirche in Lübeck © Oliver Pries / KKLL Foto: Oliver Pries / KKLL

Andrew Franck: Vom Tenor an der MET zum Küster in Lübeck

Stand: 15.01.2024 11:57 Uhr

Andrew Franck war vor allem auf Heldenrollen spezialisiert. Der Tenor hat in New York, London und Paris gesungen. Nun ist er der neue Küster der Lübecker St. Petri Kirche. Ein Ortsbesuch.

von Linda Ebener

Die große backsteinerne Kirche mit ihrem grünen Dach steht mitten auf der Lübecker Altstadtinsel. Durch eine große Flügeltür geht es in den komplett weißen Kircheninnenraum. An der Seite befindet sich ein kleines weißes Räumchen, das ist der Arbeitsplatz von Andrew Franck. An einer Wand hängen Schlüssel, auf dem Schreibtisch liegen Arbeitshandschuhe, auf dem Schrank stehen Lichtstrahler - und unterm Tisch: Andrews Hündin Lilly.

Andrew Franck: Bei Geburtstagsparty entdeckt

Andrew Franck steht mit einem Besen vor der St. Petri Kirche in Lübeck © Oliver Pries / KKLL Foto: Oliver Pries / KKLL
Andrew Franck kümmert sich im wahrsten Sinne um St. Petri in Lübeck.

Seit September ist er der neue Küster in St. Petri. Geplant war das nicht. Trotzdem ist der gelernte Sänger überglücklich: "Ich muss mich mit dem Ton und dem Licht beschäftigen, aber auch mit Bühnenaufbau. Auch die normalen Sachen, die zur Küsterarbeit gehören, sind dabei, wie sauber machen, staubsaugen - in dieser Kirche dauert es drei Tage bis sie gestaubsaugt und gewischt ist. Ich glaube, deswegen bin ich zufrieden hier. Es ist so vielseitig. Ich habe bei der letzten Petrivision gesungen, obwohl ich in der Woche keine Zeit hatte zu üben. Man kann wirklich viel machen."

Der gebürtige Neuseeländer war aber nicht immer Küster, sondern stand meist auf der Bühne und hat Wagner, Puccini oder Beethoven gesungen. Mit 19 Jahren hat Andrew Franck auf einer Geburtstagsfeier Happy Birthday gesungen, dabei wurde er von einer Sängerin entdeckt. Er wollte seinen Gesang ausbauen und hat in Wellington Musik studiert: "Ich sehe ein Ziel und kümmere mich nicht um die Sachen rundherum. Ich wollte nur singen und ich wollte in der MET in New York und der Royal Opera in London singen." Beides hat er geschafft.

Station in London mit Rückschlägen

Andrew Franck sitzt an seinem Bürotisch in der Kirche © NDR.de Foto: Linda Ebener
Das kleine "Himmelreich" in der St. Petri Kirche in Lübeck: Das Küsterbüro von Andrew Franck

Doch der Weg dahin war nicht immer einfach, denn ihm fehlte das Geld. Er hat sich mit Nebenjobs etwas dazuverdient und nahm an verschiedenen Vorsingen teil. Dann der Durchbruch: Andrew Franck wurde von der Mezzosopranistin Marilyn Horne entdeckt. Sie unterstützte ihn finanziell und arrangierte ein Vorsingen in London mit Erfolg, er ging zum National Opera Studio: "Zwischen 2000 und 2005 habe ich habe tolle Fortschritte gemacht. Ich habe in der Zeit auch sämtliche Preise gewonnen, unter anderem die 'Mozart Competition', außerdem habe ich viel Wagner gesungen und hatte auch viele Angebote."

Dann bekam er in London eine Stelle am Royal Opera House als junger Künstler. Doch es war nicht so, wie er es sich vorgestellt hatte: "Es war eine der schwierigsten Zeiten meines Lebens. Ich kam mit einem Zusammenbruch da raus und konnte nicht mehr über G singen, wo früher 'La Bohème' kein Problem für mich war. Das war sehr schwierig." Er rappelte sich schnell wieder auf und sang weiter, am liebsten Wagner.

Lübeck wird zur neuen Heimat

"Das Schönste war für mich wahrscheinlich 'Lohengrin' oder 'Siegmund', beide waren meine schönsten Rollen, in Lübeck, New York, London, Dessau und Paris. Ich hatte eine sehr gute Verbindung zu Siegmund, weil der Typ ein Außenseiter in der Gesellschaft ist und so fühlte ich mich auch." Immer wieder begegnete Andrew Rassismus.

An manchen Häusern ist er wegen seiner Hautfarbe für Rollen abgelehnt worden. In Lübeck allerdings nicht. Dort sollte er 2008 den Siegmund singen: "Ich war immer noch freischaffend und hatte das Angebot für die Walküre und da im Chor sang eine Frau, Astrid heißt sie, wir hatten eine Verbindung, das war 2010 und jetzt ist sie meine Frau und so kam ich nach Lübeck, wegen der Liebe."

 

Weitere Informationen
Andrea Stadel (Susanna), Florian Götz (Figaro); im Hintergrund: Virginia Felicitas Ferentschik (Marcellina), Rúni Brattaberg (Bartolo). © Olaf Malzahn.

"Die Hochzeit des Figaro" am Theater Lübeck: Mozart und #MeToo

Kammerzofe Susanna muss die Spannungen zwischen Graf und Gräfin aushalten, dem Flirten des Grafen widerstehen und die Eifersucht des Figaros aushalten. mehr

Nach Alpaka-Farm Lebenszentrum in Lübeck

Noch bis 2018 hatte Andrew Franck weltweit verschiedene Auftritte und war von seiner Frau getrennt, aber dann stand für ihn fest, es reicht. "Es wurde mir langsam klar, dass ich den Job nicht mehr machen wollte, denn es war nicht einfach, nur eine Woche oder einen Monat zu Hause zu sein und mehr nicht. Man kann auch schlecht Beziehungen führen, wenn man aus dem Koffer lebt, diese Einsamkeit fand ich echt schwierig."

Andrew Franck wünschte sich mehr Bodenständigkeit. Er wurde zuerst Musiklehrer, leitete dann mit seiner Mutter eine Alpaka-Farm im Kreis Herzogtum Lauenburg und wurde schließlich Küster in Büchen und dann in Lübeck. Ein ganz schön spannendes und turbulentes Leben für den heute 50-Jährigen mit der tollen Stimme.

 

Weitere Informationen
Die historische Altstadt an der Obertrave mit der Kirche St. Marien und der Kirche St. Petri, Luebeck, Schleswig-Holstein. © picture alliance / Zoonar Foto: Stefan Ziese

Lübeck - Aktuelle Nachrichten und Videos

Nachrichten und Videos aus Lübeck bei NDR.de. mehr

Ein Mann schaut verträumt durch eine Scheibe. © Theater Lübeck Foto: Jan Philip Welchering

Simon Boccanegra: Eine düstere Verdi-Oper

Am Theater Lübeck wird eine dramatische Familiengeschichte auf die Bühne gebracht mit Verdi-Bariton Gerard Quinn. mehr

. © Screenshot
1 Min

Theater Lübeck zeigt Oper "Margarete Faust" von Charles Gounod

In der Oper geht es um den Gelehrten Faust im Schatten des Krieges. Die 30 Chormitglieder verkörpern darin die Armee. 1 Min

Bernd Redmann, Präsident der Musikhochschule Lübeck © Musikhochschule Lübeck

Bernd Redmann: Der neue Präsident an der Musikhochschule Lübeck

Im Juli wurde er gewählt, nun hat er seinen Dienst angetreten. Im Gespräch verrät er, dass er schon seit Langem ein Auge auf die Hansestadt geworfen hat. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 15.01.2024 | 09:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Lübeck

Kreis Herzogtum Lauenburg

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr